Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Handbremse hinten fest.....

Tom99Mandy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.01.2010
Beiträge
141
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
:mad: Seit heute morgen habe ich folgendes Problem....meine Bremse hinten ist fest bzw. die Handbremse löst nicht mehr. Der Handbremshebel geht runter allerdings löst sich dabei hinten nichts mehr. Entweder Seil gerissen oder es hakt hinten der Hebel von der Handbremse. Hoffe nicht, das es die Bremssättel sind....
Es hat die Nacht gefroren, aber der Wagen stand in der Garage. Meine Frau ist auch heute morgen um 6 Uhr ca. 1,5 km noch mit dem Auto gefahren, dann abgestellt und nach ner halben Stunde war die Bremse fest....:cry:
Ist ein ZAFI A Baujahr 99, X16XEL

Müßte die BOSCH Bremsanlage sein. Das nervt mich ja voll, weil ich auf das Auto angewiesen bin. Gestern habe ich erst einen Krümmer bestellt und heute den Sch....

Langsam nervt die Kiste....

Was soll ich jetzt machen, komme ja nicht vom Hof.....

Gruss Tommy
 
Also lege dich unters Auto von hinten und krieche soweit du kannst bist zum Handbremshebel. Jetzt siehst du eine Wippe wo 2 Stahlseile drauf gehen. Entweder du kannst sie dort rausziehen oder sie sind stramm wie Max. Es tut mir leid dir sagen zu müssen, dass es auch in einer Garage Frost geben kann. Meine Erfahrung sagt mir: im Winter niemals die Handbremse über Nacht festziehen (zum einkaufen fahren kein Problem).

Das würde ich Prüfen:

1.Wenn die gerissen sind, dürfte keine Bremseinwirkung der Handbremse am Fahrzeug zu merken sein.
2.Vielleicht hat sich auch ein Radlager verabschiedet?!? Also Wagenheber drunter ob beide Seiten fest sind
3.Bremsflüssigkeit schauen ob da alles i.o.
4.Wenn er ein Bremskraftverteiler hat dort schauen..
5.MKL fehler oder hast du MID wo dir angezeit wird das die runter sind, was auch immer?

gruss Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Wenn deine Handbremse nur festgefroren ist ist meistens der Zug in der Hülle fest , da sich da mit der Zeit Wasser in der Biegung unter Achse ansammelt . Also einen Fön nehmen und das Stück etwas erwärmen . Wenn du Glück hast läuft dann wieder alles .

Sollten die Handbremshebel sich nicht mehr bewegen auch mit etwas Wärme und vorsichtig mit WD 40 (o. ä. ) gangbar machen .

Hilft das auch nicht werden wohl die Kolben fest sein - aber beide aufs mal ist unwahrscheinlich .

gruß Stefan :)
 
Sry das ich mich jetzt mit einklinke, aber habe auch probleme mit der Feststellbremse hinten.

hi stefan,

Nun ich bin der mit dem Dieselpumpenschaden(anderer Post), habe seid ca. einem Jahr ein klappern der Bauteile die auf den Bremssattel aufgeschraubt werden(also da wo die Handbremsseile rauf gehen, wo die Federspange ist, die mit 2 fetten Schrauben auf den Bremssattel aufgeschraubt sind). Eingestellt ist meine Handbremse, Bremsen sind 3 Monate alt sowie scheiben. Ich höre sie immer klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Habe es auch getestet bei der Fahrt die Handbremse ganz leicht angezogen und weck war das klappern. Wenn ich sie jetzt noch weiter nachstelle drehen sich die Räder nicht mehr 100%tig sondern werden leicht gebremst. Ich kann die bautteile ganzleicht bewegen mit der Hand , also kommt es auch von dort.

Was kann es sein?

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne war ja auch schon vorher so. Bremsanlage hinten ist von Lucas, da habe ich schon aufgepasst. Die Bremsbelege haben auch super gepasst ohne spiel, zwischenraum.

der Bretti hat einen 1,8 L und habe dort geschaut, selbe Bremsanlage und bei ihm sitzt es richtig fest. Also das Teil bzw. dieses Bauteil von der Handbremse was auf dem Bremssattel raufgeschraubt wird.

P.S. aus deinem Link:

Bremsbeläge am Bremssattel haben kein Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,

also in dem Post von dir (Link) habe ich gesehen das die Boschbremsbelege 10,5 cm lang sind (laut Nadine) und die von Lucas nur 9,5 somit kann ich ja von Bosch gar keine einbauen weil sie zu groß sind. Der Wagen bremst auch super über die Fußbremse und Handbremse, ich kann auch keinen längeren Bremsweg feststellen.
Es klinkt auch wie, als wenn zwei Metalle zusammen klopfen, schlagen wie auch immer.

P.S. Bernd , wenn die Hummel schon defekt ist dann repariere ich jetzt alles, weil das jetzt den Brei auch nicht mehr Fett macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich mich jetzt mit einklinke, aber habe auch probleme mit der Feststellbremse hinten.

hi stefan,

Nun ich bin der mit dem Dieselpumpenschaden(anderer Post), habe seid ca. einem Jahr ein klappern der Bauteile die auf den Bremssattel aufgeschraubt werden(also da wo die Handbremsseile rauf gehen, wo die Federspange ist, die mit 2 fetten Schrauben auf den Bremssattel aufgeschraubt sind). Eingestellt ist meine Handbremse, Bremsen sind 3 Monate alt sowie scheiben. Ich höre sie immer klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Habe es auch getestet bei der Fahrt die Handbremse ganz leicht angezogen und weck war das klappern. Wenn ich sie jetzt noch weiter nachstelle drehen sich die Räder nicht mehr 100%tig sondern werden leicht gebremst. Ich kann die bautteile ganzleicht bewegen mit der Hand , also kommt es auch von dort.

Was kann es sein?

LG Jörg


Kann es sein ,dass Du die kleinen Federn an den Bremssätteln für die Handbremshebel verloren hast?

Ich hatte auch schon mal diese Klappergeräusche bei einem Freund,bei dem waren beide Handbremskabel aus den Drahthalterungen li/re der Hinterachse raus gegangen.Dies passiert meistens wenn man das Fahrzeug aufbockt oder auf die Hebebühne nimmt.
Gruss Peter
 
Hi Jörg !

Kann es vielleicht sein daß deine Halterung vom Bremssattel ausgeschlagen ist ?

Bei meinem Dicken war die Boschanlage verbaut - nach ca. 199Tkm war der Kolben fest . Also hab ich nen neuen Sattel gesucht - hab mich aber dann für nen Komplettumbau auf Lucas entschieden da auch die Führungsbuchsen der Halter total ausgleiert waren - hört sich an wie bei dir .
........................................................................................................
Klackergeräusche hatte ich schon vom hinteren Stoßdämpfer als ne Gummibuchse zerfetzt war - hat bei jeder Unebenheit kilck - klack gemacht ! Zum Testen einfach das Auto am Kotfügel hochheben und entlasten - wenns dann klackert schau mal nach den Dämpfern ...

viel Erfolg

gruß Stefan :)
 
Hi Stefan,

habe hinten die die Lucas Bremsanlage drin. Ausgeschlagen denke ich nicht, dafür sitzt sie einfach zu fest. Ich habe die Vermutung das, das scheiß Schraubenfest hinter der Schaube im Loch sitzt.

Kolben fest? Ne, dann würde ja die Handbremse nicht mehr ziehen und ich müsste dann ja den Berg runter rollen. Ziehen und loslassen tut sie auch gleich wieder, i. O. !

In dem anderen Post habe ich noch was gelesen von zu schwer Beladen, und Dämpfer fetten. Kann ich mir nicht vorstellen, aber schau mir das mal an. Meine letzte lösung ist dann eine Camera unters Auto bauen, wenn es wieder Fährt und ab übers Kopfsteinpflaster.

gruss Jörg


P.S. das Auto hat gerade mal 144.000 km runter und zusätzlich noch ein Dieselpumpenschaden ( das mit 8 Jahren) . Da komme ich mir verarscht vor, jeder andere Zafi hat Probleme erst bei 200 tkm!!


Hi Jörg !

Kann es vielleicht sein daß deine Halterung vom Bremssattel ausgeschlagen ist ?

Bei meinem Dicken war die Boschanlage verbaut - nach ca. 199Tkm war der Kolben fest . Also hab ich nen neuen Sattel gesucht - hab mich aber dann für nen Komplettumbau auf Lucas entschieden da auch die Führungsbuchsen der Halter total ausgleiert waren - hört sich an wie bei dir .
........................................................................................................
Klackergeräusche hatte ich schon vom hinteren Stoßdämpfer als ne Gummibuchse zerfetzt war - hat bei jeder Unebenheit kilck - klack gemacht ! Zum Testen einfach das Auto am Kotfügel hochheben und entlasten - wenns dann klackert schau mal nach den Dämpfern ...

viel Erfolg

gruß Stefan :)
 
Zurück
Oben Unten