Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Extremer Kühlwasserverlust - ich bin mit meinem Latein am Ende ...

jawa888

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.03.2009
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
So, ich hab so langsam die Faxen dicke mit meinem Dicken. Wir sind letzten Samstag in den Urlaub gefahren. Hab die Tage vorher schon mal festgestellt, dass ich ein wenig Kühlwassser nachfüllen musste. Dann sind wir los. nach ca. 300km musste ich 1,5l Wasser nachfüllen. Insgesamt habe ich un bei fast 1300km insgesamt 9,5l Wasser nachgefüllt:mad:.
Folgende Symptome habe ich des weiteren festgestellt. Feuchter Ausgleichbehälter - ständiger Druck auf diesem - auch nach 300km Fahrt, ist das Wasser im Behälter nur lauwarm - Temperaturanzeige im Fzg. zeigt zwischen 85 und 90 Grad an, aber nie genau 90 immer darunter - auf den beiden dicken Kühlwasserschläuchen im Motorraum ist enormer Druck, lassen sich nicht zusammendrücken - Kühler ist auch nicht wirklich warm - Auf der Rücktour, ging dann laufend die Leuchte mit dem Motorsymbol an (also Motor von der Seite mit angedeutetem Lüfterrad, senkrecht under der DZM Nadel) und wieder aus. Ab ca. 120km/h ging sie an und wenn ich das Gas wieder leicht zurückgenommen habe ging sie wieder aus. Total bekloppt.

Vor 5500km wurden ZKD und ZR gewechselt. So langsam nervt die Karre.
Für Tips und fachliche Ratschläge, wäre ich euch sehr dankbar.

Ich habe gehört, dass es auch solche Symptome geben kann, wenn der Deckel des Ausgleichbehälters defekt ist...

MfG jawa888
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht ausschliessen. Wie sieht denn das Thermostatgehäuse aus? Weiße Pickel? Dann ist dort die Dichtung hinüber, sollte aber nicht zu dem massiven Wasserverlust führen.
 
Mmmh, wenn doch Druck auf dem Kühlsystem ist, dann ist das doch ein gutes Zeichen, dann ist das System doch dicht?
Wenn aber der Deckel defekt wäre, das solltest du kein Druck auf den KW-Schläuchen haben.

Das lauwarme Wasser nach ca. 300km würde ich auf ein defektes Thermostat zurückführen.
Oder es könnte auch das Steuermodulk für den Lüfter defekt sein, sodass er permanent an ist.
Hast Du Pfützen unter dem Auto?
 
Bei Boris´Schwager war auch ein enormer Druck auf dem System, und in kürzester Zeit war das Wasser weg. Ich glaub da war irgendwo ein Riss.
Mal abwarten ob Boris (Protheus)was dazu sagen kann
 
Das war ein Y22dth und er hatte immer wieder Pfützen unterm Auto. Der hatte dann am Schluß 2x mal einen geplatzen Kühlerschlauch. Laut meinem Schwager war da irgendein Wasserrohr im Motor so verrostet, daß dadurch der enorme Druck entstanden ist.

Wenn der Ausgleichsbehälter ständig feucht ist sollte da das Problem sein. Wir hatten hier doch schon öfter defekte Ausgleichsbehälter (Haarrisse an einem Stutzen).
 
Aber Durck auf dem Kühlsystem ist doch normal, oder nicht?
Denn wenn alles dicht und i. O., dann kann das Wasser doch nirgends hin, ergo muss ein gewisser Druck drauf sein.
 
Moin,
danke erstmal für die Antworten.
Ich habe mich heute auch mal mit nem Bekannten unterhalten, der gelernter KFZ Mechaniker ist. er meint dass es entweder der Deckel des Ausgleichbehälters ist oder eher noch das Thermostat. Da das Wasser nur lauwarm ist und der Wagen aber trotzdem heizt, sagt er dass das Wasser nur über den kleinen Kreis läuft. Was meint Ihr?

MfG Matze
 
Thermostat klingt logisch, da kann dann auch der größere Druck entstehen.
 
ich habe noch ein Thermostat liegen, keine Ahnung warum, ist aber von dem Auto. Werde es morgen mal tauschen. Ich habe auch vorm Uralub diese Blow by Bohrung gereinigt. Nun habe ich Angst, dass ich eventuell die beiden Schläuche mit dem Kühlwasser eventuell vertauscht haben könnte. Welcher Schlauch kommt denn woran? hat jemand ein Bild vom x16xel mit den Schläuchen? Aber eigentlich sind die Schläuche doch schon von der Biegung her vorgeformt. Der obere Schlauch hat nen linksknick und der untere einen knick von unten nach oben.
 
Moin,
danke erstmal für die Antworten.
Ich habe mich heute auch mal mit nem Bekannten unterhalten, der gelernter KFZ Mechaniker ist. er meint dass es entweder der Deckel des Ausgleichbehälters ist oder eher noch das Thermostat. Da das Wasser nur lauwarm ist und der Wagen aber trotzdem heizt, sagt er dass das Wasser nur über den kleinen Kreis läuft. Was meint Ihr?

MfG Matze

Hast Du die Möglichkeit den Deckel mal probehalber zu tauschen?

Da der Wagen nicht richtig heiß ist, sondern lauwarm, würde ich genau anders herum sagen, das Thermostat schließt nicht, sondern es wird nur der große Wasserkreislauf verwendet. Wenn das Thermostat nicht öffnen würde, würde der Motor doch zu heiß, weil das Wasser nicht durch den großen Kreislauf läuft, oder liege ich gedanklich falsch?

Das würde auch bestätigen, das, wenn du 300km gefahren bist, das KW "nur" lauwarm ist. Normalerweis würde das Thermostat doch entsprechend regulierend schließen bzw. öffnen, um eine gewisse Temp. zu halten.
 
02.07.08 001.jpg i[I[/QUOTE]
ich hoffe du kannst was erkennen.
Irgend wohin muss ja das Wasser.Entweder ist es unterm Fhrz.oder es kommt hinten raus.Bläst er viel Wasser aus dem Rohr?Im schlimmsten Fall hat der Motor einen Wassermantelriss
 

Anhänge

  • 02.07.08 022.jpg
    02.07.08 022.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 405
Hallo,

habe deckel getauscht aber keine Besserung. Das Wasser ist nicht unterm Fahrzeug. Machmal ist der ausgleichbehälter feucht, als ob er es aus dem deckel drückt aber weisser qualm kommt irgendwie auch noch hinten raus. Mir geht die Karre so richtig auf den sack.
Aber trotzdem vielen dank für eure Antworten!!!!!
 
Ohne dir Angst machen zu wollen: Der Corsa B meiner Freundin, BJ 99, hatte ständig das Kühlwasser verloren. Alles war trocken, keiner wusste wohin. Vor zwei Wochen hat er dann den Geist bei -22°C aufgegeben, Motorschaden. Der hat es zum Beispiel in den Auspuff gedrückt.

Wir hätten vielleicht intensiver suchen (lassen) sollen.
 
So, habe jetzt ersteinmal die Fresse voll. Habe in meinem alten Deckel vom Ausgleichbehälter das ventil rausgenommen und ein 1mm Loch durch ein Ventilloch gebohrt. Ventil wieder in den Deckel eingesetzt. Druck ist nun logischerweise weg und auch bei längeren Fahrten, verliert er durch das Löchlein kein Wasser.
Kann dies zu einem anderen Problem führen?
Der Fehler mit der MKL war/ist Lambdasonde Kreis1. Welche ist das? Gleich die vorne hinterm Krümmer? Hatte so leichte Bissspuren vermute ich. Habe das Kabel repariert und mit selbstverschweißendem Tape wieder gebündelt. Aber ab und zu kommt der Fehler wieder und geht auch nach 4-5 sek. wieder.
 
Hallo ich werde auf deine stelle CO2Test machen. Möglich ist dein Zylinderkopf wider defekt ist ,Abgase in Wasser.Unten Auto alles trocken aber keine Wasser
 
dadurch,dass du ein loch im ausgleichsbehälter hast,bzw im deckel,hast du praktisch umgebungsdruck in deinem kühlsystem,also irgendwas bei 1013hPa (1bar).dadurch wird der siedepunkt des wassers herabgesetzt (meinetwegen bei 100grad).wenn das system nun leicht unter erhöhtem druck ist,erhäöht sich auch der siedepunkt,das wasser siedet nun bei meinetwegen 120grad.(selbe prinzip wie beim schnellkochtopf).was passiert,wenn wasser kocht,muss ich ja nicht schreiben.
ich denke auch du wirst abgase im system haben.vielleicht wurde bei der reperatur der zkd gepfuscht oder der kopf wurde nicht geplant,obwohl er es evtl musste.
was wurde bei der reperatur alles gemacht?kopf leicht anheben und neue dichtung drunter schieben ist pfusch,der kopf sollte runter,geprüft werden,ob er noch plan ist und neue kopfschrauben und co verwendet werden.
wie bereits erwähnt,mach mal nen co test.

mfg

André
 
Zurück
Oben Unten