Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Servolenkung geht aus beim Regen

Igor

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.04.2010
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo,

seit einige Zeit habe ich das Problem mit Servolenkung. Besonders, wenn es regnet, geht servo aus und lenkrad lässt sich nur mit kraft steuern. Wo könnte das Wasser eindringen? Oder wo liegt das Problem überhaupt? Hat jemand so eine Erfahrung?

Danke
 
Überwiegend liegen Probs mit der Servo an der LiMa oder der Batterie, manchmal an beiden. Wie alt ist dein Bleiklotz?
 
Mutmaßmodus an

Eventuell ist dein Keilrippenriemen nicht mehr der Beste und bei Regen rutscht er durch und die Lima läd nicht mehr richtig.

Mutmaßmodus aus

Geht denn - wenn die Servo ausfällt - irgendein Lämpchen an ??
 
Zafira A, bj 99. Alle elektrische Geräte und Lampen funktionieren prima, nur servo spinnt. LiMa etwa 2 jahre alt, gerade deswegen wurde getauscht. Keilriemen nagelneu, Batarie- 1jahr alt. Kann das bei Kurzschluß durch Wasser liegen?
 
Auch ein neuer Keilriemen kann eventuell nicht richtig gespannt sein und bei Nässe durchrutschen. Das die Lampe angeht zeigt auf jeden Fall, daß die LiMa in dem Moment nicht richtig läd.
 
heute habe ich entdekt dass tacho panel (Geräte) auch ausfählt, wenn ich gas gebe. Und früher habe ich beim fahren so ein Geräusch wie Taxizähler von der Seite motorraum gehört, und nur, wenn ich gas gebe, sonst nicht. Und nur wenn Getriebe angeschaltet. Bei leerlauf war kein Geräusch sogar auch nicht wenn ich gas gebe. Dieser Taxizählergeräusch war immer der gleiche Geschwindigkeit, unabhängig von Umdrehungen und Geschw. das Auto.
Heute habe ich Baterie gemessen- bei Still ca12V, bei motorlauf- ca16V.

Wo kann ich strom von LiMa messen?
 
Wenn die LiMa tatsächlich 16 Volt bringt sollte der Regler defekt sein. Eigentlich sollten max 14,2 Volt anliegen.
 
heute ist relativ troken und alle Geräte funktionieren ganz normal, und servo ist wieder da. LiMa bei laufende Motor- 14,6 V, egal ob ich gas gebe oder nicht. Wohin kann Wasser eindringen?
 
In die Lima selbst bzw regler aber den kann man nicht mehr einzelnt wechseln meines wissens. 14,6 ist normal alles was darüber geht ist zu viel
 
Zurück
Oben Unten