Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

"Billigstandheizung" gesucht!

B

Baboo

Gast
Themenstarter
Tach Ihr,

kürzlich habe ich mir mal einen Kostenvoranschlag für den Einbau einer Webastostandheizung, also Teil mit Fernbedienung incl. Einbau machen lassen. Obwohl ich es fast erwartet oder befürchtet habe, hat mich dann doch der Schlag getroffen. Trotz Prozene für Paket und ADAC-Bonus immer noch knappe 2000,- Steine. Das ist mir zu viele, auch in Anbetracht dass die angebotene Kühlwirkung im Sommer (reine Gebläsewirkung) für einen kurzen Aufenthalt meiner Hunde im Auto auch nicht das wahre sein soll. Ist halt auch keine Standklimaanlage..

Ich hatte mir auch schon mal so ein zeitprogrammierbares Teil von Real besorgt, das wenigstens die Windschutzscheibe von Innen auftauen soll. Aber gleich wieder retour gebracht. Ist nichtmal angesprungen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit günstigen Eigenbau oder Schnäppchen? Dachte da z.b. an bestimmte kleine Elektroheizer die morgens mit einer Zeitschaltuhr angesteuert werden. Funktioniert so was? Möchte mir aber nicht bei der Gelegenheit das Auto abfackeln....

Danke Euch

gruß
Bernd
 
Kommt ganz drauf an welche Begebenheiten du hast.

Wenn du die Möglichkeit hast, ein Stromkabel zu Auto zu legen, gibts "Tauchsieder", die ins Kühlmittelsystem eingebaut werden und damit das Kühlsystem und den Motor vorwärmen, damit ist das Auto schneller Betriebswarm und auch schneller warm.
 
Wie gesagt. Wenn du eine Steckdose am Parkplatz hast kannst du zum Bleistift mit der DEFA WarmUp de Luxe 1850 von Waeco arbeiten. KLICK MICH HART

Du brauchst wie gesagt nur ne Steckdose in Griffweite.

Von den "Heizlüfter für Zigarettenanzünder" würde ich abraten. Die bringen absolut NIX ausser das sie die eh schon arg gebeutelte Batterie leersaugen
 
aber der Innenraum wird direkt mit warmer Luft versorgt und der Motor hat eine verkürzte Kaltlaufphase.
 
Ich habe nur meine ford transe im freien stehen. Die bekommt be Bedarf die Alufolie auf die Scheiben und wenn es ganz kalt wird die Campingheizung reingestellt. Wenn die Jungs morgens anfangen kommt der Strom dran (oder Schaltuhr) und alles wird warm und Eisfrei.
Ausser der Motor!
 
wow. danke für die zahlreiche anteilnahme.

ja ich hätte eine steckdose und auch eine zeitschaltuhr in reichweite. Wie gesagt, das zigarettenanzünderteil hatte ich schon für 2 tage. war absoluter müll. Was ist mit diesem tauchsieder gemeint? ist ja im grund auch erst mal super für den motor und somit für das auto selbst. Für die Scheibe habe ich derzeit ein Angebot der FA. OBI drauf, eine Textilmatte mit Magneten und Einklemmlaschen, die auch noch Seitenspiegel und vordere Seitenfenster freihält. Auch schon mal ne schöne Sache.
 
Wenn du ne Steckdose zur Hand hast dann würde ich persönlich zu dem von mir verlinkten DEFA-System greifen. Die Dinger sind wirklich sehr zu empfehlen da zum einen der Motor vorgewärmt wird (besseres starten und der Verbrauch sinkt da der Motor nicht warmlaufen muss) und auch der Innenraum aufgewärmt wird was die Scheiben frei hält und man beim losfahren nicht friert.

Nettes Goodie ist das die Fahrzeugbatterie automatisch mit geladen wird..

Wir haben diese Systeme die letzten Jahre in sehr viele Booten der DLRG, Feuerwehr und des THW verbaut und es gab nie nennenswerte Probleme (nur einmal und da wars auch ein Bedienungsfehler)
 
Vielen Dank!
Das ist wirklich ein sehr guter Tip und für Günstlinge wie mich, die eine Steckdose in Reichweite bzw. das Auto direkt am Haus geparkt haben, eine günstige Alternative.
Außerdem ist das System ja auch speziell für Autos gemacht.

Was kosten die Dinger denn, in der De Luxe Ausführung, wo auch gleich die Batterie geladen wird? Naja kann ja auch selber mal nachgoogeln.

Habt Ihr Erfahrung mit dem Einbau? Schafft man sowas auch als "Laie", oder ist Werkstatt pflicht, zwecks Sicherheit?

Grüßle
Bernd
 
Ich hab die letzten paar Wochen einen 2000Watt Heizlüfter ausprobiert. Bei den aktuellen Temperaturen (2°C bis 4°C) benötigt der Heizlüfter ca. eine halbe Stunde bis der Innenraum angenehm warm ist. Mit Motor oder Kühlwasservorwärmung wärs noch besser, so schalte ich die Lüftung für die ersten paar Kilometer ab, bis warme Luft kommt.

Mein Tipp, wer ein Innenraumvorwärmgerät anschafft sollte lieber nicht an der Leistung sparen, sonst kauft man wohl eher zweimal.

Positioniert habe ich den Lüfter auf einer auf dem Kopf stehenden Kunstoffbox hinter der heruntergeklappten MAL zwischen den Lehnen der zweiten Sitzreihe. Die Kunstoffbox damit der Luftsrom über die geklappte MAL geht. Vor Fahrtantritt verstaue ich den Lüfter dann im Kofferraum und schließe die MAL.
 
Was kosten die Dinger denn, in der De Luxe Ausführung, wo auch gleich die Batterie geladen wird? Naja kann ja auch selber mal nachgoogeln.

Habt Ihr Erfahrung mit dem Einbau? Schafft man sowas auch als "Laie", oder ist Werkstatt pflicht, zwecks Sicherheit?

Grüßle
Bernd

Preise usw findest du hier KLICK MICH HART

Vom Prinzip her ist das ganze ein simples Click-System mit vorgefertigten Anschlüssen. Das einzige was evtl problematisch ist ist das Heizelement für den Motor da hier ein bestimmter Stopfen am Motorblock entfernt werden muss um den "Tauchsieder" einbauen zu können..
 
Hallo.

Nur als Ergänzung:
Als alternativen Hersteller gibt es noch Calix
Ist serienmäßig im Mondeo Flexifuel eingebaut, habe es allerdings noch nicht ausprobiert da ich kein E85 tanke weil ich eine Gasanlage zusätzlich drin habe.
Dazu gibt es auch die Innenraumlüfter als Zubehör/Erweiterung.
 
Am besten gleich mit QuickHeat bestellen.:)
Ne Spass beiseite ich möchte auch gerne ne Standheizung haben, da der Wagen draussen steht. Aber wie oben geschrieben ist das ne teure Sache.
Da muss erst noch gespart werden
 
Diese ,,Billigstandheizung‘‘ mit Tauchsieder im Wasserkreislauf des Motors habe ich mir im Jahre 1967 in Schweden in meinen damaligen Renault R10 Major einbauen lassen, es war ja so, dass wir in S fast überall Steckdosen für diese Zwecke hatten! Für den Einbau wurde nur eine Bruchplatte am Motorblock entfernt, dann kam der Tauchsieder rein, Kabel und Steckerverlegt, fertig.
Das war eine feine Sache, allerdings weiß ich nicht mehr wieviel Watt dieser Heizstab hatte. Auch bei -40°C waren die Frontscheibe und derAnfang der Seitenscheiben fast Eisfrei, der Rest ging dann auch ganz leicht ab.Die Heizungsschieber hatte ich alle aufgestellt, so war auch imSchwerkraftbetrieb scheinbar eine kleine Zirkulation vorhanden. Ich muss aberauch dazu sagen, der Strom hatte nichts gekostet – und wenn möglich, war derStecker immer drin.
Sowas wollte ich auch nach dem Kauf (2005) des Zafi Beehaben, leider hat dieser Motor wohl keine solche Bruchplatte, jedenfalls gingdas nicht, laut Aussage vom FOH Meister. Strom habe ich ja im Carport, so wärendie Stadtfahrten für Motor und Insassen nicht so Eiskalt wie jetzt.
 
Auch ne Idee.. Einfach in den Kühlkreislauf und fertig.. Kann man einfach selbst einbauen.. Nur mit dem Strom würde ich mir ne feste Lösung wünschen..
 
Auch ne Idee.. Einfach in den Kühlkreislauf und fertig.. Kann man einfach selbst einbauen.. Nur mit dem Strom würde ich mir ne feste Lösung wünschen..

Ob das funktioniert? Die Pumpe muß doch gegen den geschlossenen Thermostat anpumpen, oder irre ich mich da?
 
Ob das funktioniert? Die Pumpe muß doch gegen den geschlossenen Thermostat anpumpen, oder irre ich mich da?

Bin selber nicht so der Techniker, denke aber doch dass es funktioniert. Die Bauart die ich damals in Schweden hatte, hatte auch eine feste Stromleitung und eine feste, stabile Steckdose nach draußen, war alles solide gemacht.
 
Hallo,

die Heizung hängt ja im kleinen Kreislauf (Motor Wärmetauscher innen) Wenn das Thermostat offen wäre würde man ja die Umwelt heizen.

Standheizungen hängen auch im kleinen Kreislauf. Hierfür gibt es Einbaurichtlinien der Pumpe (wegen Fließrichtung) die für die elektr. Zusatzheizung bestimmt auch eingehalten werden muß.

Sollte dieses Ding einer verbauen wäre ein Bericht super.

grüße Tom
 
Zurück
Oben Unten