Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsbeläge beim Zafira A OPC ( ATE Ceramic)

Calibrac20letDBR

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
10.10.2010
Beiträge
163
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Forum,
da jetzt langsam der wechsel der Bremsscheiben und Steine ansteht.

Suche ich Beläge für die VA von den ATE Ceramic.

Weiß jemand ob es diese schon gibt??
bei ATE auf der Seite steht nur für Zafira 99-05 nicht direkt für OPC

Hoffe ihr wisst was.

PS von welchem Opelmodel könnten die Beläge noch passen beim Zafira??

Gruß Steffen
 
hallo,

komischerweise haben die ate beläge unterschiedliche belagsflächen (die größe der anlagefläche) beim "normalen" (155,3 mm²/150 mm²)und dem opc (156,3 mm²). bei ebc bremsbelägen und allen anderen herstellern die ich gefunden habe, haben beide die gleichen flächengröße (156,3 mm²)und bei beiden sind die beläge auch gleich bei original opel. zum umrüsten wird ja nur der größere träger benötigt für die größere bremsscheibe. sattel und bremsbelag sind gleich.


trotzdem würde ich nicht den kleineren bremsbelag nehmen.


mfg
 
aber ob 1mm was ausmacht??? gesehen habe ich das auch schon oft.

Hmm ich glaub ich werde mal 1 Satz bestellen und mal vergleichen.

Gruß Steffen
 
Also Ich hatte auch mal bei ATE nachgefragt, da hiess es beim OPC nur für die HA verfügbar. Das ist aber schon einige Monate her, vielleicht hat sich da mittlerweile was getan. Ich wollt damals auf die Powerdisc mit den Ceramicbelägen wechseln. Habs jetzt aber noch sein lassen, bis es die Beläge für VA und HA gibt.
 
Hast du mal die Teilenummern von den Belägen.

EDIT: müssten ja die obengenannten sein aus meinem 3 Post die (nicht OPC) Beläge.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich auf der ATE Homepage suche, finde ich sowohl für den Zafira A OPC, als auch für den Astra G in allen Varianten mit Z20LET Motor die Ceramic Beläge nur für die Hinterachse. Hast du da noch andere Infos?

Gruß
nukeman
 
Ja da habe ich auch geschaut sind leider bloß für die Hinterachse.

Habe mal ne Mail geschrieben mit Fahrzeugdaten aber bis jetzt kamm noch nix zurück.

Gruß Steffen
 
Habe eben die Mail vom ATE Kundencenter bekommen es gibt keine Beläge an der VA von ATE Ceramic. Steht leider auch nicht wann/ob es überhaupt welche zu kaufen gibt.

Gruß Steffen
 
Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon durch das ein oder andere Thema bei euch im Forum gelesen:)
Da mich dieses Thema zur Zeit selber betrifft und ich zur Zeit verzweifelt nach einer Alternative zu den Ceramic belegen suche,
schreib ich doch einfach mal hier rein in der Hoffnung auf eine Antwort:)

Gibt es einen anderen Hersteller der sowas wie die ate ceramic anbietet ohne gleich ein hochleistungsbelag zu sein?
Ich fahre zur Zeit die ate powerdisc mit den original ate belegen und um ehrlich zu sein kotzt mich dieser schwarze bremsstaub einfach an:wand:
(Mir wurde schon zu ebc redstuff geraten, aber die sollen ja angeblich nur mit Spezial scheiben wirklich funktionieren????)

Hat jemand eine Idee?
 
erstmal sind die powerdiscs für den bremsstaub verantwortlich. durch die nuten hast du mehr abrieb. ceramicbeläge sind auf den powerdiscs nicht fahrbar, die fangen mit der zeit an zu rubbeln.
also, entweder weiter p.d. mit normalen belägen und mit dem dreck leben, oder normale bremsscheiben mit normalen belägen und die felgen bleiben weitestgehend sauber.
ate, gibt deswegen ja auch keine freigabe für die kombi p.d. mit ceramic.
 
Ah ok, danke für die info!
Hätte also keine andere wahl wenn ich wirklich was aus ceramic bzw staubreduziertes haben wollte komplett umzustellen...
Hmm, fragt sich nur was da die beste kombo wäre?!
 
ich fahr jetzt ne komplettes kit von zimmermann . von der normalen alltäglichen bremsleistung ist kein unterschied zu den p.d. zu erkennen. bei regen merkt man den unterschied in der 1 sek. schon, danach ist es wieder normal.
ich fahre ja auch nicht dauerhaft 240 und auch nicht auf ner rennstrecke.

was den dreck angeht, ca. 2 wochen bis die felgen so aussehen wie mit den p. d. in 2 tagen.
 
Hallo

Ich klinke mich hier mal in den Beitrag ein da ich ebenfalls auf der Suche nach Belägen für die VA bin, am liebsten Ceramics.
Da ich zwei von den OPC's habe (einen 2003 und einen 2004er) schau ich gern erst in der Opel EPC nach den original Nummern. Dabei bin ich folgenden Sachverhalt gestoßen und hoffe hier Näheres zu erfahren.
Wenn ich in der EPC die VIN dekodiere und bei dem 2003 die Bremsbeläge suche bekomme ich folgende Belag OE-Nummer: 1605984 mit dieser Fahrgestellnummerabgrenzung:
-32999999
-35999999
-36999999
-38999999
-3H999999

Bei dem 2004er Belag OE-Nummer: 1605998 mit dieser Fahrgestellnummerabgrenzung:
42000001-
45000001-
46000001-
48000001-
4H000001-

Ich habe dann sofort die Bremseneinzelteile (Sattel und Sattelhalter) verglichen, deren OE-Nummern sind aber über die Baujahre gleich geblieben!!
Für den "Neueren" mir der OE-Nummer 1605998 gibt es wohl ATE-Ceramic für den "Alten" mit den Belägen 1605984 keine!
Auf der ATE-Seite hat man ja die Bilder der Beläge mit Maßangaben die sich fast nicht unterscheiden!!!
Mein "neuer" hat vor ein paar Jahren schon Beläge bekommen von einem Onlinehändler da bekam ich aber die "alte" Version. Ich habe jetzt verschiedene Onlinehändler verglichen, bei allen gibt es über alle Baujahre nur die Beläge in "alter" Ausführung!?

Hat hier Jemand nähere Informationen?
 
Zurück
Oben Unten