Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Handbremse festgefroren. Opel = 320 EUR, Alternativen?

Stefan H.

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
140
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Moin!

Mir ist die Tage hi/li das die Handbremse bzw. eher das Seil dazu einfrohren.
Erst wollte ich da selber ran, sah dann aber in einem Forum, dass es inkl. Montage nur 80 EUR kosten sollte.


Also meinen Händler angefaxt, was es den kosten sollte.
Er meinte je nach Fahrgestellnummer 270-320 EUR. Ich hab vor laute Schock vergessen zu Fragen ob Netto/Brutto ...

Verdammt ... so ein Seilchen sollte doch nur 20 EUR kosten und in weniger als 1 Stunde erledigt sein?
Was sind bei euch so die Preise bei Opel und Fremd?


Jetzt rückt der Gedanke nach selber machen wieder näher.

Leider hab ich immer noch kein Platz für Bühne usw...

Was spricht den dagegen mit Pressluft das Wasser raus zu drücken und und mittels Frettbresse das Teil zu füllen?

Und wieviel würdet Ihr da rein geben? 10ml ... 100ml? Man sieht ja so schlecht wann es voll ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handbremse festgefrohren. Opel = 320 EUR, Alternativen?

Weiß zwar nicht was ne Frettbresse ist;) denke aber du meinst bestimmt ne Fettpresse. Wird schwierig sein da Fett rein zu drücken würde eher versuchen es mit Kriechöl z.b. WD-40 zu fluten. Seil Austauschen in einer Stunde ist etwas knapp bemessen denke eher so an zwei. Auspuff muß runter Hitzeblech los usw.
 
AW: Handbremse festgefrohren. Opel = 320 EUR, Alternativen?

Kenn ich ... Bühne hab ich trotzdem nicht ...

Beim Tanken kam mir FirstStop noch mal in den Sinn.
Da grade mal gefragt, die machen es für 84 EUR beidseitig inkl. allem. Morgen früh hab ich nen Termin.

Da kann Opel in seinem Glaspalast mit Wellblechdach lange auf mich warten ...
 
AW: Handbremse festgefrohren. Opel = 320 EUR, Alternativen?

:ironie:Ich mag Leute, die so richtig kluge und hilfreiche Antworten parat haben! Sowas hilft allen hier ungemein weiter!
 
AW: Handbremse festgefrohren. Opel = 320 EUR, Alternativen?

Ich hätte da grade mal ne Frage..

Warum muss das Bremsseil gewechselt werden wenns nur festgefroren war? Reicht nicht auftauen und dann das ganze kräftig mit WD40 oä fluten?

Lacht mich jetzt bitte nicht aus aber irgendwie kann ich das ganze nicht nachvollziehen..
 
AW: Handbremse festgefrohren. Opel = 320 EUR, Alternativen?

Das Seil hat hinten am Sattel einen Bereich, wo es von einer Gummitülle eingefasst ist und wenn diese kaputt geht, kann sich da Wasser drin sammeln, welches dann gefriert. WD40 ist zu flüssig, würde also auch wieder rauslaufen und/oder sich mit Wasser vermischen, was gefriert.

Einzig ein zähes Fett würde ne Bastellösung sein, da dann das Wasser nicht eindringen kann.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/25/6179/11868751/bremsseildefektmini-4065.jpg
 
AW: Handbremse festgefrohren. Opel = 320 EUR, Alternativen?

So, neue Handbremsseile sind drin.

Ich hab jetzt allerdings einen längeren Hebelweg. Wie war das noch mal? Wieviel Klicks darf die Handbremse min. maximal machen?

Auf regennaßer Straße reicht es bei kräftigem Zug zum blockieren ... ist aber gefühlsmäßig nen weiter Weg.
 
AW: Handbremse festgefrohren. Opel = 320 EUR, Alternativen?

dann lass es nachstellen,oder mach es selbst,
ist nen kinderspiel...

grüße benni
 
AW: Handbremse festgefrohren. Opel = 320 EUR, Alternativen?

Die Grundeinstellung muß nach wie vor von Hand eingestellt werden


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:40 Uhr


Man kann die Manschette vom Handbremshebel abziehen, unter dem Hebel befindet sich die Einstellmutter.
 
AW: Handbremse festgefrohren. Opel = 320 EUR, Alternativen?

Wieviel Klicks?

Wenn nur die hinten Seile gewechselt werden, müßte die "Grundeinstellung" doch erhalten bleiben?

Wie kann man außschließen, dass es nicht zu viel ist?
Nur über aufbocken und Rad drehen?

PS: Leider bekomme ich kaum eine Mail bzgl. neuer Beitrag vom Forum. ;-(
 
AW: Handbremse festgefrohren. Opel = 320 EUR, Alternativen?

Welche Mail meinst du für welchen Beitrag??

Hier steht beschrieben wie man die Handbremse einstellt
 
Zurück
Oben Unten