Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sofittenlampe mit LED's für die Kennzeichenbeleuchtung?

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.398
"Danke"
4.531
Hallo,
da B3rnd gerade ein schönes Thema zur Kennzeichenbeleuchtung erstellt hat,
würde ich diesbezüglich auch mal gerne eine Frage loswerden wollen.


Was haltet Ihr denn so von LED-Sofitten als Kennzeichenbeleuchtung?
Mal davon abgesehen, das die Teile keinen Tüv-Segen haben, was spricht dagegen / was spricht dafür?
Wer nicht weiß wovon hier die Rede ist -> das meinte ich "kick it" (Achtung -> dies ist nur ein Musterbeispiel)

Worum es mir eigentlich geht?
Ganz einfach!
Ist auch im Winter auch aufgefallen, das die Heckklappenleiste so kleine "Salzkrusten" aufweist?
Das kommt von der Nummerschildbeleuchtung.
Diese Birnen werden "relativ" heiß ->
erwärmen so die darüberliegende Leiste ->
und dadurch wird das aufgewirbelte Dreckwasser von der Straße an dieser Stelle recht schnell verdampft.
Zurück bleiben diese zwei "grauen Kreise" auf der Heckklappenleiste.
Da LED's ja wesentlich weniger Hitze entwickeln, hab ich mir gedacht,
man könnte dort so eine Birne, bzw. genauer gesagt zwei verbauen ->
und so das "häsliche Problem" aus der Welt schaffen.
 
Bei uns in der Nachbarschaft haben wir, wie ich schon mal beschrieben habe, eine Tuningscene. Die haben ihre Autos mit diesen Leuchtmitteln ausgestattet. Geniale Lichtausbeute und sieht echt gut aus. Die Rennleitung hat bisher noch nix gegen unternommen.

Wegen der Problematik, die Du, Chris, angesprochen hast, würden diese Leuchtmittel Sinnmachen.

Wenn sie den Segen vom TÜV hätten, würde ich sie verbauen.

LG
Markus
 
Eigentlich ist es ja nur ein Vorteil, da die Leds weisser und heller Strahlen
und somit das Kennzeichen besser erkenntlich ist.
Aus was für einem Grund ist dass denn eigentlich verboten ?
Wollte ich auch schon umrüsten

mfg Stefan
 
Eigentlich ist es ja nur ein Vorteil, da die Leds weisser und heller Strahlen
und somit das Kennzeichen besser erkenntlich ist.
Aus was für einem Grund ist dass denn eigentlich verboten ?
Wollte ich auch schon umrüsten

mfg Stefan
Hallo Namensvetter

Das Problem ist, das LED´s einen kleineren Abstrahlwinkel haben.
Demzufolge könnte es sein das das Nummernschild nicht mehr "flächendeckend" ausgeleuchtet wird, was wiederum Probleme mit der Rennleitung geben kann.
Ich stell mir jetzt grade vor wie die Ausleuchtung ist wenn die Sofitten sich aus irgendwelchen Gründen verdreht haben.
Dann leuchten die nur noch ins Fahrzeuginnere. -> nicht gut...:nee:
 
Ich stell mir jetzt grade vor wie die Ausleuchtung ist wenn die Sofitten sich aus irgendwelchen Gründen verdreht haben.
Dann leuchten die nur noch ins Fahrzeuginnere. -> nicht gut...:nee:

Ja daran habe ich auch gerade gedacht. Für diesen Fall hätte man in der Herstellung einen höheren Aufwand treiben müssen. Dies wohl nicht aus Kostengründen. (Es hätten mehr LED´s verbaut werden müssen damit die Lampe keinen toten Winkel hat)

Gruß
Carsten
 
Es gibt doch die LED Kennzeichenbeleuchtung auch für Moppeds.
Diese haben teileweise das E-Prüfzeichen.
Villeicht könnte mann da ja was draus basteln... dann wäre es etwas legaler!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit diesen Standard-LEDs auf den LED-Sotitten braucht man aufgrund o.g. Bedenken erst gar nicht anfangen.

Die Lösung sind:Superhelle LED Soffitten mit SuperFlux-LED´s
Sie sind 4 mal so hell wie "herkömmliche, ultrahelle kleine LED´s" und haben einen Abstrahlwinkel von 90 Grad, der den Innenraum perfekt ausleuchtet!
Für den Anwendungsfall Kennzeichenbeleuchtung hätte ich jetzt auch keine Bedenken.

Diese gibt es dann mit mehreren SuperFlux bestückt (2,4,6; ob es schon 8 gibt weiß ich jetzt gar net).
Also wenn man 6 hat, mal 4 rechnet, wär das dann soviel wie 24 Standard-LEDs (!).

Ich hab mir welche gekauft für Innen in Blau, und dann auch noch weiße für die Kennzeichenbeleuchtung.
Nur der Zaffi B hat hinten keine Sofitten mehr :schimpf:

Diese gibt es glaub aber auch noch mit Xenon-Farbton und kommt rein optisch sicher gut.

Solange das Kennzeichen gut ausgeleuchtet ist, wird sich kein Rennleiter oder Tüver beschweren, außerdem halten die Sofitten von der Standzeit her deutlich länger als normale welche mit Glühfaden.

Gruß Bernd
 
Kann mir jemand sagen welche größe man da braucht?
Will die jetzt nicht extra dafür ausbauen gehen... ;) (für's Kennzeichen mein ich)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit diesen Standard-LEDs auf den LED-Sotitten braucht man aufgrund o.g. Bedenken erst gar nicht anfangen.

Die Lösung sind:Superhelle LED Soffitten mit SuperFlux-LED´s
Sie sind 4 mal so hell wie "herkömmliche, ultrahelle kleine LED´s" und haben einen Abstrahlwinkel von 90 Grad, der den Innenraum perfekt ausleuchtet!
Für den Anwendungsfall Kennzeichenbeleuchtung hätte ich jetzt auch keine Bedenken.

Gruß Bernd

Hallo Bernd

Ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, sind da auf beiden Seiten der Platine LED´?

Wenn nicht, bleibt immer noch das evtl. auftretende Problem mit dem Verdrehen der Sofitten.

Ich habe das mal bei meinem Passat ausprobiert und da war von TÜV zu TÜV (2 Jahre) eine der Sofitten verdreht, so das das Nummernschild nicht mehr ausgeleuchtet wurde.
Na ja war halt ein leichter Mangel "Nicht ausreichende Beleuchtung des Kennzeichens"
 
Die SuperFlux sind nur auf einer Seite des PCB.
Bevor ich die Antwort von Klausi gelesen habe, kam mir auch der Gedanke eines Lötpunktes auf die Kontakte, ich pers. tätst aber erstmal ohne Lötpunkt testen, löten kann man wenn sichs verdreht immernoch.

Gruß Bernd

Nimm doch ein wenig Silicon....

... oder links und rechts einen Tropfen Sekunden-Kleber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich habe die damals mit Heißkleber fixiert, dann war Ruhe.

Aber wie gesagt, die die ich damals eingesetzt habe waren von der Ausleuchtung her nicht so toll.

Wenn es heute bessere gibt würde ich die Sofitten den "Normalen Glühlampen" vorziehen.:)

Und außerdem hat Klausi natürlich damit Recht, das die Sofitten mit LED´s das Auto überleben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt interessant!

Ich gehe mal davon aus, daß die Teile auch eine Zulassung haben, oder?
Was kostet sowas?

Ehrlich gesagt, kann ich auch nicht verstehen, wie man sich etwas ans oder ins Auto baut, was nicht zulässig ist. Wie hirnrissig das Verbot ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Risiko, daß man Ärger bekommt, wäre mir zu groß.:doof:
 
Ich würde mal ein wenig zurück Rudern, die Kennzeichenleuchten sind hinten am Fahrzeug, deshalb dürfen die verwendeten Leuchtmittel zur Beleuchtung des Kennzeichens auch ein gewisse Helligkeit nicht überschreiten, die Sofitten haben nur 5W, die LED sind deutlich heller, das blendet ja den Hintermann.
Dann wenn ihr auf das Bild von mir seht, es ist eine kleine Streuscheibe verbaut, die sorgt dafür das nur das Nummerschild ausgeleuchtet wird u. das in der vollen Breite, ob die Funktion auch mit LED’s gegeben ist, weiß ich nicht.

Die LED Technik wird verstärkt im Fahrzeug Verwendung finden, Beispiel dafür ist der Audi RS8, dessen Frontscheinwerfer bereits mit LED Technik funktionieren, Hintergrund ist der Enorm hohe Stromverbrauch der normalen Glühleuchten, das kann man sich bei Tagfahrlicht nicht mehr erlauben.
Es wird in Richtung LED Technik auch Nachrüstlösungen geben, die dann zugelassen sind, aber das wird noch etwas dauern, bis dahin kann man darüber nachdenken, aber verwenden würde ich sie nicht, na ja, nicht Außen, im Innenraum schon.

Ich habe mal den kompletten Bericht:

„Das selbtsleuchtende Fahrzeugkennzeichen von 3M aus wahrnehmungspsychologischer Sicht“

Angehängt, ist wieder ein PDF ;), was sonst :D.


Gruß
Bernd
:prost:
 
Also ich werde mir über kurz oder lang ein SLN montieren!
Da können mir sämtliche Sofitten und Super-Flux mal im Mondschein begegnen.

Link:
http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/

Viel Spaß beim Lesen.

Sir

hi

also ich habe gesehen das die einen anbieter hier in der nähe haben!!und da ich das auch als ne bessere lösung finde als die birnen oder led lösung weil mann dadurch halt mehr möglichkeiten hat das heck zu verändern!! ;)

gehe mal morgen wenn nix dazwischen kommt hin und frage mal nach was das ganze kostet usw.
dann schreibe ich es hierhin!!

mfg babu
 
Zurück
Oben Unten