Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lohnt sich eine Reperatur noch?

Gautcho

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.11.2010
Beiträge
28
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

Ich habe seit Sommer 2010 einen 1,8er Zafira A, BJ 2001. Zu diesem Zeitpunkt hatte er 143 Tkm runter und hat 5500 € gekostet. Nun bin ich bei 163 Tkm und er hat seitdem meine Nerven ganz schön strapaziert:

Klima ging nach kurzer Zeit nicht mehr => Motorsteuergerät defekt! Neu!
Hinterradbremsen verkantet (Boschbremsanlage) => Mit Hilfe dieses Forums gelöst und mit Kupferpaste geschmiert!
Komische Geräusche => Mit Hilfe dieses Forums alle 4 Radlager getauscht!
Auspuffaufhängung weggerostet => Komplette Auspuffanlage bis zum KAT neu!
Klima ging ein Jahr später wieder nicht => Loch im Kondensator => neu!
Entgegen Aussage des Verkäufers doch Zahnriemen fällig => Mit Hilfe dieses Forums zusammen mit WaPu gewechselt.
Kurzschluss in Anhängerelektronik selbst verschuldet => noch nicht repariert.
Im Sommer Servolenkung ausgefallen aufgrund Servoölverlust am Lenkgetriebe (sichtbar) => Etwa 300 ml aufgefüllt und Ölstand bis jetzt ok!

Nun nach 1,5 Jahren: Servopumpe defekt und ich verliere geringe Mengen (200-300 ml / 1000 km) aber konstant Wasser ohne dass ich ein Leck entdecken kann. Verdacht: Zylinderkopfdichtung (da sich bis jetzt immer der schlimmste anzunehmende Fall bewahrheitet hat)! Kann bei warmen Motor allerdings noch keinen weißen Rauch entdecken.
Zusätzlich muss bis zum TÜV dieses Jahres die Bremsen+Scheiben und Stoßdämpfer erneuert werden.

Frage: Lohnt es sich noch, in eine neue Servopumpe, ein neues Lenkgetriebe, Bremsen, Stoßdämpfer und eine neue Zylinderkopfdichtung zu investieren?
Dafür würde sprechen, dass der Wagen prinzipiell in einen guten Zustand ist (kein Rost etc.) und ich bereits soviel in ihn investiert habe. Und wer weiß schon, ob der nächste besser ist.
Dagegen spricht, dass ich mittlerweile keine Lust und Geld mehr habe, das Auto ständig zu reparieren. Wer weiß was als nächstes kommt. Ein paar Teile sind ja noch nicht neu!

Kann mir vielleicht noch jemand auflisten, welche typischen Krankheiten mein Auto noch nicht hatte? (Sorry - ich hatte jetzt nicht die Geduld, die Suche zu bemühen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wir haben uns auch 2010 einen Zafira gekauft er hatte 89000 km auf der Uhr und kostete auch um die 5000, mit Bj 2003 also einer der letzten Baujahre. Inzwischen sind 116000 km und es war ein Auspuff vollständig notwendig. Zahnriemen, servolenkung, Spurstangenköpfe , Tragegelenke, Koppelstangen, Bremsleitung vom HBZ an die Hinterachse (dazu Ausbau der Vorderachse nötig), neue Servolenkung, Bremsen rundum. Wir sind vom konzept dieses Fahrzeuges absolut überzeugt. Aber die Verarbeitung ist unter aller Kanone. Soviele Mängel hab ich in noch bei keinem Auto erlebt. Vor allem konstant vom ersten Modell bis zum letzten. Als bestes Beispiel eine platzende Bremsleitung. Die Leitungen meines 20 Jahre alten Pick ups sehen besser aus als die des bedeutend neueren Zafiras!
Lange rede kurzer Sinn. Lass es, Du wirst in die Kiste immer wieder investieren, da an dem Auto beim Bau schon so heftig gespart wurde, das man immer neue "Kleinigkeiten" die enorm viel Geld kosten (und oder Arbeitszeit) reparieren oder erneuern muss.
Mängel die Du noch nicht aufgezählt hast aber des öfteren bis regelmässig vorkommen. Besagte Bremsleitung. Tragegelenke schlagen schnell aus, Koppelstangen, Spurstangenköpfe. Umluftklappe der Heizung. Heizungskühler undicht,
Das ist schon ne ganze Menge und sicherlich noch lange nicht alles.
Wie gesagt lass es, verscherbel die Kiste und erkundige Dich nach einem Auto das nicht schon 1001 Probleme bei der Produktion mit in die Wiege gelegt bekommen hat.

Grüße norskgutt
 
Das würde ich auch gerne wissen .... ;)

1. Klima ging nach kurzer Zeit nicht mehr => Motorsteuergerät defekt! Neu!
2. Hinterradbremsen verkantet (Boschbremsanlage) => Mit Hilfe dieses Forums gelöst und mit Kupferpaste geschmiert!
3. Komische Geräusche => Mit Hilfe dieses Forums alle 4 Radlager getauscht!
4. Auspuffaufhängung weggerostet => Komplette Auspuffanlage bis zum KAT neu!
5. Klima ging ein Jahr später wieder nicht => Loch im Kondensator => neu!
6. Entgegen Aussage des Verkäufers doch Zahnriemen fällig => Mit Hilfe dieses Forums zusammen mit WaPu gewechselt.
7. Kurzschluss in Anhängerelektronik selbst verschuldet => noch nicht repariert.
8. Im Sommer Servolenkung ausgefallen aufgrund Servoölverlust am Lenkgetriebe (sichtbar) => Etwa 300 ml aufgefüllt und Ölstand bis jetzt ok!
1. glaub ich nicht, daß das Motorsteuergerät damit zusammenhängt
2. Leider ein Opelproblem, daß seit Astra G bekannt ist (hab ich auch grad)
3. Alle 4 Radlager defekt????? Oder einfach mal prophylaktische alle 4 getauscht? (Wir hatten in der Werkstatt schon Fälle, wo sich ein angeblich defektes Radlager als schlechter und lauter Reifen rausgestellt hat)
4. Bei wenig Kilometerleitung ist das vollkommen normal.
5. Leider ein Problem, daß viele Hersteller haben, auch hier ist die teilweise Falsch-/Nichtbenutzung bei vielen schuld
6. Wäre ein eindeutiger Fall für Gewährleistung (bei Gewerblichem Verkäufer) - bei Privatkauf hätte ich es drauf angelegt mich mit dem Verkäufer zu Streiten.
7. kein Kommentar
8. Auch hier ein Problem, daß seit Jahre bekannt ist und immer wieder mal auftreten kann. (betrifft aber auch andere Hersteller)

Nun nach 1,5 Jahren: Servopumpe defekt und ich verliere geringe Mengen (200-300 ml / 1000 km) aber konstant Wasser ohne dass ich ein Leck entdecken kann. Verdacht: Zylinderkopfdichtung (da sich bis jetzt immer der schlimmste anzunehmende Fall bewahrheitet hat)! Kann bei warmen Motor allerdings noch keinen weißen Rauch entdecken.

Servopumpe war ja erwartbar, da schon defekt.

Wasserverlust kann auch von einer undichten Schelle oder einen defekten Ausgleichsbehälter kommen (es gibt hier im Forum einige Berichte von den defekten Ausgleichsbehälter - die Suche hilft da weiter)

Frage: Lohnt es sich noch, in eine neue Servopumpe, ein neues Lenkgetriebe, Bremsen, Stoßdämpfer und eine neue Zylinderkopfdichtung zu investieren?

Servopumpe würde ich eventuell aus Kostengründen auf ein gebrauchtes oder überholtes Lenkgetriebe gehen, spart ne Menge Geld.

Bremsen kann man günstig Gute im Netz bekommen (hab grad selbst nach Bremssättel geforscht). Das Machen scheint ja kein Problem zu sein.

Stoßdämpfer gilt das Selbe wie bei den Bremsen.

Zylinderkopfdichtung würde ich so lange ausschließen, bis Klar ist, daß das Kühlsystem nicht irgendein Leck hat. Ansonsten kann jede Werkstatt eine CO Messung machen.

Dafür würde sprechen, dass der Wagen prinzipiell in einen guten Zustand ist (kein Rost etc.) und ich bereits soviel in ihn investiert habe. Und wer weiß schon, ob der nächste besser ist.

Aus genau dem Selben Grund bin ich aktuell dabei meinen 99er wieder mit etwas Neuteilen zu füttern, weil ich weiß was ich hab und mir nicht irgendwas anderes kaufen muß (Katze im Sack)

Dagegen spricht, dass ich mittlerweile keine Lust und Geld mehr habe, das Auto ständig zu reparieren. Wer weiß was als nächstes kommt. Ein paar Teile sind ja noch nicht neu!

Im Groben hast du alle "Schwachstellen" des Zafira A durch, daher sollte (bis auf Verschleißteile) eigentlich jetzt mal Ruhe sein.

Kann mir vielleicht noch jemand auflisten, welche typischen Krankheiten mein Auto noch nicht hatte? (Sorry - ich hatte jetzt nicht die Geduld, die Suche zu bemühen)

Das Einzige was du nicht aufgezählt hast sind die Koppelstangen und Traggelenke vorne - das ist aber auch ein generelles Problem der Vans und der Mittelklasse Fahrzeuge.

Und nimm dir mal die Zeit, denn es ist einfach die Suche zu benutzen als hier nochmal alles zum 1000. Mal durchzukauen.
 
Hi ! Auch mal ne kurze Bilanz zu meinem ...
Hatte meinen ZAFI 04. 2010 gekauft 3550 EU mit ca. 169 Tkm

Flex Rohr 04.11 -- 25,30
Spur einstellen 05.11 -- 79,-
Rep. Wickelkabel unter Airbag 04.11-- 40,-
Bremsleitung vorn rechts durchgefault 04.11-- 410,-
Klima befüllen 07.11 -- 100,-
Bremssattel hinten (Bosch auf Lucas) 11.11-- 350,-
Bremsscheiben vorn 11.11 -- 60,-
Bremsleitung Mitte (schwer)angerostet 11.11 -- 273,-
Kupplung mit ca 200 Tkm 12.11 -- 1200,-
Schalter von RW-Gang 01. --0,- vom Schrottplatz

und ab und zu geht die Leuchte TC/ABS nach dem Check nicht aus ... irgendwo wieder ein Kontaktproblem an einer Steckverbindung ...
aber jetzt hab ich soviel wieder auf nem guten Stand und wieder für ne gewisse Zeit meine Ruhe !

Man muß halt immer dran denken das man mit nem anderen gebrauchten auch immer wieder was reinhängen muß . . .

gruß Stefan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan: 35.550 Eu´s?

@norskgutt: Deine Aussagen sind mir etwas zu pauschal. Einige aufgeführte Dinge sind Verschleißteile,die nicht unbedingt etwas mit Konstruktionsfehlern zu tun haben, wie etwa der Zahnriemen. Ich fahre auch einen 2003er, die Auspuffanlage hat 8 Jahre gehalten, war immer noch dicht, nur die Aufhänghaken waren z.T. abgerostet. Daß die Bremsleitungen auch irgendwann einmal erneuert werden müssen, dürfte auch außer Frage stehen, Spürstangenkopf, Traggelenk und Koppelstangen dito. Wenn ich ein Gebrauchtfahrzeug kaufe, weiß ich nie, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Sportliche Fahrweise fördert den Verschleiß. Und: Je älter ein Fahrzeug ist, desto mehr Bauteile schwächeln. Das liegt aber nicht am Zafira oder Opel, das ist markenübergreifend. Ältere 54er BMW´s haben Probleme mit Bordsteinkanten...Da ist dann sofort die Spur verstellt oder der Querlenker muß getauscht werden. Nur mal als Beispiel.

@Gautscho: Wie weiter oben schon beschrieben, hast du das meiste schon durch, wobei einige Dinge wirklich unter normalen Verschleiß fallen. Wie jetzt auch Stoßdämpfer und Bremsen. Zylinderkopfdichtung muß nicht die Ursache bei Wasserverlust sein, bei meinem ist z.B. die Dichtung des Thermostatgehäüses defekt, gibt es nur als Komplettbauteil (Gehäuse mit Dichtung und Thermostat), Teilepreis bei Opel 96 Eu´s und beim Dealer ca 56 Eu´s. Servolenkungsteile gibt es relativ preisgünstig in der Bucht, der Einbau ist aber etwas teuer. Die Entscheidung, ob Reparatur oder Verkauf, kann dir keiner abnehmen. Fakt ist: Im unreparierten Zustand bekommst du fast nix beim Verkauf und nach erfolgter Rep und Verkauf bekommst du das investierte Geld auch nicht raus.
 
@Gaucho ich komm mit deinem KM Stand nicht klar, du hast ihn schonmal genullt? oder wie kommt es das du den Wagen mit 243000Km gekauft hast, und nun noch 163000 auf dem Tacho stehen?
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten und entschuldigt bitte, dass ich eine Grundsatzdiskussion losgetreten habe, wie es Sie sicherlich schon häufiger gab. Ich finde eure Beiträge recht hilfreich bei meinen Entscheidungsfindungsprozess, da es Licht auf Dinge wirft, die ich bis dato noch nicht bedacht habe. Nun zu euren Antworten:

@Protheus:
1. glaub ich nicht, daß das Motorsteuergerät damit zusammenhängt
Leider war es so. Es wurden alle möglichen Teile testweise ausgetauscht und als Ursache ausgeschlossen. Am Ende war es die Motorsteuerung, denn nur dann ging es wieder. Muss wohl eine kalte Lötstelle oder so gewesen sein. Die Dinger kriegt man ja nicht auf, sonst hätte ich versucht, sie zu reparieren. Hab die alte noch immer hier liegen.

Alle 4 Radlager defekt????? Oder einfach mal prophylaktische alle 4 getauscht?
Da ich die Radlager nicht alle auf einmal getauscht habe, kann ich sagen, dass 3 wirklich hinüber waren. ABS Sensor und Geräusche VL, Geräusche an der Hinterachse und Vibrationen im ganzen Auto bei Somer und Winterreifen. Lediglich den letzten habe ich dann prophylaktisch auch noch gemacht.

Das Einzige was du nicht aufgezählt hast sind die Koppelstangen und Traggelenke vorne
Die Koppelstange wurde wohl noch vor dem letzten TÜV gemacht. Ich habe jedenfalls eine entsprechende Rechnung beim Kauf erhalten wegen der Garantie.

@Lambo
Ich komm mit deinem KM Stand nicht klar, du hast ihn schonmal genullt? oder wie kommt es das du den Wagen mit 243000Km gekauft hast, und nun noch 163000 auf dem Tacho stehen?
Schon korrigiert. Sollen natürlich 143Tkm sein.

Meine Fazits:

  • Ein Auto ist teuer. Alt oder neu. So oder so zahle ich drauf. Am Ende bleibt die generellere Frage, "Benötigt man überhaupt ein Auto?", die ich hier allerdings nicht zur Diskussion stellen möchte!
  • Das Wasserproblem muss ich mal untersuchen lassen.
  • Demnächst könnten noch die Bremsleitungen fällig sein. Also besser schon mal eine Auge drauf werfen.
  • Kupplung, Bremsen und Stoßdämpfer sind Verschleißteile und dementsprechend sehe ich diese nicht als Entscheidungsgrundlage.
Neue Frage:
Kann mir jemand ein Beispiel für eine Servopumpe bei der Bucht schicken? Ich konnte nur Preise von über 500 € im Netz finden. Ich weiß also nicht, ob ich nicht vielleicht nach dem falschen Begriff gesucht habe (TRW2). Ist es außerdem sinnvoll, gleich die ganze Servolenkung machen zu lassen? Ich meine, muss das Lenkgetriebe sowieso herausgenommen werden, wenn man die Pumpe tauscht? Ansonsten würde ich das Getriebe auf etwas später verschieben.

mit freundlichen Grüßen,
Gautcho
 
Grundsätzlich kann man meines Wissens (offiziell) nur das komplette Lenkgetriebe mit Pumpe tauschen, obwohl es anscheinend häufig nur eine Dichtung ist, die defekt wird. Ich hab aber hier auch schon von einem User gelesen, der das Ding komplett zerlegt hatte und die entsprechende Dichtung getauscht hatte. Da dürfte einem aber der Kosten Nutzen Faktor einen Strich durch die Rechnung machen.

Man kann auch mal Verwerter wegen einer gebrauchten Lenkung anschreiben, ich hab hier schonmal öfters Anfragen gemacht.

http://www.autoverwerter.de/

Mein Schwager hatte vor 2 Jahren beim FOH 850 Euro für den Wechsel des Lenkgetriebes bezahlt.
 
....Dagegen spricht, dass ich mittlerweile keine Lust und Geld mehr habe, das Auto ständig zu reparieren. Wer weiß was als nächstes kommt. Ein paar Teile sind ja noch nicht neu!.....

DAS finde ich, ist der entscheidende Satz in Deinem Posting.

Denn was ist die Alternative?

Du kaufst Dir ein anderes Auto (hast Du denn dafür Geld "herumliegen"?) und dann kommen womöglich wieder Reparaturen auf Dich zu.
Ergebnis: Du bist genau so schlau wie vorher.

Bei Deinem Zafira weißt Du, woran du bist, denn er ist bald 1 x durchrepariert.

Da Du ja anscheinend vieles selbst machen kannst würde ich an Deiner Stelle beim Zafira bleiben und ihn fertig reparieren.
Ggf. vorab noch einmal einen Komplettcheck machen (lassen), ob da nicht noch irgendwas "tötliches" versteckt auf Dich lauert, was die Bilanz dann total vermiesen würde.
 
Die einzige Alternative wär wohl der Weg in die Finanzierungs- oder Leasingfalle für einen Neu- oder Jahreswagen mit Werksgarantie. Da hast Du dann keine Reparaturkosen mehr, dafür aber eine schmerzliche monl. Rate.
Echt fraglich was am Ende teuer kommt.
 
Hallo,

leider ist meine Frage noch nicht ganz beantwortet. Folgende Seite hier im Forum trägt eher noch zur Verwirrung bei: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?23184-Lenkung-Servopumpe-tauschen&highlight=servopumpe. Auf einer anderen Seite wird leider nur die Achse erwähnt aber nichts über dias Lenkgetriebe gesagt (http://www.zafira-forum.de/showthread.php?6666-Servopumpe-TRW2-ausbauen!&highlight=servopumpe).

Also nochmal: Muss das Lenkgetriebe herausgenommen werden, um die Pumpe zu tauschen?
Falls nicht würde ich selbst versuchen, eine gebrauchte Pumpe einzubauen. Andernfalls würde ich gleich alles machen lassen, da ich mich nicht wirklich an die gesamte Lenkung herantraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ist zu 90 Prozent der Kühler! Auch wenn er nicht sichtbar süfft, schau mal an die unteren Ecken. Meist bildet sich hier so eine Art Salz (ist natürlich keins). Die Kühler sind bei den 1.6 und 1.8 Zafira A und Astra G ne Krankheit :cry:.

Grüße!
 
Hallo mal wieder,

habe meinen Zafi jetzt eine gebrauchte Servopumpe einbauen lassen und die Servolenkung funktioniert wieder:). Es ist auch kein Piepen mehr zu hören wie es zuvor der Fall war wenn die Lenkung voll eingeschlagen wurde. Die Werkstatt hat auch gleich einen Kühlwasserschlauch fester im Stutzen eingeklemmt. Sie meinten, der Wasserverlust wäre dort aufgetreten. Wenn es so ist, dann bin ich ja erstmal meine größten Sorgen los. Mal sehen wie sich der Kühlwasserspiegel verhält.
Ein Makel ist mir allerdings noch aufgefallen. Beim einfüllen von Lecwec (fahre ja immer noch mit dem alten Lenkgetriebe) ist mir aufgefallen, dass jetzt rötliches Öl eingefüllt wurde. Es schimmert außerdem leicht schwärzlich als wenn es dreckig wäre. Da das vorherige Öl ja nun eher grün war, frage ich mich ob das zu Problemen führen kann. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es Klumpen bilden kann ..oder war das bei dem Kühlwassermittel? Hinzu kommt noch, dass ein guter Schluck Öl fehlt!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gautcho
Hinterradbremsen verkantet (Boschbremsanlage) => Mit Hilfe dieses Forums gelöst und mit Kupferpaste geschmiert!
das ist eigentlich eher schlecht wie hilfreich!
Kupferpaste ist leitend und kann so das ABS -Signal stören. OPEL schreibt klar vor, dass bei den Bremsen keine Kufperpaste verwendet werden darf!!!

Leider war es so. Es wurden alle möglichen Teile testweise ausgetauscht und als Ursache ausgeschlossen. Am Ende war es die Motorsteuerung, denn nur dann ging es wieder. Muss wohl eine kalte Lötstelle oder so gewesen sein. Die Dinger kriegt man ja nicht auf, sonst hätte ich versucht, sie zu reparieren. Hab die alte noch immer hier liegen.
Jein, man selbst wohl eher nicht, aber es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben!
schau mal hier => klick mich ... da ist sicherlich was für dich dabei

Beim einfüllen von Lecwec (fahre ja immer noch mit dem alten Lenkgetriebe) ist mir aufgefallen, dass jetzt rötliches Öl eingefüllt wurde. Es schimmert außerdem leicht schwärzlich als wenn es dreckig wäre. Da das vorherige Öl ja nun eher grün war, frage ich mich ob das zu Problemen führen kann. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es Klumpen bilden kann ..oder war das bei dem Kühlwassermittel? Hinzu kommt noch, dass ein guter Schluck Öl fehlt!!
Es gibt verschiedene Servolenkungen, die einen Hersteller verwenden Automatikgetriebeöl (rötliche Farbe) andere verwenden ein Hydrauliköl (grünliche Farbe).
Beide Öle sollten nicht gemischt werden, da sie andere Spezifikationen haben. Auch MUSS unbedingt das richtige Öl verwendet werden, wenn vorher ein falsches Öl drin war, so muss das System komplett gespült werden!


Gruß Chris
 
Im Großen und ganzem möchte ich mich BeMi seiner Meinung anschließen.
Alles unterliegt dem Verschleiß, egal ob Flugzeug, Waschmaschine oder das Auto. Somit kann alles was in dem Auto steckt auch kaputt gehen. Ich finde so grundlegend geht es bei Opel noch, mein Onkel hatte mal einen Ford an dem alles Kaputt ging.....er verlor sogar seine Kardanwelle :doof:

  • Ein Auto ist teuer. Alt oder neu. So oder so zahle ich drauf. Am Ende bleibt die generellere Frage, "Benötigt man überhaupt ein Auto?", die ich hier allerdings nicht zur

Ich möchte trotzdem darauf mal antworten. Ob man wirklich ein Auto benötigt kann ich nicht beantworten aber rein subjektiv kann ich sagen, dass ein Auto doch ein feines Fortbewegungsmittel ist. Aus gesundheitlichen Gründe konnte ich eine Weile kein Auto fahren. Ich war nur am fluchen :cry: Busse und Bahnen fuhren wie und wann sie wollten, natürlich ohne Ansage einer Veränderung. Ständig überfüllte Bahnen mit Gestalten on Board die man sonst nicht sehen will. Fahrten mit der Deutschen Bahn waren auch nicht besser, vergessene Wagongs, Verspätungen ohne usw usw. Bei einer Fahrt sagte mal ein anderer Fahrgast zu mir :" Mit der Bahn zu fahren ist eines der wenigen Abenteuer in Deutschland".
Als ich dann wieder Auto fahren konnte war es wie Weihnachten, ich habe es in vollen Zügen genossen :)
 
..wenn vorher ein falsches Öl drin war, so muss das System komplett gespült werden!

Also kann ich davon ausgehen, dass mir das falsche Öl eingefüllt wurde und womöglich mit den Resten des Ursprünglichen Öls im Lenkgetriebe gemischt wurde. Na herzlichen Glückwunsch.
Was passiert denn, wenn die Öle gemischt sind? Und was für auswirkungen hat das falsche Öl?
Wie kann ich denn die Servolenkung spülen?
 
Also ich würde mal die Schrottplätze abklappern wegen der Servopumpe. Kopfdichtung würd ich nicht auf Verdacht wechseln. Kann auch mal ein Schlauch undicht sein. Die Servopumpe spülen kann man denke ich, wenn man sie ausbaut und immer wieder mit richtigen Öl befüllt
 
Zurück
Oben Unten