Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Xenon Scheinwerfer Zafira B

Opc67

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
15.02.2010
Beiträge
473
"Danke"
42
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Za4ra freunde ...

Ich möchte sehr gern Xenon Scheinwerfer nachrüsten ( natürlich Original GM )

- was benötige ich dafür
- würde es technisch gehen ?
- sind die Halterungen alle gleich ( wie normale scheinwerfer )
- muss ich zusätzlich kabel verlegen ?

bei Zafira a weiß ich das , das geht ? aber beim Zafii b bin ich mir nicht so sicher

Hat das eventuell einer von euch gemacht ?

bedanke mich dann schonmal :anbet:
 
Off-Topic:

im profil und im Bild noch der a, jetzt schon der b?
hast du schon nen neuen wagen?
 
Du brauchst genau wie beim A die Scheinwerfer, die Steuergeräte, Leuchtmittel, Hinterachssensor, anderer Lichtschalter...

Dann ist aber die Große Frage - da der Bee ja CAN-Bus hat - wie weit man in das System überhaupt eingreifen und was nachträglich verbauen kann. Eventuell brauchst du auch noch andere Sensoren, da der Bee beim Xenon ja Kurvenlicht hat.
 
Du brauchst genau wie beim A die Scheinwerfer, die Steuergeräte, Leuchtmittel, Hinterachssensor, anderer Lichtschalter...

Dann ist aber die Große Frage - da der Bee ja CAN-Bus hat - wie weit man in das System überhaupt eingreifen und was nachträglich verbauen kann. Eventuell brauchst du auch noch andere Sensoren, da der Bee beim Xenon ja Kurvenlicht hat.

Aha ok , aber was ist mit ( Hinterachssensor gemeint ? ) wird doch ein tuerer spaß :) gibt es hier zu auch einen Anleitung =?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:38 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:36 Uhr


Off-Topic:

im profil und im Bild noch der a, jetzt schon der b?
hast du schon nen neuen wagen?

Hi,
ja das stimmt :) am Freitag ist es endlich so weit dan darf ich den Bee abholen , der A wird wahrscheinlich vorerst in der Garage stehen ;) ( wird dann wieder ein groß umbau wie am Zafi a ) ;)
 
Wenn du es vom A kennst, sollte dir das mit dem Sensor bekannt sein.

Auf der Hinterachse sitzt bei Xenon ein Neigungswinkelsensor, der je nach Beladungszustand die Scheinwerfer automatisch runter regelt. Ist ein Teil des Xenon System - Scheinwerfer, SWRA und Hinterachssensor - und ist laut StVZO vorgeschrieben. Ohne diesen Sensor ist jeder Xenon Umbau illegal. Auch wenn er mit Originalteilen gemacht wird.

Teuer wirds mit Sicherheit, die Original Scheinwerfer sollten so um 1000 Euro pro Stück kosten (Ohne Anbauteile).
 
Wenn du es vom A kennst, sollte dir das mit dem Sensor bekannt sein.

Auf der Hinterachse sitzt bei Xenon ein Neigungswinkelsensor, der je nach Beladungszustand die Scheinwerfer automatisch runter regelt. Ist ein Teil des Xenon System - Scheinwerfer, SWRA und Hinterachssensor - und ist laut StVZO vorgeschrieben. Ohne diesen Sensor ist jeder Xenon Umbau illegal. Auch wenn er mit Originalteilen gemacht wird.

Ach soo ja stimmt :) Ok dank dir vorerst werde dann wieder fragen stellen falls ich nicht weiter komme ....:)
 
der originale Scheinwerfer ohne Leuchtmittel kam bei mir 970 €. Wird ein teurer Spaß ;)
 
der originale Scheinwerfer ohne Leuchtmittel kam bei mir 970 €. Wird ein teurer Spaß ;)

habe beider Scheinwerfer bereits hier liegen ...habe ich in Gelsenkirchen abgeholt ( da werden die meisten opc,s geschlachtet ):) habe beide scheinwerfer incl , Leuchtmittel und Steuergerät 700 euro bezahlt :)
 
habe beider Scheinwerfer bereits hier liegen ...habe ich in Gelsenkirchen abgeholt ( da werden die meisten opc,s geschlachtet ):) habe beide scheinwerfer incl , Leuchtmittel und Steuergerät 700 euro bezahlt :)

Und wie ist das mit dem Lenkwinkel! Die Scheinwerfer folgen aber einer gewissen Geschwindigkeit ja dem Lenkwinkel. Ist da nicht auch noch ein Sensor erforderlich. Komisch, dass es im Gebrauchtmarkt offenbar keine Zafiras mit Xenon gibt. ;)
 
Zurück
Oben Unten