Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Intrumenten Kombi Knopf Tacho abgebrochen - reparabel?

mdr1972

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
18.02.2011
Beiträge
59
"Danke"
17
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo,

mein Sohn war der Meinung, dass man den Knopf zur Rückstellung des Tageskilometerzählers nicht braucht und hat ihn abgebrochen.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob man den einzeln tauschen kann?
Kleben hat mit teurem Sekundenkleber und auch mit 2-Komponenten-Kleber nicht funktioniert.
Wie schwer ist es, das Kombiinstrument auszubauen?

Danke und Grüße,

Michael
 
Um den Tacho auzubauen mußt du die Verkleidung um Lenkrad abbauen. Am Tacho sind dann unten 2 Schrauben. Wenn du die ab sind kannst du ihn nach vorne ziehen. Dann mußt du nur noch die Stecker lösen und raus ziehen.
Frag mich aber nicht wo du den Knopf her bekommst. Um da dran zu kommen mußt du den Tacho auch zerlegen was aber auch nicht schwer ist.
Wenn man nich 2 linke Hände hat sieht man es schon.
 
Danke Dir! Dann werde ich mein Glück mal versuchen. Wenn der Knopf nicht einzeln zu haben ist das Kleben in ausgebautem Zustand einfacher...
Macht er das noch mal, kommt er ins Heim :D
 
Vielleicht geht Folgendes:
Den Rest des Knopfes, der am Tacho verblieben ist, mit einem ganz feinen Bohrer anbohren, in das Loch eine Nadel oder eine ganz feine Schraube einstecken und festkleben, auf die herausragende Nadel dann ein Plastikteil oder ähnliches aufsetzen. Das ist ein Verfahren, das der Arbeitsweise des Zahnarztes ähnelt, wenn er ein Zahnimplatat setzt.
 
spitzen Ideen von euch! Werde eine Mischung aus Beidem probieren. Knopf ausbauen und dann den Knopf kleben mit Verstärkung.
Obwohl - vielleicht schnitze ich mir einen aus Hartholz. Falls Junior mal wieder so eine Idee hat, grins.

LG
 
aber normalerweise hätte es mit sekundenkleber halten sollen, blöd nur, das man nicht zwei mal die gleiche stelle mit sekundenkleber kleben kann, es sei denn, man schleift den alten kleber etwas ab.
gruß dirk
 
Heureka, ich hab's! Hab den Tacho raus genommen und zerlegt; war einfacher als gedacht.
Den Knopf habe ich an den Bruchstellen plan geschliffen und mit Epoxi geklebt.
Gleichzeitig habe ich ihn um fast einen Zentimeter gekürzt. So steht er jetzt nur noch 5 mm raus.
Keine Chance also für den kleinen Stinker!!! :freu:
 
Den Knopf habe ich an den Bruchstellen plan geschliffen und mit Epoxi geklebt.

Na das freut mich zu hören !
Denn bei mir ist er auch abgebrochen !
War aber nicht mein Sohn, sondern meine Schusseligkeit ! :mad:

Frage:
Welchen Kleber hast Du genau verwendet ?

Habe nämlich Epoxi und Epoxy Kleber gefunden.
Und selbst da gibt es verschiedene.
Wäre nett, wenn Du mir die genaue Bezeichnung nennen könntest !

Gruß

ArkaOne
 
Ich habe Harz und Härter von Durax; habe ich im Modellbau-Geschäft erworben.
Inhalt jeweils 50 Gramm, Artikelnummern 76660-1 und -2.

Gruß,

ich
 
Zurück
Oben Unten