Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Umrüstung Standard Stoffsitz auf Sitz mit Klapptisch original Opel

blackzafi

Aktives Mitglied
Registriert
30.05.2010
Beiträge
60
"Danke"
19
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Anleitung zur Umrüstung der Standard Stoffsitze auf Sitze mit original Klapptisch

benötigte Materialien:

8 Blechschrauben (4 Stück 4,8x22 ; 4 Stück 4,8x45)
8 Blechklammern
4 Karosseriescheiben
4 Abdeckkappen schwarz Durchmesser: (habe ich bisher noch nicht)
2 original Opel Klapptische mit Getränkehalter und Sitzverblendung Teile Nr.: wird nachgereicht


1. das Rückenteil des Sitzbezugs vorsichtig öffnen, man beginnt unten und danach kommen die Seiten dran (der Bezug ist lediglich mit Kunststoffschienen eingehangen)
2. relativ weit oben ist der Bezug mit zwei Kunstklammern eingehangen (die Klammern sind auf einer Seite offen und werden nur vorsichtig zur Seite gedrückt, dabei brechen diese meist ab, werden aber nicht wieder verwendet)
3. nun muss man das Rückenteil des Bezugs abschneiden, am besten mit einer gewöhnlichen Haushaltsschere ( bitte darauf achten, dass ihr ein Stück unterhalb der Naht abschneidet, sonst hat das Vorderteil des Bezugs keinen Halt mehr, da sich die Naht öffnen kann und dann die Schiene zum einhängen keinen Halt mehr am Bezug hat
4. unter dem Bezug ist noch eine Lage Filz diese habe ich drunter gelassen und nur im Bereich der unteren Bohrungen ca. 3cm links und rechts gekürzt
5. alle Löcher für die Befestigung des Tisches gibt es bereits am Sitzgestell, leider haben diese kein Gewinde, so das jetzt die Blechklammern zum Einsatz kommen (diese habe ich vorher mit einer Zange zugebogen, so das sie schön straff über den Löchern des Sitzgestells sitzen
6. ich habe dann von unten nach oben mit dem Verschrauben begonnen (unten die 4,8x22 mit Karosseriescheibe drunter), so tut man sich mit der Ausrichtung leichter, da man von oben noch reinschauen kann
7. nachdem die Schrauben unten links und rechts zu dreiviertel angezogen sind, werden die Haltenasen, welche sich an der Sitzverkleidung ungefähr mittig befinden eingerastet, damit sitzt das Ganze schon recht gut
8. nun nur noch die zwei Schrauben oben links und rechts (4,8x45) eindrehen, alle vier Schrauben vernünftig anziehen und die Abdeckkappen befestigen

Diese Anleitung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit jeder haftet selber für das was er tut.
Achtung Ihr arbeitet in der Nähe der Seitenairbags also vorher die Batterie abklemmen!!!
Bitte prüft auch zuerst ob die entsprechenden Bohrungen im Sitzgestell vorhanden sind.

Kosten belaufen sich auf ca.: 250 Euro (ich hatte Glück und habe die Teile beim Autoverwerter erstanden also nur ungefähr 115 Euro gezahlt.

Dauer für den Umbau ca. 30 Minuten pro Sitz
 

Anhänge

  • PICT0493.JPG
    PICT0493.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 1.158
  • PICT0497.jpg
    PICT0497.jpg
    73 KB · Aufrufe: 1.670
  • PICT0498.jpg
    PICT0498.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.398
  • PICT0507.JPG
    PICT0507.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 1.963
  • PICT0499.jpg
    PICT0499.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 1.525
  • PICT0500.JPG
    PICT0500.JPG
    70 KB · Aufrufe: 1.382
  • PICT0501.jpg
    PICT0501.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.251
  • PICT0502.jpg
    PICT0502.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 1.279
  • PICT0505.JPG
    PICT0505.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 1.226
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erstmal danke für die tolle Anleitung:)
Mich würden die teilenummern der tische Interessieren:)
Hast du die vielleicht schon?
Gruss Sascha
 
Hallo,

wenn ich am Montag Zeit habe suche ich die Teilenummern raus.

Abdeckkappen Katalog Nummer: 22 62 476 (vier Stück werden benötigt)

original sind die folgenden Schrauben verbaut:

oben Torx 4,8 x 38 (20 36 563)
unten Torx 4,8 x 19 (72 34 914)
 
Zuletzt bearbeitet:
In unserem Zafira haben wir auf beiden Seiten das Sitz-Komfort-Paket 2. Kann man da auch den Klapptisch nachrüsten? Die Schublade unter dem Beifahrersitz ist ja bei dieser Ausführung auch schon entfallen. Auch die Einschub-Fächer auf der Rückseite gibt's an unseren Sitzen nicht...
Vielleicht kann dies ein Autosattler tun? Gibt es hier Erfahrungen?

Bin mir nicht ganz sicher, ob sich zwei hinter der Teilenummer verbergen

Nein, es gibt zwei unterschiedliche Teilenummern: 13190990 & 13191998

Ich habe hier noch mehr Nummern gefunden, allerdings für den Astra H

Hast Du auch die Teilenummern für die Blechklammern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
13190990 gibt es lt. meinem Teilekatalog nicht.
Im verlinkten Blatt werden die Teile mit Ortszahl 16 unter 3 verschiedenen Nummern ausgewiesen, je nach Farbe:

13191998, 13191999 und 13192000.
 
Hallo zusammen ich hätte da ein Frage
Passen die von Astra H auch?
 
Schon älter, aber wollte mich dem ganzen auch antun demnächst. Jetzt sind die Teile aber laut E*P*C nur für die normalen Sitze. Hats schon mal jemand an den Sportsitzen angebaut? Denke zwar das die hinten gleich sind, aber wollt vorher ma gefragt haben...
 
Unser neuer hat Ledersitze, ist das dabei auch ohne Probleme möglich?

Gruß Markus
 
Servus,

Weiß jemand wann die Klapptische verbaut waren versuche nun schon ne ganze Weile welche zu finden aber alle Zafiras oder Astras die ich gefunden hab hatte die nicht.

FOH will pro Tisch ca. 250 Euro das is mir dann noch bissel teuer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste man eben anhand Nummern raus finden, welche ich aber nicht habe.
 
Zurück
Oben Unten