Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Fehlercode P0140 (Lambda Sonde) - Ursache und Behebung ?

Sergeant

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.04.2010
Beiträge
57
"Danke"
2
Hallo,

da die Abgaskontrollampe meines Zafira A (Z18XE, Bj. 2003) seit gestern aufleuchtet, habe ich heute bei P** S*** den Fehlerspeicher auslesen lassen (für stolze 19€ ...)

Ergebnis: Fehlercode/DTC P0140 "O2-Sensorkreis, falsches Signal (Bank 1, Sensor 2"

Für den Fehlercode P0140 konnte ich bislang keine Beschreibung finden.
Kennt jemand diese Fehler P0140 und weiß, was dessen Ursache ist?

Der Mechaniker meinte, die Lambda Sonde sei defekt, Preis 150€ + 30€ Einbau.
Geht der Preis in Ordnung? Kann man bei P** S*** solche Arbeiten guten Gewissens machen lassen?

Was extrem auffällig war: Die Abgaskontrollampe war angegangen etwa 50km nachdem ich zum ersten mal E10 getankt hatte. Ist das ein 'blöder' Zufall oder kann der E10 Sprit einen Einfluß auf die Abgaskontrollampe haben?

Wie schwerwiegend ist der Fehler, wie lange kann man mit Fehlercode P0140 fahren, ohne Probleme zu bekommen?
Der Zafira fährt wie immer, kein Ruckeln oder unrunder Lauf des Motors, beschleunigt wie immer, keinerlei Änderung im Fahrverhalten festzustellen.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeiches ist die Abgaskontrollampe jetzt wieder aus und blieb es auch die 5km Fahrt bis zu meiner Wohnung.

Ist eine defekte Lambda Sonde für mein Zafira Modell mit 108000km Laufleistung üblicher Verschleiß oder wie lange hält so eine Lambda Sonde normalerweise durch?

Danke für eure Einschätzung!
Sergeant
 
Also ersten Versuch würde ich den Sprit wieder umstellen, diese E10 Plörre macht ohnehin nur Probleme.

Solle der Fehler dann doch wieder auftauchen, kann es die Lambdasonde sein, muß aber nicht. Wir hatten hier auch schon Fälle, wo es letztendlich der LMM war, der defekt war und die LS hat nur als letztes Glied in der Kette den FC gesetzt.

Also ein Restrisiko ist immer da.
 
Zurück
Oben Unten