Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A V6/MV6 Automatik

superboschie81

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.08.2010
Beiträge
30
"Danke"
5
Hallo, und ein gesundes neues.

Ist es möglich nen Zaffi auf nen V6 oder MV6 mit Automatik umzubauen? Passt der Motor vom Omega? Welches Getriebe würde gehen? Was würde so ein Umbau kosten? Hat das jemand schon gemacht?
Hintergrund der Geschichte: hatte vor einiger Zeit schon mal hier gefragt obs möglich ist nen OPC auf Automatic umzubauen. Habe diesen Plan mittlerweile verworfen weil so gut wie nicht möglich. Hab allerdings einen OPC mit Automatic in Italien gefunden(steht bei Autoscout24 drin) nur leider kann ich kein Wort Italienisch und der kein Wort deutsch oder englisch. Komme also wieder nicht an nützliche infos. Da ich aber schon V6 in Zafiras gesehen habe frage ich mich obs nicht da mit ner Automatic geht.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke im vorraus,
Ronny
 
Also ich war mit dem Problem mal beim Turbospezie bei mir umme Ecke. Der hat gesagt das es evtl gehen kann, aber er gibt mir keine Garantie das das funkt. Wenn er das alles programmieren würde, wären es wohl lt seiner Aussage ca. 3 Wochen die er dafür bräuchte und er wüsste nicht was er mir dann preislich sagen soll. Des weiteren faselte er was vom OBD . Keine Ahnung vllt hat er auch nur keinen Bock darauf gehabt. Ahnung hat er jedenfalls bsp 3l Turbo mit 1200 Ps, war auch schon mal bei Grip der Typ mit ner Supra.

Wo liegt der unterschied zwischen AF22 und AF23? Meinst du das es dann an den V6 passt oder an den OPC?

Gruß Ronny
 
Du Boris.. Schon gesehen wann der Marco das letzte mal hier war? Februar 2011.. Ich glaub kaum das der gute sich hier nochmal sehen lässt ;)
 
Aber wenn man ihm ne PN schickt besteht eine 50%ige Chance, daß er ne Emailbenachrichtigung bekommt und Antwortet. Außerdem hat er im Profil auch seine Seite verlinkt, worüber er sicher zu erreichen ist.
 
Wo liegt der unterschied zwischen AF22 und AF23...
Hy, den Unterschied im Aufbau kann ich dir nicht erklären, allerdings nennt die Zahl die Leistung, für welche das Getriebe ausgelegt ist. Hänge hinten einfach eine Null an, dann weißt du für wie viel NM das Getriebe ausgelegt ist.
 
@ Chris: Das mit der Null anhängen und dann weis man was es aushält, stimmt nicht ganz. Aber zum ungefähren gehts schon.

Hier mal die Daten für AF22:
http://www.opel-infos.de/getriebe/af20_22.html

und hier für AF23:
http://www.opel-infos.de/getriebe/af23_33.html

Das AF23 wurde nur im Vectra/Signum eingebaut und läuft warscheinlich nur mit Canbus, weil es active select hat!

Aber was mich wundert, das es den Z20let mit Automatik gab :eek: Das passt ja im ersten Moment mal garnet. Der OPC-motor mit Automatik. Ist ja wie ein Pferd mit drei Beinen XD Etwas was die Welt nicht braucht. Achja nicht bös verstehen, ist halt meine Meinung!!
 
Bin auch etwas erstaunt das zu lesen, ich war bisher auch der felsenfesten Überzeugung dass es den OPC NICHT mit Opamatik gab!
 
Der OPC-motor mit Automatik. Ist ja wie ein Pferd mit drei Beinen XD Etwas was die Welt nicht braucht. Achja nicht bös verstehen, ist halt meine Meinung!!

Aber für den Themeneröffner macht es durchaus Sinn! ;) Er hats zumindest vernünftig erklären können.
 
Könnte es sein das es Automatik LET´s bei SAAB gibt???
Laut aussage von GH geht nur das AF22, Das AF23 hat Canbus.
Versteh nix Böse, wenn das Bein nicht wäre würd ich mich hüten auf Automatik zu rüsten.
Gruß Ronny
 
ich glaube nicht,dass es den opc mit automatik gibt.bei dem aus italien sieht man nicht,dass es wirklich ein automatik ist.ich denke da wurde einfach alles angeklickt,weil xenon und navi (wenn der moniceiver dies nicht doch unterstützen sollte) hat er auch nicht.
die vectra´s mit v6 haben auch genug probleme mit den krümmern...
ob das getriebe die leistung aushält,weiß ich nicht,es gibt ja genug leute mit z.b. dem f40 die in ihrem vectra opc 300ps und über 500nm fahren,oder der klasen speedster mit knappen 600ps und f23,nen bekannter fährt am z18xe nen f13...
aber die automatik macht bei opel desöfteren probleme,ausserdem ist das af22 ein 4.gang automatikgetriebe und endlos übersetzt...

mfg

André
 
Also nochmal nen paar Fakten eines V6 Umbauers:
- Motoren wie gesagt, bis 3,2 V6 möglich, Umbau auch mit Automatikgetriebe
- Bremsen kannst bis 3,0 V6 die vom OPC übernehmen (VA 308 HA 264), belassen, beim 3,2 V6 würde ich sicherheitsrelevant die Asatra H OPC Bremsanlage verbauen, haben wir schon beim Astra G OPC II verbaut, passt mit nen paar kleinen Änderungen, jedoch dann mit 17 Zoll Felgen nix zu machen, da musst Du auf 18 Zoll umsatteln
- Wärmeprobleme werden behoben durch Einbau eines zusätzlichen Thermostates und einem Speziallüfter, Kühler vom OPC kann beibehalten werden, nur muss dieser mittels selbstangefertigter Halterungen nach vorne, näher zur Stoßstange gestezt werden, Kühlschläuche müssen alle angepasst werden
- Schlossträger muss ebenfalls angepasst werden
- Motoranbauteile wie gesagtvon den Firmen GH Dynamics oder MRG Motors, die kosten wie gesagt so um die 1000,- bis 1500,- €
- Auspuffanlage muss angepasst werden, und da soltest Du gleich nen Zeller-Kat drunterbauen
- der größte Kostenfaktor ist wie schon gesagt das Schlachtfahrzeug und die Instandsetzung des Motors, oder kaufst Du die Katze im Sack ??? Wenn Du nen V& einbauen willst, dann soll der doch auch noch nen paar Jahre fahren, oder ??? Und die Schwachpunkte beim V6 sind die Simmerringe, Kolbenringe, und um die zu wechseln musst Du eh den Motor zerlegen, also alle Dichtungen etc. neu. Wir haben über unsere Werkstatt (Einkaufspreise) alleine an Dichtsätzen für Motorblock und Zylinderköpfe (300 inkl. Zylinderkopfschrauben), Kolbenringe (260,-), Simmerringe, Getriebeöl, Motoröl, Zündkerzen, Ventildeckeldichtungen, Ventilschaftabdichtungen, Abgaskrümmerdichtungen, Flanschdichtungen, Bremsenreiniger zum säubern, Montageöl, Motordichtmasse, Thermostat und so weiter und so weiter 1000,- € ausgegeben.
- beim Umbau auf 3,0 oder 3,2 V6 kommen wie gesagt noch die hohen Anschaffungskosten für Motor und Getriebe dazu
- realsitisch is nen Umbau auf 2,5 V6 bei Dir, denn du brauchst die Bremsanlage, Radnaben (Umbau auf 5 x 110), Kühler nicht neu , da sie bei Dir ja vorhanden sind, des weiteren passt an den 2,5 V6 das F18 Getriebe, und das kriegst als Automatik schon für 200 bis 300 Euronen, und nen Spenderfahrzeug kriegst auch für nen schmalen Taler und bezüglich der Abgasnorm gibts da nen paar Möglichkeiten der Eintragung

Gruß Tobi
 
@ andi207
Der aus Italien ist ein halbautomatik. Steht weiter oben. Wurde nicht einfach nur angeklickt. Was hat denn auch Xenon mit Automatik zu tun???

@Tobi
Das ist mal ne nette und hilfreiche Aussage. Habe vorhin mit GH telefoniert. Wenn ich ihn richtig verstanden habe dann stellst da das Auto hin, legst die kohle aufn Tisch und holst ihn hinterher wieder ab. Kosten ca das was du mir gestern sagtest. Dann ist es aber von ner Firma gemacht, die Motor und Getriebe und alles besorgen und instand setzten und Eintragung ist wenn ich mich nicht verlesen habe auch dabei. Will sagen selber machen ist günstiger. Problem ist natürlich wie kommste günstig an nen Schlachter, bin bis vorhin noch vom B-Omi ausgegangen, geht aber aufgrund Abgasnorm wohl nicht. Bleibt also nur 2,6er oder C-vectra technik. Wegen der bremsen denke mal die paar mehr Pferdchen hält se, zur not gibts was gelochtes oder so. Wer sowas fahren will muß wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und mit Scheinen wedeln.:mad:

Gruß Ronny

PS. wegen LET und automatik bekomm ich demnächst bescheid.
 
Hallo Ronny, Xenon hat natürlich nichts mit der Automatik zu tun, aber dein italienischer Link hat kein Xenon, obwohl er es im Text angibt. Er hat nur die Dayline drinnen, die von der Lichtausbeute fürn Popo sind.
 
es Kommt leider immer öfter vor, dass die Anbieter von Kfz bei gewissen Verkaufsbörsen einfach "alles anklicken",
damit ihre Autos Nicht durch die Filter rutschen.
deswegen sind auch immer alle angaben ohne Gewähr! ...furchtbar, meiner Meinung nach!
filtern macht dann kaum noch Sinn.
 
Off-Topic:

Oder die ganzen (!!gewerblichen!!) Verkäufer die z.B. nem 1.0Liter VW Lupo über 1500PS andichten wollen oder gar nen Renault Kangoo als Citroen Berlingo deklarieren möchten. Auch lustig ist ein Autogaser der als Erdgas-Auto ausgegeben wird. Kommt immer gut.
 
@Papa Tobi
also da krieg ik mal richtig plakkk wenn leute die keine ahnung haben anderen usern so einen mist erzählen!!

wieso ab 3,2 die 312er bremse ? ergibt keinen sinn kann man machen geiler auf jeden fall aber 308er reicht

wieso zusätzlichen Thermostates ? schwachsinn

wieso Kühlschläuche müssen alle angepasst werden ? ich habe einen schlach geändert der rest ori opc


wieso Schlossträger muss ebenfalls angepasst werden ? muß auch nicht da der zafira schloßträger hoch genug ist

Motoranbauteile wie gesagtvon den Firmen GH Dynamics oder MRG Motors, die kosten wie gesagt so um die 1000,- bis 1500,- € ?? hab ich was verpasst alle halter und buchsen unter 800,-

Auspuffanlage muss angepasst werden, und da soltest Du gleich nen Zeller-Kat drunterbauen? habe das v6 hosenrohr einfach mit der auspuffanlage vom opc zusammengeschraubt passt 100% und der kat kann auch ori bleiben

Schwachpunkte beim V6 sind die Simmerringe, Kolbenringe ? das simmerringe verschleißen hat jeder motor aber das die kolbenringe schwachstellen sind ist sehr lustig ( auch wieder schwachsinn )

des weiteren passt an den 2,5 V6 das F18 Getriebe ? im opc ist aber schon ein f23 verbaut

und es ging ja darumm ein v6 mit atm zu bauen , meine meinung dazu v6 ja atm nei da opel keine atm getriebe bauen kann genauso wenig wie dieselmotoren:D

@ superboschie81
also ich hab nicht mit scheinen gewedelt aber mich würde der preis interessieren den du da bekommen hast für´s abgeben und wieder abholen:D

@OZ85
ja wieso baut man auf v6 um,,?? ich sage mal so es ist nicht nur der sound sondern auch die leistung die recht gut anliegt für ein nicht aufgeladenen motor, die wartung ist für mich billiger, man hat nichts von der stange

ich kann nur jeden sagen wenn die möglichkeit besteht so einen umbau probezufahren macht es dann wist ihr wieso:freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Gibt es was neues vom geplanten Umbau auf V6 Automatik?
Ich Grübel selbst grade über so einen Umbau. Ich hab ein 1.8er 115ps Automatik.
 
Mit einem AF22 vielleicht, dieses war auch beim Vectra B V6 verbaut. Allerdings ist die Frage ob der Platz reicht. Ich denke nicht das es unmöglich ist. Aber gemacht hat es bis jetzt keiner... GH Dynamic wäre sie richtige Ansprechadresse. Die nächste Sache ist die kostenfrage. 10000€ sind schnell weg. Ich habe mit einem V6 Astra G Umbau begonnen und vom Aufwand her habe ich Abstand davon genommen. Ich tentiere gerade zum X/Y/Z22XE. Aber das ist eine andere Geschichte....
 
Ich könnte ein kompletten Vectra B v6 Automatik bekommen und könnte von da ja quasi alles übernehmen. HG Dynamic hab ich schon angeschrieben. Abgasnorm hab ich "nur" D3 und da könnte ich ja den Motor vom B Vectra nehmen
 
Das ist ja erstmal was, und auch schon viel Wert. wichtig wäre jetzt als erstes zu schauen, ob auf dem Getriebe oben an der Außenseite 3 oder 4 Löscher sind, da wo auch bei dir der Getriebehalter verbaut ist. Sind nur Löscher, ohne Gewinde- halb so schlimm, lassen sich ja schneiden. Bitte bleib dran und erzähl und dokumentiere, wie es vorwärts geht!
 
Zurück
Oben Unten