Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

rkausg

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.05.2009
Beiträge
33
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,
der TÜV-Mensch hat meine Leuchtweitenregulierung bemängelt: rechts regelt sie in Stufe 2 nur halb so weit wie links und in Stufe 3 tut sich garnichts mehr.
Der Vollständigkeit halber: kein Xenon-Licht, keine automatische Verstellung sodern über das kleine Handrad links vom Lenkrad.
Den Stellmotor habe ich schon gefunden.
Kann mir jemand erklären, wie ich den überprüfen kann?
Wenn ein Ausbau notwendig ist, wie geht das? (möglichst ohne Scheinwerferausbau und damit ohne St0ßstangenausbau). Eine Schritt-für Schritt-Anleitung wäre super.
Thx for answer
rkausg
 
Erstmal würde ich mir den Stecker am Scheinwerfer mal ansehen, vll hat der nur einen Knicks oder nen Kabelbruch, oder irgendwas klemmt im SW.
Bevor ich zum Tüv muss mach ich immer einen kleinen Elektrocheck ob alles i.O. ist, einfach nur um mal alles zu überprüfen um mich nachher nicht mit dem Prüfer rumärgern muss..
Bei meinem Astra G habe ich auch alles überprüft, top alles geht und ab zum Tüv, der bemängelte aber auch die LWR , komplett ohne funktion, also nachgesehen und prompt den Kabelbruch gefunden und repariert.

Grüße
 
Hallo nochmal und Danke erstmal OPC-Schaumi,
hab gerade mal die Leuchtweitenregulierung rausgedreht und dann überprüft. Sie bewegt sich über den gesamten Bereich. ==> Also muss ja wohl irgendwas bei der Übertragung auf die Bewegung des Scheinwerfereinsatzes nicht funktionieren. Muss der Scheinwerfer in einer bestimmten Grundeinstellung sein, wenn man die LWR wieder reindreht?
Edit: Problem hat sich geklärt: Die LWR war nicht richtig eingehakt, das ergab der Vergleich mit der linken Seite, bei der ich die LWR nicht einfacfh abziehen konnte.
Ich habe dann auf der rechten Seite mit einem Schraubendreher als Hebel hinter der Glühbirnenfassung den Scheinwerfer nach innen gezogen, sodass ich die LWR wieder richtig einhängen konnte.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten