Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe! Zafira springt nicht mehr an!

nicky5

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.01.2012
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, nachdem ich echt nicht mehr weiter weiss.
Wir haben sei geraumer Zeit Probleme mit unserem Zafira A, 2.0 DTI BJ 2004.
Zuerst hatten wir nur Probleme beim Starten. Im August 2011 haben wir die Batterie austauschen lassen, im September den Kurbelwellensensor.
Aber auch wenige Zeit später hatten wir erneut Probleme mit dem Starten.
Am 27.12.11 hat unser Auto gar nicht mehr gestartet, nur noch geröhrt. Daraufhin haben wir den ADAC gerufen. Mit einem Spray hat ihn der Mechaniker nach einiger Zeit zum Starten gebracht, hat uns aber geraten, den Motor nicht auszustellen und ihn gleich zur Werkstatt zu bringen. Wir haben ihn auch gleich in der Opel-Werkstatt abgeliefert. Der Opel Mechaniker teilte uns am nächsten Tag mit, dass sie nichts finden konnten. Der Fehlerspeicher hätte keinen Fehler angezeigt, und der Wagen sei bei ihnen auch tadellos angesprungen. Und wir wurden wieder mit unserem Wagen nach Hause geschickt.
Am 8. Januar ließ sich der Motor erneut nicht starten. Wieder riefen wir den ADAC, der es diesmal mit dem Spray nicht schaffte, den Motor zum Starten zu bringen. Bei der Fehlerauslese wurden folgende 3 Fehler angezeigt:
Nockenwellensensor
Ansauglufttemperatursensor
Glühsystem.
Da nichts mehr zu machen war, hat die freie Werkstatt bei uns im Ort den Wagen am nächsten Tag abgeschleppt. Dort wurde der Fehlerspeicher gelöscht, und das Auto sprang wieder an. Als wir hingingen, um es abzuholen, hieß es, dass der Nockenwellensensor vermutlich die Ursache sei, dieser aber bei diesem Modell in der Einspritzpumpe liege, welche daher mit ausgetauscht werden müsse. Die Kosten beliefen sich hier auf ca. 2500 €. Als wir das Auto starten wollten, sprang er wieder nicht an. Und steht immer noch dort. Und das, wo wir bei uns auf dem Berg auf das Auto angewiesen sind...
Weil wir die ganze Zeit mit Problemem zu kämpfen hatten und ein gutes Angebot bekommen haben, hatten wir uns zwischen den Jahren dazu entschlossen, ein neues Auto zu bestellen. Dieses kommt jedoch voraussichtlich erst im März. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man
a) das Auto kostengünstig zum Laufen bekommt (wir wollen ungern für die 3 Monate eine astronomische Reparatur finanzieren)
b) das Auto bestmöglich verkaufen kann
c) herausbekommt, was wirklich der Fehler ist
Mein Vertrauen in sämtliche Werkstätten ist ziemlich erloschen; entweder man hat den Eindruck, dass niemand Ahnung hat, oder man hat das Gefühl, dass man "über den Tisch gezogen wird" .
Für Eure Ideen, Anregungen, Antworten wäre ich sehr dankbar.
Leider ist mein technisches Verständnis auch sehr begrenzt, daher bitte Nachsicht üben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich hatte ende letzten jahres fast das gleiche problem. bei mir ist die Sache aber so gewesen da ich einen 1,6 16V habe also einen Benziner der auch alles machte bloß nicht das was ich wollte. Ich habe bei meinem das Zündmodul und Kraftstoffpumpe getauscht und er sprang wieder tadelos an bis heute teu teu teu.
 
Hallo ich hatte ende letzten jahres fast das gleiche problem. bei mir ist die Sache aber so gewesen da ich einen 1,6 16V habe also einen Benziner der auch alles machte bloß nicht das was ich wollte. Ich habe bei meinem das Zündmodul und Kraftstoffpumpe getauscht und er sprang wieder tadelos an bis heute teu teu teu.

Das hilft dem Themenstarter aber nicht bei seinem Dieselproblem.

Wenn der Fehler wirklich der Nockenwellensensor ist, dann siehts eng aus. Einen Nockenwellensensor hat der Motor nicht, das Signal bekommt die Pumpe. Sieht echt nach nem Pumpenschaden aus, eine einfach auf die Schnelle Reparatur ist da nicht möglich, Zwar gibt es wohl Spezies die die Pumpe wieder zum Leben erwecken können, aber billig wird es so oder so nicht.
 
Servus habe das gleiche Problem! Bei meinem 2.2 DTI Fehler Nockenwellensensor und Kurbellwellensensor!!! Ist eswirklich die Pumpe! wer kann sie repariern laut Werkstatt soll der Spaß 3200 Euro kosten!!!!!!
 
Servus habe das gleiche Problem! Bei meinem 2.2 DTI Fehler Nockenwellensensor und Kurbellwellensensor!!! Ist eswirklich die Pumpe! wer kann sie repariern laut Werkstatt soll der Spaß 3200 Euro kosten!!!!!!

Habt ihr den KW Sensor mal gewechselt? Einen Nockenwellensensor hat der Motor nicht, dieses Signal bekommt er über die Pumpe. Die Pumpe ist laut Bosch nicht zur Reparatur vorgesehen. Du kannst aber trotzdem versuchen dich an ein Dieselcenter von Bosch oder einen anderen Dieselspezialisten zu wenden, es gibt da Probleme mit einem Kabel zu einem Sensor. Vieleicht kann ein Profi da noch etwas machen. Ansonsten neue Pumpe. Auch hier versuche eine über andere Quellen zu bekommen (HAS-Antriebstechnik). Ist deutlich billiger. Mein FOH hat vor einem Jahr auch zugestimmt eine Pumpe von HAS zu verbauen. Leider ist diese Pumpe auf dem Weg zum FOH verschollen, und HAS konnte keine weitere Liefern. Daher mußte ich in den sauteuren Apfel beißen und die Pumpe bei Opel kaufen. Allerdings ist dein Preis selbst für einen FOH recht teuer, soviel habe ich inkl. Dieselkühler bezahlt
 
Hallo , prüf mahl ob die einspritzpumpe einen oder zwei stecker hat , wenn ein dann gibt es firmen die die VP 44 pumpe instandsetzen , wenn zwei stecker dan geht es nur über den händler
 
Zurück
Oben Unten