Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kriechstrom Sicherung 35 Infotainment System - Erfahrungen?

mark_38

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.01.2012
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
mein Zafira B 12/2006 hat schon seit mehreren Wochen das Problem das die Batterien nach mehreren Tagen leer sind. Der Mechaniker meinte nach dem ersten Besuch, dass der Fehler weg ist und ich die Batterie ersetzen sollte. Zwei Wochen später war auch die neue Batterie im Eimer. Der Mechaniker meinte dann, dass es an der Lichtmaschine liegt. Diese hatte ich erst im letzten Jahr getauscht und bevor ich jetzt anfange ein Teil nach dem anderen zu ersetzen habe ich mich selber mit dem Thema befasst.

Das Handschuhfach hatte ein Problem, aber es bleibt trotzdem ein Kriechstrom von 1,06 Ampere (vorher 1,8 mit Handschuhfach). Ich habe das Problem auf Sicherung 35 (20A) im Sicherungskasten eingeschränkt.

Diese ist laut Handbuch das Infotainment System. Hat jemand dieses Problem schon gehabt und weiss woran es letzendlich liegen kann?

Kann es trotzdem mit der Lichtmaschine zu tun haben? ich vertraue dem Schluss des Mechanikers nicht ganz und es ist für mich etwas kompliziert das Auto zum Opel Händler zu bringen. Ich möchte deshalb vorher ein paar Ideen sammeln. Ich habe einen Tester für den Zigarettenanzünder gekauft und der zeigt während der Fahrt 14-14.2 an.

Das Auto hat übrigens eine Klimaautomatik aber Opel meinte, dass es nicht von dem Rückruf betroffen ist.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich fährt das CAN Bus System nicht runter. Das "Runterfahren" kann man sehr schön am CID erkennen. Es blitzt kurz auf, wenn der CAN Bus in Ruhestellung geht. Der Ruhestrom sollte so bei ca. 0,6 bis 0,8 A liegen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Hallo, wie lange hast Du mit der Strommessung gewartet und war das Fahrzeug abgesperrt? Das System benötigt nämlich etwas Zeit.
 
... im Service Menue kann man auch während der Fahrt die Ladespannung der Lichtmaschine ablesen - dazu braucht es keine Zusatzelemente...

Na wenn es 14 Volt sind sollte ja die Lichtmaschine auszuschliessen sein!
 
Zurück
Oben Unten