Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A V6/MV6 Automatik

superboschie81

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.08.2010
Beiträge
30
"Danke"
5
Hallo, und ein gesundes neues.

Ist es möglich nen Zaffi auf nen V6 oder MV6 mit Automatik umzubauen? Passt der Motor vom Omega? Welches Getriebe würde gehen? Was würde so ein Umbau kosten? Hat das jemand schon gemacht?
Hintergrund der Geschichte: hatte vor einiger Zeit schon mal hier gefragt obs möglich ist nen OPC auf Automatic umzubauen. Habe diesen Plan mittlerweile verworfen weil so gut wie nicht möglich. Hab allerdings einen OPC mit Automatic in Italien gefunden(steht bei Autoscout24 drin) nur leider kann ich kein Wort Italienisch und der kein Wort deutsch oder englisch. Komme also wieder nicht an nützliche infos. Da ich aber schon V6 in Zafiras gesehen habe frage ich mich obs nicht da mit ner Automatic geht.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke im vorraus,
Ronny
 
moin,

v6 umbauten gibt es..
Getriebemäßig wirst du was vom vectra b passend machen müssen...idealer Spender...

grüße benni

ps.spezielle gründe für Automat?
 
Ja auf die Bilder bin ich auch schon gestoßen helfen aber nicht viel weiter, Paar details wären nicht schlecht wird ja nicht einfach Motor raus und anderen rein sein. Grüße
 
Wenn du wirklich vor hast einen Zafira auf V6 umzubauen und dann auch noch mit Automatik, dann frag mal hier nach: http://www.gh-dynamics.de/ .

Weis zwar net wo du her kommst, aber die sitzen in Bayern und bauen sogut wie alle Astra und auch Zafira (haben ihren Firmen Zafira von opc auf V6 umgebaut)

Weis zwar net obs zugelassen ist, aber ich sag jetzt mal ein Link in ein anderes Forum: http://www.astra4ever.net/showthread.php/31329-Der-Zafira-OPC-von-Dusk/page15?highlight=dusk+zafira

Du kannst auch bei dem zweiten Link einfach mal die Suche des Forums benutzten (sind zwar dann 99% Astras, aber Astra und Zafira sind auch zu 99%)

Zum Thema Automatik: Wenn du das wirklich vor hast, dann musst du höchstwarscheinlich den Kompletten Motor und Getriebe Kabelbaum und die Radsensoren mit nehmen. Sonst fährt das Getriebe nur im Notlauf, wenn es sich denn überhaupt schalten lässt!

Finde die Idee im übrigen sehr Geil, will sowas auch mal machen, nur brauche ich da erstmal das Geld zu :D So ein Umbau ist ja auch nicht mal so in ein oder zwei Tagen gemacht, gerade mit Automatikgetriebe. Was natürlich noch geiler währe, wenn man ein GEtriebe mit active Select (manueller Schaltgasse) einbauen könnte. Dazu braucht man dann aber das Automatikgetriebe vom Vectra C oder Signum zum Beispiel und die haben Canbus was der Zafira A meines Wissens nicht hat :(
 
Kann mir einer bitte mal den Sinn erklären (mal von der Automatik abgesehen),
warum ich einen 200PS Turbomotor (mit EDS 240) gegen einen V6 mit 170PS eintauschen soll?

Klar... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Aber irgendwo hab ich grad den direkten "Vorteil" nicht aufm Schirm....
 
@OZ: Ich schätze mal du meinst den ausem Astraforum, oder?
1. Du kannst schaltfauler fahren (bei Manuellem Getriebe), fast wie mit einem Diesel.
2. Der zieht auch mal einen Hänger ohne große Anstrenung den Berg hoch!
3. Der Sound!!! http://www.youtube.com/watch?v=s_UyTxaasY0

Ihr braucht nur mal die Videos vom Zafira V6 bei Youtube anzugucken, wenn man es natürlich übertreiben will baut man sich noch einen Kompressor hinzu und dann hört es sich so an:http://www.youtube.com/watch?v=AKLLn-Fe5wk&feature=related

Off-Topic:

Ich will ja nicht Spammen (die ganzen Links), aber ein Zafira mit V6 ist schon geil :D Und nein ich Arbeite nich in der Firma, wohne ja Hessen :)








 
Also der sinn der ganzen Sache ist das mein linkes Bein nicht richtig funktioniert und ich damit nicht kuppeln kann. Wenn mir einer ne möglichkeit aufzeigt wie ich den OPC auf Automat umrüsten kann, würde ich über nen V6 gar nicht nachdenken. Desweiteren würde ich wenn dann versuchen nen 3liter Diesel oder nen 3,2er Sauger zu verbauen sodas da kein Defizit entsteht!

Die komplette technik ausm C-Vectra wäre ne richtig gute Sache nur wenn ich mir die Preise so anschaue....! Hab zwar jetzt nen gemachten 2,2er C-Vectra den ich dann verkaufen würde aber ich denke nen OPC und nen C würde den Rahmen sprengen. Preislich denk ich würde Omegatechnik passen wobei das ja wieder hecktrieb ist.
Bevor wieder fragen entstehen warum ich nicht den C behalte: ist mir vom einsteigen zu tief -scheiß beine!
Hab auch schon wegen nem Meriva nachgedacht aber da ist das selbe Problem, einfach zu wenig Leißtung!

Allen erstma vielen Dank, freu mich auf jede Antwort.
Gruß Ronny

PS. Komme aus der nähe von Berlin
 
Kann mir einer bitte mal den Sinn erklären (mal von der Automatik abgesehen),
warum ich einen 200PS Turbomotor (mit EDS 240) gegen einen V6 mit 170PS eintauschen soll?

Die meisten Umbauten macht man doch aus zwei ganz simplen und einfachen Gründen.. Weils das nunmal nie serienmässig gab und vor allem weil mans kann. ;)

Oder warum baut man sich Spoiler ans Auto und zieht ne Folie drüber?
 
Also der sinn der ganzen Sache ist das mein linkes Bein nicht richtig funktioniert und ich damit nicht kuppeln kann. Wenn mir einer ne möglichkeit aufzeigt wie ich den OPC auf Automat umrüsten kann, würde ich über nen V6 gar nicht nachdenken. Desweiteren würde ich wenn dann versuchen nen 3liter Diesel oder nen 3,2er Sauger zu verbauen sodas da kein Defizit entsteht!

Die komplette technik ausm C-Vectra wäre ne richtig gute Sache nur wenn ich mir die Preise so anschaue....! Hab zwar jetzt nen gemachten 2,2er C-Vectra den ich dann verkaufen würde aber ich denke nen OPC und nen C würde den Rahmen sprengen. Preislich denk ich würde Omegatechnik passen wobei das ja wieder hecktrieb ist.
Bevor wieder fragen entstehen warum ich nicht den C behalte: ist mir vom einsteigen zu tief -scheiß beine!
Hab auch schon wegen nem Meriva nachgedacht aber da ist das selbe Problem, einfach zu wenig Leißtung!

Allen erstma vielen Dank, freu mich auf jede Antwort.
Gruß Ronny

PS. Komme aus der nähe von Berlin

Den 3.0 Diesel kannste vergessen im A, der hat Canbus und funktioniert somit nicht im A, zumal der warscheinlich viel zu groß für den Motorraum ist. Ausserdem brauchst du nicht umbedingt den OPC ein normaler Zafira A reicht für den Umbau! Wenn du den V6 Aussem Omega nimmst, dann nimmst du ein Getriebe vom Zafira (ambesten vom 2.2er Benziner oder 2.0 Diesel, Automatik) Das müssten die gleichen getriebe sein, wie sie im Vectra B sind und der 2.5 oder 2.6 V6 aussem Vectra B sind Baugleich mit den 3.0 oder 3.2 V6 aussem Omega B und somit müssten die GEtriebe von 2.2er Benziner und 2.0 Diesel Zafira passen. Ich Persönlich würde, wenn es teschnich möglich ist (frag mal bei GH-dynamics an) das vom Diesel nehmen, aus dem Grund es ist einfach Länger übersetzt und somit kannst du mit weniger Drehzahl fahren und sparst auch noch Sprit. An deiner Stelle würde ich dann auch noch über einen LPG einbau nachdenken!!

@D-Box: ich wusste garnicht das Dusk auch im Forum ist :freu: Nur der war ja schon lange nicht mehr online :(
 
Wäre es dann nicht am Sinnvollsten nen Zaffi mit nem Automatikgetriebe zu kaufen und dann den Motor da rein zu hängen? Ich sag mal nen Z22SE mit Automatik und die Maschinen tauschen. Würde mit Sicherheit ne Menge Zeit, Geld und Nerven sparen.
 
Stimmt Snafu!! Ist halt nur die Frage, ob man was findet, was einem Gefällt. Ich meine jetzt Ausstattungtechnisch usw. Aber so wäre es am billigsten. Dann muss man nur noch klären, was das Getriebe an Drehmoment aushält!!
 
Also der sinn der ganzen Sache ist das mein linkes Bein nicht richtig funktioniert und ich damit nicht kuppeln kann. Wenn mir einer ne möglichkeit aufzeigt wie ich den OPC auf Automat umrüsten kann, würde ich über nen V6 gar nicht nachdenken. Desweiteren würde ich wenn dann versuchen nen 3liter Diesel oder nen 3,2er Sauger zu verbauen sodas da kein Defizit entsteht!

Die komplette technik ausm C-Vectra wäre ne richtig gute Sache nur wenn ich mir die Preise so anschaue....! Hab zwar jetzt nen gemachten 2,2er C-Vectra den ich dann verkaufen würde aber ich denke nen OPC und nen C würde den Rahmen sprengen. Preislich denk ich würde Omegatechnik passen wobei das ja wieder hecktrieb ist.
Bevor wieder fragen entstehen warum ich nicht den C behalte: ist mir vom einsteigen zu tief -scheiß beine!
Hab auch schon wegen nem Meriva nachgedacht aber da ist das selbe Problem, einfach zu wenig Leißtung!

Allen erstma vielen Dank, freu mich auf jede Antwort.
Gruß Ronny

PS. Komme aus der nähe von Berlin

Danke, das wollte ich wissen. Klingt logisch

Die meisten Umbauten macht man doch aus zwei ganz simplen und einfachen Gründen.. Weils das nunmal nie serienmässig gab und vor allem weil mans kann. ;)

Oder warum baut man sich Spoiler ans Auto und zieht ne Folie drüber?

Das ist mir schon klar. Meine Frage war aber: warum baut man einen 200PS-Motor aus, um einen 170PS-Motor ..mit besserem Sound:rolleyes:... dafür einzubauen.
Er hat ja schließlich von MEHR leistung gesprochen. ;)
 
@OZ: ein grund warum der OPC so gern genommen wird zum Umbau ist warscheinlich, das die OPCs schon ne gute Grundlage geben. Das Getriebe ist gut geeignet für den V6, das Fahrwerk ist für die hohe Leistung ausgelegt, genauso wie die Bremsen und dann halt auch die Optik (da kann man aber auch eine Edition nehmen). Meist ist es für die Leute billiger einen OPC zu nehmen und einfach den Motor zu tauschen, als einen normalen Zafira zu kaufen und dann alles, was der OPC hat nachzurüsten.
 
Man könnte rein theoretisch diesen hier nehmen. KLICK MICH HART Die Ausstattung ist ansich ganz anständig. Soweit ich das Überblicke fehlt nur Leder.

Da den V6 reinhängen (2,2er Moto kann man ja verticken), schönen Kompressor dazu, Auspuff anpassen und ab die Post..

Was mir grad einfällt.. Wie wärs mit nem Umbau von Z22SE auf Z22LET.. Fährt damit nicht auch jemand hier rum..
 
@snafu: das wäre theoretisch möglich :)

Den Z22SE zum Z22LET umbauen geht nicht so einfach, die VErdichtung ist beim SE hoch, da würde der Turbo nicht so einfach gehen. MAn bräuchte andere Kolben und evtl. ne andere Kurbelwelle. Der den du meinst hat den Y/Z22XE ausem Omega B facelift genommen, den Motorblock kannst du dir sogar bei Klasen kaufen, der ist schon auf Turboumbau vorbereitet! DA brauchst du dann nur noch den Zylinderkopf drauf bauen und die restlichen teile dranbauen und schon haste einen Y/Z22LEH :D

Achja, wenn man einen Zafira mitdem Z22SE käuft und einen V6 einbauen will, muss man auf die Abgasnorm achten!! Der Z22SE hat EURO4, der Y32SE ausem Omega B Facelift hat nur Euro 3, D4!! Aber der Zafira von Dusk hatte auch den Euro4 (Z20LET) drin und hat jetzt einen X25XE mit Euro 2 oder Euro 3! Wie gesagt superboschie soll sich mal, wenn er wirklich Interesse hat, bei GH-Dynamics melden und nachfragen.

Habe gerade nochmal nachgeguckt, die Automatik vom Z22SE soll 235 Nm aushalten und ist auch im Vectra V6 drin, wobei der Y26SE ausem Vectra schon 250Nm hat.
 
wegen der automatik und dem z22se habe ich mal ne frage,bzw anregung,zwar hat der z22se als schalter auch ein f23,aber das kann man doch nicht einfach so verwenden,der anlasser sitzt doch ganz woanders,beim ,bzw das getriebegehäuse.der z22se hat ja krümmer hinten und ansaugbrücke vorne.auch bei anderenfahrzeugen die das f23 haben unterscheiden sich vom getriebe des v6,man kann es zwar verbauen,aber so wie ich das mal gelesen habe,muss der motor ein paar cm verstezt werden.
ich bin jetzt erstmal vom schaltgetriebe ausgegangen,bei den automaten weiß ich es nicht,müsste man evtl mal hinterfragen.
zum umbau,andere frage,liegen bei dir die kabel schon alle,da der kabelbaum vom schalter anders ist,wie der des automatiks.

hoffe es war alles richtig,was ich so geschrieben habe.

mfg

André
 
@Andi207: wenn meinst du jetzt, mit der Ausage: "liegen bei dir die kabel schon alle,da der kabelbaum vom schalter anders ist,wie der des automatiks" ?

Wenn du mich meinst, ich muss erstmal mein Aktuelles Fahrzeug in grund und boden fahren und Sparen, für den Zafira umbau. Bräuchte ja alles

-Zafira
-V6 Motor (aussem Vectra c)
-Getriebe (vielleicht sogar das Automatik mit Active select :freu:)
- und die restlichen umbau teile :D

Also bei mir wird das bestimmt noch so 4-5 Jahr dauern :D weil wenn ich so was mache, dann richtig!!!
 
Zurück
Oben Unten