Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sofittenlampe mit LED's für die Kennzeichenbeleuchtung?

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.420
"Danke"
4.538
Hallo,
da B3rnd gerade ein schönes Thema zur Kennzeichenbeleuchtung erstellt hat,
würde ich diesbezüglich auch mal gerne eine Frage loswerden wollen.


Was haltet Ihr denn so von LED-Sofitten als Kennzeichenbeleuchtung?
Mal davon abgesehen, das die Teile keinen Tüv-Segen haben, was spricht dagegen / was spricht dafür?
Wer nicht weiß wovon hier die Rede ist -> das meinte ich "kick it" (Achtung -> dies ist nur ein Musterbeispiel)

Worum es mir eigentlich geht?
Ganz einfach!
Ist auch im Winter auch aufgefallen, das die Heckklappenleiste so kleine "Salzkrusten" aufweist?
Das kommt von der Nummerschildbeleuchtung.
Diese Birnen werden "relativ" heiß ->
erwärmen so die darüberliegende Leiste ->
und dadurch wird das aufgewirbelte Dreckwasser von der Straße an dieser Stelle recht schnell verdampft.
Zurück bleiben diese zwei "grauen Kreise" auf der Heckklappenleiste.
Da LED's ja wesentlich weniger Hitze entwickeln, hab ich mir gedacht,
man könnte dort so eine Birne, bzw. genauer gesagt zwei verbauen ->
und so das "häsliche Problem" aus der Welt schaffen.
 
In dem einen Video werden doch Preise genannt: 70 Oi für die Beleuchtung, 35 Oi für das spezielle Nummernschild und eventuelle Einbaukosten.

Außerdem muß man auf das neue Nummernschild auch die Plaketten machen lassen, das kostet mit Sicherheit auch noch.

Interessant, aber für das Ergebnis zu teuer.
 
Außerdem muß man auf das neue Nummernschild auch die Plaketten machen lassen, das kostet mit Sicherheit auch noch.

Glaub das kostet auch nochmal 5-10 Oi!

Also im dunklen ja ganz nett, aber im hellen ist das ja voll der Plastikbrocken! :nee:
Dann lieber Superflux... :rolleyes:

MfG
 
Also mir genügt die gute alte Glühfadenlampe völlig.
Ist mir jetzt auch nicht so wichtig, daß das Nummernschild gut zu lesen ist. ;)
Und dafür noch extra Kohle ausgeben??? :nee:
 
Dann lieber Superflux... :rolleyes:

MfG

Das nehm ich sofort zurück!!
Die Superflux sind in der 4er Ausfürung viel zu hell. Das taugt schon als Rückfahrscheinwerfer! :nee:
Außerdem gibt es leichte Farbdifferenzen der einzelnen LED's.
Ich mach mir die lieber in den Innenraum...

MfG
 
Das taugt schon als Rückfahrscheinwerfer!

Servus,

weiter oben hab ich ja beschrieben bzw. auch verlinkt, daß ich ne blaue 2er SuperFlux vorne verbaut habe und der Meinung bin, sie könnt ein wenig heller sein.

Also hast Du die 4er Version jetzt wohl bestellt und getestet, oder ?

Ich hab da so ein Problem mit der Kofferraumbeleuchtung - und nicht nur ich -, ich hab da auch schonmal irgendwo gelesen, daß das jmd. mit Hilfe ner weißen Kaltlichtkathode optimiert hat.

Mit Deinem Hinweis "Rückfahrscheinwerfer" ist mir der Gedanke durch die Synapsen geschossen, hinten im Kofferraum doch ne 6er Superflux zu verbauen.

Kannst Du mal bitte ein Statement dazu abgeben, ob bzw. wieviel Deine 4er SuperFlux heller ist, als die normale Sofitte hinten und ob es Sinn machen würde hinten ne 6er SuperFlux zu verbauen, damit man dann hinten bei "Heckklappe auf" eine g'scheite Ausleuchtung hat.

Gruß Bernd
 
Ich habe hinten im Kofferraum ne Kaltkathode drin.

Ich muss sagen das die ein wenig Zeit braucht bis die auf Helligkeit kommt . So ca ne Minute dann isse schön hell . Dauert mir ehrlich gesagt nen bissel zulange .

Ich werds mal mit ner Sofittenlampe mit Superfluxx-led`s probieren.

V.
 
Naja die Superflux sind schon sehr hell. Als 6er bestimmt nochmal um einiges mehr, aber das ist alles sehr auf einen Punkt fixiert! Ausleuchtung würde ich mir damit nicht viel versprechen.

MfG
 
Servus,

hast Du das mal gegen die Glühfaden-Sofitten verglichen ?

Wie gesagt, ich hab ja die 2er in Blau vorne drinnen, die Superflux haben ja zum einen ne breite Streuung und zum anderen sitzen die ja auch noch hinter ner Streuscheibe (aus Plasik).

Jedenfalls bei meiner blauen vorne empfinde ich das Licht jetzt nicht als stark gebündelt (könnt nur etwas heller sein).
Daher denke ich schon, daß die 6er in weißem Licht für den Kofferraum mehr Leuchtpower entwickelt also die Glühfaden-Sofitte.

Mal sehen was Valentin dazu schreibt, wenn er die 6er eingebaut hat.
So zwei Vergleichsbilder (vorher/nachher oder Original/SuperFlux) wären schon nicht schlecht.

Wenn jmd. in der Nähe von 46145 Oberhausen wohnt, kann er ja mal bei cosmoxx vorbei fahren, u.U. kann man das sogar mal testen. :rolleyes:

Gruß Bernd
 
Habe auf der Zulassung bei der Abholung der Kurzzeitkennzeichen auch die neuen SLN Kennzeichen gesehen.

Werde mir diese für meine Zafi zulegen. Ich kann euch dann ab Freitag bzw. das Wochenende ausführlich darüber berichten.

Ich finde das Teil genial. Kostenpunkt wurde mir zirka 100 Euros genannt.

Rob
 
Kann mir einer von euch sagen welche Größe dieser LED Sofitten in die Kennzeichenleuchte des Zafi passt???
Möchte sie mir evtl. in der Bucht besorgen aber die gibts in 3 Größen 36,38,41 mm Länge!

Habe keine Lust erst meine Birnen auszubauen nur zum messen und danach wieder rein zu machen!
 
Hat jemand zu dem Thema schon alle Leuchtmittel zusammengeschrieben Größe der Kennzeichenleuchte, Innenraum-/ Leseleuchte?

Wegen den Farben hatte mal ne Blaue LED Sofitte als Innenraumlampe und die glimmte immer ewig nach ist das bei den LEDs normal? Weils mich nervte, wenn im Dunkeln gefahren warst und die immer noch so nachleuchtete, habe sie dann mal umgedreht bracht minimal Besserun.


Tante Edit:

Habe die Sofittengrößen gefunden ist alles soweit bei Langezeittest.de beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten