Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebeprobleme M32

mocke

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.08.2008
Beiträge
58
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

ich wollte mal eine Umfrage zum 6-Gang-Schaltgetriebe M32 starten. Haben diese Getriebe wirklich
ein konstruktives Problem (Lager 5. und 6. Gang)? Gibt es diesbezüglich Verbesserungen in der Produktion
ab einem bestimmten Baujahr? Aussagen wie "irgendwann kriegt jedes dieser Getriebe ein Problem" machen
mir Sorgen, zumal es nicht von der Fahrweise abhängen soll.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zs , nachdem ich ja seit einer Woche Stolzer Besitzer eines Zafira B 2,2 mit OPC-line bin ( Vorstellung und Bilder Kommt) hatte ich direkt als ich vom Hof des Händlers gefahren bin Geräusche, ich hatte erst die Vermutung das es die Radlager sind!

Heute kam der Anruf vom FOH das es die Kegel Lager des Differenzial seien!!!

Wird alles auf Kulanz gemacht , aber jetzt meine Frage was baut der FOH da ein?


Habe ich danach Ruhe?

VG Rene
 
Hallo Zs , nachdem ich ja seit einer Woche Stolzer Besitzer eines Zafira B 2,2 mit OPC-line bin ( Vorstellung und Bilder Kommt) hatte ich direkt als ich vom Hof des Händlers gefahren bin Geräusche, ich hatte erst die Vermutung das es die Radlager sind!

Heute kam der Anruf vom FOH das es die Kegel Lager des Differenzial seien!!!

Wird alles auf Kulanz gemacht , aber jetzt meine Frage was baut der FOH da ein?


Habe ich danach Ruhe?

VG Rene

Da gib es Reparatursätze die da verbaut werden . Wenn der FOH das richtig macht und das setzt Fachliche Kompetenz und die richtige Ausrüstung voraus sollte ruhe sein . Aber eine 100% Garantie Würde ich nicht geben .
 
Da gib es Reparatursätze die da verbaut werden . Wenn der FOH das richtig macht und das setzt Fachliche Kompetenz und die richtige Ausrüstung voraus sollte ruhe sein . Aber eine 100% Garantie Würde ich nicht geben .
Genau das sagte er das dort Reparatursätze verbaut werden, der FOH Repariert Getriebe selbst das habe ich mir bestätigen lassen!
Mich würde noch Intressieren was dann genau gewechselt wird?
Alle Lager vom Getriebe?
 
Ich denke mal das er nur die Defekten lager tausche wird . Die Reparatursätze sind recht teuer , bei meinen waren es fast 500 € , und er wird bestimmt nicht zu Hohe Kosten haben wollen .
Aber um sicher zu sein würde ich einfach mal fragen .
 
Ich denke mal das er nur die Defekten lager tausche wird . Die Reparatursätze sind recht teuer , bei meinen waren es fast 500 € , und er wird bestimmt nicht zu Hohe Kosten haben wollen .
Aber um sicher zu sein würde ich einfach mal fragen .
Habe soeben mit meinen FOH telefoniert , und er Versicherte mir das wenn Sie jetzt dran sind das Komplette Getriebe neu Lagern!

....hoffe ich habe dann ruhe
 
Ich habs beim HAS machen lassen.
Dort wird damit geworben das sie im Gegensatz zum Opelwerk, die Lagerschalen der Wellen mit Lasertechnik genaustens kalibrieren.
Wird das nicht so gemacht, entsteht auf kurz oder lang wieder Lagerspiel und der Knüppel wackelt. Was bis zum Gehäusedurchbruch führen kann.

Es gibt aber noch einige weitere Schadensbilder am M32. Z.B. Das mit den Kegellagern von den Differentialen welches ein Raddrehzahlabhängiges Jaulen verursacht. Usw usw.
Alles auch nachzulesen auf der Homepage von HAS -Antriebstechnik.
 
Bei 1,9cdti 88kw bj: 2008., auf 252 k :
Nur schwer schalten im 1 und 2 gang bei kalte temp.
Auf 200 k ol wechsel etwas besser schalten .
 
Ich habe bereits einiges in unseren Zafira investiert. Beim Motorwechsel, hat man festgestellt, das wohl mal am Getriebe bereits was gemacht wurde, und es inkl. ZMS und Kupplung im top Zustand sei, und nicht der Laufleistung entsprechen.
Nun bin ich am überdenken das Getriebe bei HAS überprüfen, und ev. mit einem Sperrdiferential aufrüsten zu lassen.
Das Sperrdiferential, soll nicht der sportlichen Fahrweise zugedacht sein. Ich interessiere mich für ein Sperrdiferential um noch besser im Winter über die Pässe zu kommen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Sperrdiferential aufrüsten?
Kann mir jemand über das zu erwartende Kostenniveau schreiben?
 
Hab am 26.06. einen Expresstermin bei HAS vereinbart.Summende Geräusche im 3. und 4. Gang.
 
Ich habe "nur"die Geräusche,Schalthebelprobleme habe ich zum Glück noch nicht.Der bewegt sich beim Lastwechsel.
 
Ich habe "nur"die Geräusche,Schalthebelprobleme habe ich zum Glück noch nicht.Der bewegt sich beim Lastwechsel.

das ist schon der Klassische M32 schaden . Das kann noch Halten , aber auch mit ein Ruck das ende von Getriebe sein . Wobei der sich Bewegene Schalthebel das schlimmere symptom ist .
 
So,war gestern mit meinem Getriebe bei HAS zum Expresstermin.Hab 2,5 Stunden gewartet und konnte anschließend wieder nach Hause fahren.Es wurden alle Lager und Dichtungen gewechselt sowie eingemessen.Ein Gangrad und ein Synchronkörper wurden auch mit erneuet und das alles für 691€.Getriebe ist wieder eingebaut und läuft wieder tadellos.
 
Ja,bin mit ausgebauten Getriebe dahin gefahren. Alles andere wäre ja in der Zeit nicht zu schaffen.
 
Also bei mir bewegt sich der schaltknauf bei Gas geben und entnehmen im 1,3 und 5 gang.
Fahre den Zafira b opc 2006.
Muss ich das jetzt gleich in Ordnung bringen oder kann ich noch eine Weile fahren??

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk
 
Je früher es gemacht wird um so günstiger wird's.

Such mal nach Has in Winterberg.

HAS-Antriebstechnik GmbH

Am Hagenblech 42
59955 Winterberg
Deutschland

Tel.:*+49 (0)2981 433
2. Tel.-Nr.:*+49 (0)2981 899524
Mobiltelefon:*+49 (0)171 8513949
Fax:*+49 (0)2981 899525

Bietet sich an, wenn das Getriebe fürs Kuplungswechsel eh raus ist.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Schließe ich mich an.
Schnell handeln.
Der Schaden ist bereits akut!




____
Andere Sache.
Heute den Kilometerstand auf dem Tacho
attachment.php


BJ 2006, M32 Gen1
Technisch komplett Originalzustand
(bis auf Simmering und Getriebeöl bei 205tkm. Wurde aber lediglich sicherheitshalber beim ZMS-Tausch mitgemacht :) )
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 512
Zurück
Oben Unten