Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gibt es spezielle Pflegemittel für weißen Lack (wegen des fehlenden Klarlacks)?

Sorry,

aber jetzt mal in die Runde zu dem Thema UNI-Lack geschmissen.

Warum willst Du für den UNI-Lack ein spezielles Produkt haben.

Soweit ich das im Hinterkopf habe, sind die Hersteller schon seit langem dazu übergegangen die UNI-Lacke auch im Zweischichtverfahren zu Spritzen, also mit Klarlack.

Ich wüsste jetzt auch kein jüngeres Fahrzeug mit UNI-Lack was ich poliert habe, bei dem das Polierpad danach die Farbe des Fahrzeuges hatte.

Korregiert mich bitte, wenn ich mich da jetzt täusche. Kann natürlich sein das einige Hersteller jetzt wieder auf Einschicht wegen der Kosten gegangen sind.
Onkel google hatte dazu leider keine Antwort.
 
Ich weiß auch nicht, ob mein Zafi einen Klarlacküberzug hat. Mein FOH (allerdings der Senior Chef) meinte, das wäre nicht so.

Ich orientiere mich aber an der Erfahrung, dass der Dreck von dem weißen "fast Neulack" schlechter zu entfernen ist, als das z.B. bei meinem 4 Jahre alten DTH in Metallicklack der Fall war.
 
Habe eine Antwort von SONAX. Hier mal eine Sinnwiedergabe:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

SONAX Produkte sind grundsätzlich für alle Lackarten geeignet.....


... für die Konservierung SONAX Xtreme Wax oder SONAX PremiumClass CarnaubaCare.


... Noch länger hält die SONAX PremiumClass NanoLackVersiegelung:


http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/PremiumClass

Mit freundlichen Grüßen
...


......................................................

Nun, ob man damit nun schlauer ist? Die wollen mir ihre besten und sicher auch teuersten Produkte empfehlen .
 
Ich wüsste jetzt auch kein jüngeres Fahrzeug mit UNI-Lack was ich poliert habe, bei dem das Polierpad danach die Farbe des Fahrzeuges hatte.

Korregiert mich bitte, wenn ich mich da jetzt täusche. Kann natürlich sein das einige Hersteller jetzt wieder auf Einschicht wegen der Kosten gegangen sind.
Onkel google hatte dazu leider keine Antwort.

Also bei meinem (ok nimma ganz der Jüngste - 11/2003) Magmarot ist definitiv kein Klarlack drüber!!!! Seh ich deutlich nach dem Polieren!
 
Ich habe jetzt mal direkt bei Opel angefragt. Mal sehen, ob die wissen, wie ihre Lacke aufgebaut sind. ;)
 
Hallo,
die Antwort von Opel wäre mal interessant, da ich einen Königsblauen in der Bestellung habe. Ich gehe von einem simplen 3-oder-4-Schicht-Lackaufbau aus. Ist ja kein Mercedes, die sind mit ihren 7 oder was weiß wieviel Schichten da eher voran. Aber das ist mir so ein Fahrzeug bei weitem nicht wert. Bei Opel weiß man was man hat...
Phosphatierung,Filler,Grundierung, Farbe fertig. Die Metaller haben dann halt noch einen 5. Auftrag als Klarlack drüber. Nur Powerrot ist aktuell aufpreispflichtig UNI mit Klarlack, mehr sah ich da bei Bestellung nicht. Meine Idee war ja, dass bei guter Pflege UNI-Lack viel leichter für Halblaien wie mich auszubessern ist. Was habe ich mich immer mit silbernen Klarlackreparaturen am Vectra gequält. In Uni am 20-Jährigen Oldie pinselst du gut auch großflächig RAL und polierst das ohne das es gleich ins Auge fällt. Besonderen Unterschied zwischen Klar und Uni macht keiner den ich kenne. UNI-Politur hat halt mehr Schleifkörperchen als Klarlack drin, weil die Schichten historisch dicker waren/sind. Die Dicke ist entscheiden meiner Meinung nach. Der klare ist eben sehr sehr dünn.
Hoffentlich sagt Opel mal was zu den Schichtdicken.
Gruß
Mark
 
Das Premium Class Carnauba Care Wachs kann ich dir mal zum Testen zukommen lassen. Hab es mit letztes Jahr gekauft und war nach einem Motorhaubentest mehr als enttäuscht davon.

Da gibt es billigere Wachse, die weitaus besser und haltbarer sind (Meg´s #16 z.B.)
 
Spezielle Wachse und Versiegelungen für Unilacke sind eigentlich nur Geldmacherei und bringen keinen Vorteil. Die Nuancen die es evtl. besser glänzt kommen erst bei perfekter Vorarbeit raus, und dann muß man sie erst mal sehen können. Beides werden wohl 99% nicht können oder machen.

Zum Thema Standzeit... Wie und wo stellt ihr fest das es dem Ende zu geht? Für mich ist das Ende erreicht wenn die Wassertropfen Nierenförmig werden und nicht mehr schön rund sind. Wichtig!!! Auf sauberen Lack! Auf schmutzigen und staubigen Lack wird dies such den Belag verhindert das es ordentlich perlt. Und die Stellen wo dies als erstes passiert, sind meisten die Stoßfänger und der Schwellerbereich sowie das Heck.

Das Finish Kare 1000 wird zwar Wachs genannt, ist aber eine Versiegelung. Definitiv! Wirkt am besten mit 2 Schichten (mehr bringt weder Standzeit noch Glanz) und ist hitzebeständig.

Zum Thema Aufbereitung... Eine wirklich gute Aufbereitung mit anständiger Defekt Korrektur (Kratzer, Swirls und Hologramme) wird für den Zafira kaum unter 300-500 Euro nur für den Lack zu bekommen sein. Die Arbeit ist auch kaum unter 10 Stunden zu schaffen wenn ordentlich gearbeitet wird.
Aufbereiter die für 150 Euro arbeiten waschen und polieren einmal schnell drüber. Oft mit Silikonhaltigen Polituren die die Mikrokratzer zuschmieren. Nach 2-3x Waschanlage sieht er in der Sonne wieder zum fürchten aus.

Flugrost auf Weiß... Ist nicht mehr wie bei einem schwarzen, man sieht ihn nur viel viel besser...
 
den letzten Satz kann ich nur so unterstreichen...
ich habe mit der knete bei corsa und beim zafira
die gleiche Menge flugrost runter geholt..

für mich steht fest ich bleibe bei megiuars,
hat in Verarbeitung und Ergebnis überzeugt...


meine Eltern hatten ihren omega mal für 130euro
beim aufbereiter,das Ergebnis war okay...man sollte immer dran denken was arbeitsstunden und Material kosten...
 
Ich werde auch überwiegend bei Meguiars bleiben, allerdings fehlen mir ein bis Sachen in ihrem Sortiment. da werde ich auf andete Zurückgreifen.
 
Das Finish Kare 1000 wird zwar Wachs genannt, ist aber eine Versiegelung. Definitiv! Wirkt am besten mit 2 Schichten (mehr bringt weder Standzeit noch Glanz) und ist hitzebeständig.

Wäre mir ganz neu, denn das FK1000 besteht aus unterschiedlichen synthetischen Wachsen und diese verbinden sich nicht mit der Lackoberfläche.
Eine Versiegelung verbindet sich mit dem Lack und bildet eine Einheit. Das wäre bei dem FK1000 was ganz neues, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.

Aber egal.
Mal schauen was unser Gasmichel von Opel als Antwort bekommt.
 
Der Gasmichel hat einen netten, aber nichtssagenden Anruf bekommen. :(
 
Hallo,
schade dass da (wirklich?) gar nichts rüberkam. Ich habe nämlich jetzt auch mal für meinen Königsblauen eine Versiegelung bestellen wollen. Und
der versierte Händler meinte UNI-Lack ohne Klarlack gäbe es schon seit ca. Ende der Neunziger nicht mehr. Dann ist Weiß der einzige ohne Klarlack,
weil man da ehe keinen Tiefenglanz poliert bekommt ? Oder ist Opel echt so gestrig, dass einfach alles was UNI ist, keinen
Klarlack hat ? Bin einigermaßen verwirrt... Wenn die Kiste da ist, werde ich erstmal an verdeckter Stelle das Blaue runterzupolieren versuchen,
dann weiß ich zumindest für mich und meine aktuelle Farbe mehr. Sehr eigenartig...eventuell ist der Klarlack auch einfach nur dünner als bei Metallic.
Beste Grüße
Mark
 
naja tiefenglanz bekommst schon,unser corsa sah schon ne ganze ecke besser aus,und lässt sich auch besser reinigen.
und Flugrost vom salz ist zu 99% weniger...
 
Flugrost? :confused:

Ja gut, bei weiss sieht man solche Sachen wahrscheinlich 10 mal eher als bei allen Anderen Lacken.
 
hi leuts,

bei meinem ist es ja mit am beschi.....ten, weil rot ist mit abstand die blödeste farbe die man der sonne aussetzen sollte die zieht das uv-licht nur so an.
aber auf eines sollte man achten beim politurkauf.
es gibt politur ohne schleifmittelanteil ( für neulacke), das wäre für michael, dann mit geringem schleifanteil ( für ältere leich angegangene lacke) und mit hohem schleifmittelanteil ( für alte matte lacke ),da sollte man sich nicht vergreifen.
für neue lacke würde ich eine normales shampoo nehmen und versiegeln mit diesem carnaubawachs, das soll sehr gut sein habe ich mal gehört. ich z.b. brauche bei meinem schon politur mit geringem schleifmittelanteil, weil mein lack schon etwas ausgeblichen ist durch die sonne und das nach schon 5 jahren. Achja, ich habe auch kein klarlack drauf.
gruß dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Polituren mit Schleifmittel braucht man nur einmal zur Lackaufbereitung, danach reichen - bei regelmäßiger Anwendung - Lackversiegelungen und nach Geschmack eben Wachse.

Tiefenglanz ereicht man auch bei Unilacken, man muß eben nur mit den richtigen Produkten bzw. Produktkombinationen arbeiten.
 
so ist es maik,
ich habe bei beiden Autos die selbe Menge mit der knete runter geholt...
aber aufm corsa hat man das zeug gesehen beim zafira nicht...

Boris hat auch recht,das Produkt macht viel aus...
 
Ich habe wie Turner einen roten Bee und meine Frontstosstange, insbesondere die OPC Line Lippe ist sehr verwittert. Ich trage regelmäßig, wenn der Effekt nach lässt, die rote Sonax Politur auf. Sieht 1a aus.
 
Zurück
Oben Unten