Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gibt es spezielle Pflegemittel für weißen Lack (wegen des fehlenden Klarlacks)?

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe ja nun seit 1/2 Jahr meinen weißen Riesen und es fällt auf, dass der Dreck an meinem Dicken weiß lackierten "besser" haftet, als an einem Metalliklack.

Deshalb die oben gestellte Frage, die ich hier noch einmal präzisiere:

1. Gibt es spezielle Lackpflegemittel (Reiniger) für Lacke ohne Klarlacküberzug?

2. Gibt es spezielle Konservierungen (Wachse) für Lacke ohne Klarlacküberzug?

3. Bei http://www.swizol.com/ gibt es anscheinend (aber teuer) für jegliche Art von Lack spezielle Wachse. Wer hat welche Erfahrungen damit?

Bin schon gespannt auf zahlreiche Empfehlungen von Leuten, die sich wie ich keinen Klarlack leisten können (oder wollen). ;)
 
moin Michel....

wir haben ja das selbe Problem,
obwohl mit handwäsche,und was anders bekommen unsere autos nicht, und ein wenig shampoo von megiuars gehts gut runter....

zu deiner frage,ruf doch mal bei petzolds an,
wenn die nicht helfen können,wer dann...hatten mit dem chef mal ein sehr interessantes Gespräch bei der EssenMotorShow...

grüße benni
 
Habe nebenbei noch einen Casablancaweissen Astra. Habe da immer die normalen Polituren und Wachse von Meguairs und Sonax benutzt, die ich auch für den Zafira nehme.

Wer weiss ob es einen chemischen Unterschied zwischen Uni- und Klarlack gibt der hier eine Rolle spielt.
 
scheint so,
ich habe im spätsommer den zafira (saphirschwarz) und den corsa (casablanca weiß) mit den gleichen mitteln behandelt...

am corsa hält der Dreck stärker...bei gleichem perlefekt.

grüße benni
 
Ich haben meinen als Neuwagen auch direkt mit dem selben Wachs versiegelt, wie meine vorherigen.

Ich habe aber den Eindruck, als hielte das auf weiß nicht so lange.

So gesehen geht die Frage also auch in die Richtung: gibt es was spezielles für Unilacke, was dann auch lange hält. ;)
 
Ist zwar schon etwas her, aber ich schreib mal kurz.

Also ein spezielles Wachs für Uni ist mir nicht bekannt.

Ich würde es an deiner stelle mal mit dem FinishKare HighTemp oder Pink Past versuchen, wobei die Haltbarkeit von dem HighTemp etwas besser ist als von dem PinkPast.

Es handelt sich bei beiden um ein syntetisches Wachs und sind beide aber sehr leicht zu verarbeiten.

Das HighTemp war wohl ursprünglich für den Bootsbereich und deshalb auch recht resestent gegen Umwelteinflüsse.

Du könntest auch das HighTemp und danach das Pinkpaste verwenden als letzte Schicht zum Toppen. Hat dann einen etwas besseren Abperleffekt.
 
Auf ein Wachs sollte man (also normaler Autowäscher) nur gehen wenn schon etwas mehr Zeit in die Pflege stecken will. Ein Wachs braucht gute Vorarbeiten und viel händische Pflege. Um es lange Haltbar (wir reden hier von maximal 2-3 Monaten Standzeit) muß man viel Zeit aufwenden. Waschanlagen sind dann verboten, die holen daß Wachs direkt wieder runter. Handwäsche heißt hier daß Stichwort. Und eine zwischenzeitliche Kurzpflege erhöht die Standzeit. Ich würde eine Lackversiegelung empfehlen, die hält länger und ist für Ottonormalautopfleger die Standhaftere Alternative. Optische Unterschiede kann man in etwa so beschreiben, daß Wachs gibt einen matteren Nassglanz, die Versiegelung eher einen strahlenderen Tiefenglanz. Ich Werd heute Abend mal ein zwei Beispiele verlinken, bin jetzt nur mit Handy on.
 
Ich habe schon überlegt, ob ich im Frühjahr eine komplette Nanoversiegelung machen lasse.

Habe aber keinerlei Erfahrung zu Kosten und Nutzen.
 
Kostet genauso viel wie eine gute Aufbereitung und der Nutzen ist meiner Meinung nach nicht merklich größer.
 
Also ich hab meinen roten "Chili" jetzt einmal im August mit "Sonax Extreme Polish&Wax 3 NanoPro" aufpoliert und danach nurmehr (das letzte Mal am 6.Januar 2012 bei +10 Grad und Sonne) händisch mit Sonax Wash&Wax gewaschen, und abgeledert.
Das dürfte eine ganz gute Kombination sein, da das Wash&Wax die stellen wo die Politur nachlässt wieder einwachst.....

Das Bild ist nach dem Polieren und ich glaub der 2. Handwäsche entstanden...
 
Kostet genauso viel wie eine gute Aufbereitung und der Nutzen ist meiner Meinung nach nicht merklich größer.

Da wiederspreche ich jetzt mal etwas.

Eine vernünftige Nanoversiegelung, welche auch in etwa 2-3 Jahre hält, kostet beim Profi je nach dem welche Produkte verarbeitet werden, was für ein Fahrzeug und beschaffenheit des Lackes zwischen 250-500€.

Somit wesentlich mehr als eine Aufbereitung.

Bei einer korrekt durchgeführten Nanoversiegelung im zwei Komponentenverfahren, ist der Nutzen zwar gegeben, allerdings bei ottonormal Fahrzeugen wenn man nicht wirklich nen Pflegesplien hat ein bisschen zu teuer.

Zum Wachs, es ist korrekt, das die Standzeit eines Wachse in etwa 3 Monate beträgt.
Allerdings ist meiner Meinung nach die Verarbeitung nicht wirklich zeitaufwendig selbst bei peinlichst genauer Arbeit.
Auch ein Laie könnte ggf. ein Wachs ordnungsgemäß auftragen.

Und ca. 3-4 Mal eine Wachsschicht nach Bedarf im Jahr auflegen ist kein Hexenwerk und nicht wirklich Zeitaufwendig, dann nimmt man sich mal an einem Wochenende etwas Zeit und dann ist die Sache schnell erledigt.

Zum Thema Waschstraße muß ich sagen, verliert das Wachs zwar nach und nach seine Wirkung schneller als bei der Handwäsche aber nach persönlicher Erfahrung erreicht man bei der Waschstraßenpflege dann die Standzeit von 2-3 Monaten.

Um etwas konkreter zu werden: Ich habe auf meinem Zafi drei Schichten vom FK HighTemp und zum Toppen eine Schicht PinkPaste.
Die Wachskombi hält bereits über 5 Monate bei Handwäsche trotz starker Beanspruchung Fahrzeug parkt unter Bäumen (Harz/Pollen und Blütenstaub) und selbstverständlich jede Menge Fliegen auf der Haube von Autobahnfahrten. Der Auftrag der insgesamt vier Schichten hat ca. 2 Stunden gedauert bei berücksichtigung einer Ablüftzeit. Im Herbst hatte ich nen schwarzen SLK zur Aufbereitung, die Komplette Lackaufbereitung hat wegen des harten Lacks mit Polieren, Handglaze und Wachsen ca. 8Stunden gedauert, wobei das Wachsen auch max. 2 Stunden in Anspruch genommen hat.

Bei der Waschstraße hält es ca. 3Monate, evtl. kann da waldie etwas zu schreiben, da er das HighTemp solo verwendet und der Zafi ne Zeitlang auch Waschstraßengepflegt war :)


Zum Thema Nutzen oder nicht Nutzen eines Wachses.
Als Beispiel kann ich hier den 19Jahre alten Astra meiner Frau anführen.
Der Lack ist sehr empfindlich bzgl. Vogelkot, sobald der Kot länger als einen Tag auf dem Lack verweilt ist der Lack bis auf die Grundierung durch.
Nach der Behandlung des Wagens mit dem Wachs, kann selbst nach 3-4 monaten Vogelkot auf dem Lack selbst bei hohen Temperaturen mehrere Tage verweilen ohne das der Lack überhaupt nur ansatzweise Schaden genommen hat.
Das alleine ist schon ein Grund sich die Arbeit zu machen und den Lack mit einem Wachs zu versiegeln.

Normal bekommt der Zafi auch alle 3 Monate ca. eine neue Wachsschicht, doch da ich die Standzeit nun mal beobachten wollte, ist halt schon 5 Monate vergangen :)


Um das Thema Nano noch kurz auf zu greifen.
Wenn jemand ein Produkt kaufen will, sei es Politur oder Wachs, dann laßt euch bitte nicht von dem Begriff Nano verführen und gebt dann mehr Geld für ein Produkt aus was nicht wirklich viel mehr kann. Heutzutage werden viele Pflegeprodukte mit dem Begriff Nano beworben.
Allerdings ist der Begriff Nano nicht geschützt und somit kann selbst eine Politur die z.B. einen 1% Anteil an Nanopartikeln enthält schon den Namen Nanopolitur tragen.
Reine Nanoprodukte sind meißt zweikomponenten Produkte um eine Verbindung zwischen Lack und Versiegelung her zu stellen und die Preise sind auch dementsprechend hoch, da der Nanoanteil natürlich nicht 1% des Produktes ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen roten "Chili" jetzt einmal im August mit "Sonax Extreme Polish&Wax 3 NanoPro" aufpoliert und danach nurmehr (das letzte Mal am 6.Januar 2012 bei +10 Grad und Sonne) händisch mit Sonax Wash&Wax gewaschen, und abgeledert.
Das dürfte eine ganz gute Kombination sein, da das Wash&Wax die stellen wo die Politur nachlässt wieder einwachst.....

Das Bild ist nach dem Polieren und ich glaub der 2. Handwäsche entstanden...
Und mit Ledertuch holst Grad wieder daß bisschen Wachs runter, was du mit dem Shampoo draufgemacht hast.
 
Ich habe jetzt mal bei Sonax die Fragestellung "abgesondert".

Bin mal gespannt auf die Rückmeldung.
 
Da wiederspreche ich jetzt mal etwas.

Eine vernünftige Nanoversiegelung, welche auch in etwa 2-3 Jahre hält, kostet beim Profi je nach dem welche Produkte verarbeitet werden, was für ein Fahrzeug und beschaffenheit des Lackes zwischen 250-500€.

Ein richtige, anständige Aufbereitung bekommt man nicht für weniger .... und ich rede nicht von den 99 Euro Angeboten ....

Zum Wachs, es ist korrekt, das die Standzeit eines Wachse in etwa 3 Monate beträgt.
Allerdings ist meiner Meinung nach die Verarbeitung nicht wirklich zeitaufwendig selbst bei peinlichst genauer Arbeit.
Auch ein Laie könnte ggf. ein Wachs ordnungsgemäß auftragen.

Die Aussage ist zu Pauschal. Die Standzeit ist von so vielen Faktoren abhängig, da ist von 8 tagen bis 4 Monaten theoretisch alles drin ....

Und ja ein Wachs kann grundsätzlich jeder - ob mit oder ohne Fachkenntnisse - auftragen.

Zum Thema Waschstraße muß ich sagen, verliert das Wachs zwar nach und nach seine Wirkung schneller als bei der Handwäsche aber nach persönlicher Erfahrung erreicht man bei der Waschstraßenpflege dann die Standzeit von 2-3 Monaten.

Das (reine) Wachs möchte ich gerne haben, daß bei Waschanlagenbenutzung so lange hält.

Um etwas konkreter zu werden: Ich habe auf meinem Zafi drei Schichten vom FK HighTemp und zum Toppen eine Schicht PinkPaste.
Die Wachskombi hält bereits über 5 Monate bei Handwäsche trotz starker Beanspruchung Fahrzeug parkt unter Bäumen (Harz/Pollen und Blütenstaub) und selbstverständlich jede Menge Fliegen auf der Haube von Autobahnfahrten. Der Auftrag der insgesamt vier Schichten hat ca. 2 Stunden gedauert bei berücksichtigung einer Ablüftzeit. Im Herbst hatte ich nen schwarzen SLK zur Aufbereitung, die Komplette Lackaufbereitung hat wegen des harten Lacks mit Polieren, Handglaze und Wachsen ca. 8Stunden gedauert, wobei das Wachsen auch max. 2 Stunden in Anspruch genommen hat.

Bei der Waschstraße hält es ca. 3Monate, evtl. kann da waldie etwas zu schreiben, da er das HighTemp solo verwendet und der Zafi ne Zeitlang auch Waschstraßengepflegt war :)

Ich vermute mal, daß du hier teilweise noch die Vorarbeiten (FK1000) siehst. Das reine Wachs wird so lange nicht halten.

Mein Cupra wurde nur mit Meg´s UC maschinell bearbeitet und der Lack hat die selben Abperleigenschaften gezeigt wie mit einem Toppingwachs.

Zum Thema Nutzen oder nicht Nutzen eines Wachses.
Als Beispiel kann ich hier den 19Jahre alten Astra meiner Frau anführen.
Der Lack ist sehr empfindlich bzgl. Vogelkot, sobald der Kot länger als einen Tag auf dem Lack verweilt ist der Lack bis auf die Grundierung durch.
Nach der Behandlung des Wagens mit dem Wachs, kann selbst nach 3-4 monaten Vogelkot auf dem Lack selbst bei hohen Temperaturen mehrere Tage verweilen ohne das der Lack überhaupt nur ansatzweise Schaden genommen hat.
Das alleine ist schon ein Grund sich die Arbeit zu machen und den Lack mit einem Wachs zu versiegeln.
Das sehe ich genauso.

Um das Thema Nano noch kurz auf zu greifen.
Wenn jemand ein Produkt kaufen will, sei es Politur oder Wachs, dann laßt euch bitte nicht von dem Begriff Nano verführen und gebt dann mehr Geld für ein Produkt aus was nicht wirklich viel mehr kann. Heutzutage werden viele Pflegeprodukte mit dem Begriff Nano beworben.
Allerdings ist der Begriff Nano nicht geschützt und somit kann selbst eine Politur die z.B. einen 1% Anteil an Nanopartikeln enthält schon den Namen Nanopolitur tragen.
Reine Nanoprodukte sind meißt zweikomponenten Produkte um eine Verbindung zwischen Lack und Versiegelung her zu stellen und die Preise sind auch dementsprechend hoch, da der Nanoanteil natürlich nicht 1% des Produktes ausmacht.

Das unterschreib ich.



Man muß halt immer sehen was will ich haben und welchen Aufwand will ich treiben. Wenn ich nur ein wenig mit (Semi)Profiprodukten arbeiten will, brauche ich schonmal einiges an Zubehör (Poliermaschine, Pads, Stützteller, Microfasertücher u.v.m.). Fürm das Geld bekommt man auch schon eine kleinere Aufbereitung.

Wenn man nur etwas Plege haben will reicht auch schon ne gute Knete, ein vernünftiges Shampoo (z.B. mit Wachsanteil) und ein passendes Wachs für Handauftrag. Und vor allem Handwäsche.
 
Ein richtige, anständige Aufbereitung bekommt man nicht für weniger .... und ich rede nicht von den 99 Euro Angeboten ....



Die Aussage ist zu Pauschal. Die Standzeit ist von so vielen Faktoren abhängig, da ist von 8 tagen bis 4 Monaten theoretisch alles drin ....


Und ja ein Wachs kann grundsätzlich jeder - ob mit oder ohne Fachkenntnisse - auftragen.


Ich vermute mal, daß du hier teilweise noch die Vorarbeiten (FK1000) siehst. Das reine Wachs wird so lange nicht halten.


Mein Cupra wurde nur mit Meg´s UC maschinell bearbeitet und der Lack hat die selben Abperleigenschaften gezeigt wie mit einem Toppingwachs.


Wenn man nur etwas Plege haben will reicht auch schon ne gute Knete, ein vernünftiges Shampoo (z.B. mit Wachsanteil) und ein passendes Wachs für Handauftrag. Und vor allem Handwäsche.

Dann haben eure Aufbereiter aber TOP Preise :)
Hier liegt eine Vernünftige Lackaufereitung bei ca. 150-200€ und das meist auch unter berücksichtigung von recht zerschossenem Lack.

Bzgl. der Standzeit ist klar das es von vielen Faktoren abhängig ist, aber in der Regel haben die meisten Wachse eine Standzeit von ungefähr 3 Monaten und bei vielen auch bei der Waschstraßennutzung.

Bzgl. der Vermutung mit den FK Vorarbeiten, das HighTemp ist doch ein Wachs und darum geht es ja. Der Effekt wäre auch noch da, wenn als Wachs nur das HighTemp aufgetragen ist. Das PinkPaste ist nur zur unterstützung des Beedings (Apperleffektes)

Nach dem Polieren wenn es richtig gemacht ist und den richtigen Materialien, ist es normal, das Du anfangs die selben Apperleigenschaften hast, da der Lack ja wieder von der Oberfläche geglättet ist, doch fehlt ohne das Wachs halt der Lackschutz.

Für die Pflegegrundausstattung für jemand der nur ein bischen Pflege möchte hast Du recht, da reichen die von dir genannten Produkte vollkommen aus. Würde da aber noch ein paar Microfasertücher hinzufügen ;)
Wo man dann bei der minimal Grundausstattung und vernünftigen Produkten auch schon so zwischen 80-100€ los ist.


Und mit Ledertuch holst Grad wieder daß bisschen Wachs runter, was du mit dem Shampoo draufgemacht hast.

Kann ich dir vollkommen zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da aber noch ein paar Microfasertücher hinzufügen ;)
Microfasertücher stehn doch oben dabei.

Man muß halt immer sehen was will ich haben und welchen Aufwand will ich treiben. Wenn ich nur ein wenig mit (Semi)Profiprodukten arbeiten will, brauche ich schonmal einiges an Zubehör (Poliermaschine, Pads, Stützteller, Microfasertücher u.v.m.). Fürm das Geld bekommt man auch schon eine kleinere Aufbereitung.
 
Ja, aber nur im Semi-Bereich!

Jetzt wieder zum Thema
 
Zum Wachs, es ist korrekt, das die Standzeit eines Wachse in etwa 3 Monate beträgt.
Allerdings ist meiner Meinung nach die Verarbeitung nicht wirklich zeitaufwendig selbst bei peinlichst genauer Arbeit.
Auch ein Laie könnte ggf. ein Wachs ordnungsgemäß auftragen.

Und ca. 3-4 Mal eine Wachsschicht nach Bedarf im Jahr auflegen ist kein Hexenwerk und nicht wirklich Zeitaufwendig, dann nimmt man sich mal an einem Wochenende etwas Zeit und dann ist die Sache schnell erledigt.

Zum Thema Waschstraße muß ich sagen, verliert das Wachs zwar nach und nach seine Wirkung schneller als bei der Handwäsche aber nach persönlicher Erfahrung erreicht man bei der Waschstraßenpflege dann die Standzeit von 2-3 Monaten.

Um etwas konkreter zu werden: Ich habe auf meinem Zafi drei Schichten vom FK HighTemp und zum Toppen eine Schicht PinkPaste.
Die Wachskombi hält bereits über 5 Monate bei Handwäsche trotz starker Beanspruchung Fahrzeug parkt unter Bäumen (Harz/Pollen und Blütenstaub) und selbstverständlich jede Menge Fliegen auf der Haube von Autobahnfahrten. Der Auftrag der insgesamt vier Schichten hat ca. 2 Stunden gedauert bei berücksichtigung einer Ablüftzeit. Im Herbst hatte ich nen schwarzen SLK zur Aufbereitung, die Komplette Lackaufbereitung hat wegen des harten Lacks mit Polieren, Handglaze und Wachsen ca. 8Stunden gedauert, wobei das Wachsen auch max. 2 Stunden in Anspruch genommen hat.

Bei der Waschstraße hält es ca. 3Monate, evtl. kann da waldie etwas zu schreiben, da er das HighTemp solo verwendet und der Zafi ne Zeitlang auch Waschstraßengepflegt war :)


Zum Thema Nutzen oder nicht Nutzen eines Wachses.
Als Beispiel kann ich hier den 19Jahre alten Astra meiner Frau anführen.
Der Lack ist sehr empfindlich bzgl. Vogelkot, sobald der Kot länger als einen Tag auf dem Lack verweilt ist der Lack bis auf die Grundierung durch.
Nach der Behandlung des Wagens mit dem Wachs, kann selbst nach 3-4 monaten Vogelkot auf dem Lack selbst bei hohen Temperaturen mehrere Tage verweilen ohne das der Lack überhaupt nur ansatzweise Schaden genommen hat.
Das alleine ist schon ein Grund sich die Arbeit zu machen und den Lack mit einem Wachs zu versiegeln.

Normal bekommt der Zafi auch alle 3 Monate ca. eine neue Wachsschicht, doch da ich die Standzeit nun mal beobachten wollte, ist halt schon 5 Monate vergangen :)

danke für die ausführliche Erklärung! jetzt weiß ich, dass es wirklich gut bzw. notwendig für mein Auto, dass ich es so pflege ;)
vorher hatte ich Zweifel, insbes. bezüglich des Zeitaufwands - wie mache ich das mit meinem Praktikum da? schaffe ich alles? usw. - aber jetzt bin ich völlig beruhigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir ja heir um die Pflege von UNI - Lacken.

Eine dafür speziell passende Antwort habe ich jet noch nicht gelesen ... überlesen???

Ich erweitere noch einmal und frage: gibt es denn Mittel, bei denen der Erfolg nicht "Tage" dauert = schnell in der Anwendung und lange in der Haltbarkeit?
 
Entschuldigt, aber da hab ich mich auch falsch ausgedrückt:nee:! Ich verwende zum Trocknen des Lackes natürlich nur ein Microfasertuch, und die Fenster werden abgeledert..... ;) (aber das Bild spricht eh Bände, oder?)

und sind es nicht gerade die Microfasertücher, die den Wachs wieder abtragen?

Ich nutze zum Trocknen nur Lederlappen
 
Michel, mit dem richtigem Microfasertuch bleibt daß Wachs drauf.

Eine spezielle Antwort für Unilacke gibt es auch nicht, sondern nur eine Antwort nach deinem optischen geschnack oder des zeitsufwandes den du betreiben willst.

Draufschmieren kannst du auf Unilack eigentlich alles.
 
Michel, mit dem richtigem Microfasertuch bleibt daß Wachs drauf.

Eine spezielle Antwort für Unilacke gibt es auch nicht, sondern nur eine Antwort nach deinem optischen geschnack oder des zeitsufwandes den du betreiben willst.

Draufschmieren kannst du auf Unilack eigentlich alles.

Geschnack ist doch eher akustisch, als optisch. ;)

Das ich "alle" Mittel verwenden kann = klar, aber die Frage ist ja, ob es was spezielles und natürlich besser geeignetes für Unilacke gibt.
 
Lacktechnisch besser geeignet nicht. Aber mit einer Lackversiegelung (oder ein Langzeitwach wie Marc es nannte) hat man eben weniger Arbeit.

Ansonsten geht es nur nach Optik, was will ich haben,Wetlook oder Spiegelglanz.
 
Ich bin da ganz pragmatisch:

Entscheidend ist, dass der Dreck (und Insekten und dat Gedöns) möglichst lange möglichst leicht abwaschbar bleibt und das der Regen so lange wie möglich so gut wie möglich abperlt.

Das dann noch mit wenig Arbeitsaufwand und ich bin glücklich. ;)

Ob er dann etwas mehr oder weniger glänzt ... so what.

Ganz bescheiden. ;)
 
Zurück
Oben Unten