Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X16XEL - 101PS Kosten für Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe ? Was darf das kosten ?

Tom99Mandy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.01.2010
Beiträge
141
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi, wir übernehmen von meinen Schwiegereltern den Zafi wieder zurück nach gut 5 Jahren. Motor ist der X16XEL Baujahr 99 ! Da der Zahnriemen fällig ist, möchten wir diesen gerne umgehend noch im Rheinland vor Rückreise erneuern lassen inkl. Wasserpumpe.

Habt ihr Erfahrungen, was das kosten darf z.B. bei Caro oder andere freie Werkstätten oder nimmt sich das nicht viel im Vergleich zu Opel selbst ?

Was sollte beim Zahnriemenwechsel alles mitgewechselt werden ?

Gruss und Danke

Tom
 
moin,

bei opel haben wir beim letzten wechsel etwas über 100euro bezahlt.

wechseln würde ich :
-riemen
-spannrollen
-wasserpumpe

grüße benni

ps.ich denke das du komplett mit max. 300euro rechnen kannst
 
Hast du dein Material selbst mitgebracht ? Machen das denn die Opelleute so mit wenn die dir das nur noch einbauen ? D.h. es gibt nur die Garantie auf den Einbau !
 
jap,
schön beim teilefritzen des vertrauens gekauft und nur einbauen lassen.

ist bei uns hier kein problem.

grüße benni
 
Freie Werkstatt hat bei mir 330 Euro gekostet (incl. WaPu) - FOH wollte ziemlich das Selbe haben.
 
Ich habe bei einer 1A-Werkstatt (loser Zusammenschluß von Markenwerkstätten) mit vier Marken 154,xx Eu´s bezahlt bei mitgebrachten Teilen. Diese hatte ich schon vor einiger Zeit bei Ebay-Auktionen günstig geschossen. Wenn du im ADAC biust frag mal bei Vergölst nach, da bekommst du 7 % Rabatt. Manchmal auch mehr wenn du die Clubmitgliedschaft nicht erwähnst. Das kann aber von Werkstatt zu Werkstatt variieren. Mir wurden freiwillig 20% auf die Opelvorgabe für den Koppelstangenwechsel (Arbeitslohn 150 €) angeboten. Teile hatte ich auch wieder angeliefert.
 
Achtung: Jetzt die Preise im Rheinland rund um das Gebiet PLZ 53474 (20km Entfernung)

Bei Opel direkt kostet der Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrolle mit 3 Stunden Zeitaufwand 420 Euro ! Kommt der Keilrippenriemen dazu sind es zusammen 450 Euro !

Mehrere freie Werkstätten und die Firma Autoplus liegen bei ca. 375 - 400 Euro !!

Das finde ich echt heftig ! Ich werde es wohl dann doch bei Opel machen lassen, denn auf 50 Euro kommt es ja nicht mehr an.

Einen hatte ich noch in Siegburg, der will 320 Euro haben, allerdings kenne ich die Werkstatt (one-men-show glaube ich) nicht.

Das einzig gute ist, das meine Schwiegereltern sich schon einen neuen Wagen gekauft haben und so happy darüber sind, sodass sie nachdem sie den Preis für den Zahnriemenwechsel gehört haben, uns den Zafi für ACHTUNG: 500 Euro!!!! geben wollen. Der Wagen hat jetzt 209.000 km drauf, sollte aber noch einige Zeit halten. Ich dachte, er hätte schon mehr drauf gehabt, aber ist ja gut so.

Grüße

Tommy
 
Zurück
Oben Unten