Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info LISSI's Gasanlage

Formine

unter Einfluss von GAS
Zafira-Club Mitglied
Registriert
30.11.2008
Beiträge
264
"Danke"
140
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Schadstoffklasse: Euro 4
Motor (Zylinder/Leistung ): Z22SE 4/108kW+ Phase1
Getriebe (Schalter /Automatik): Automatik
Baujahr: 10/04
KM-Stand bei Umrüstung: 84141
jetziger KM Stand: 84226

Hersteller Gasanlage: Vialle
Typ (flüssig oder Verdampfer) : Flüssig
Tank (Zylinder oder Ring): Ring
Fassungsvermögen brutto: 55
FlashLube (Ja/Nein): Nein
Umrüster: Vialle NRW Auto Becker/GAg Autogas GmbH
Umrüstkosten inkl. Leihwagen und Zündkerzen: 2735,95 Euro
Verbrauch vorher/nachher: 1. Reichweite - 336 km


Bemerkungen:

Mein Mann hat LISSi gerade erst abgeholt.Können also noch nicht sagen wie der Verbrauch ist!?!
 

Anhänge

  • Mappe 003.jpg
    Mappe 003.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 292
  • Mappe 002.jpg
    Mappe 002.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 285
  • Vialle 030.jpg
    Vialle 030.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 322
  • Vialle 031.jpg
    Vialle 031.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 350
  • Vialle 032.jpg
    Vialle 032.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 340
  • Vialle 033.jpg
    Vialle 033.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 313
  • Vialle 034.jpg
    Vialle 034.jpg
    157 KB · Aufrufe: 327
  • Vialle 037.jpg
    Vialle 037.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 322
  • Vialle 038.jpg
    Vialle 038.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 313
  • Vialle 042.jpg
    Vialle 042.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Find ich einen guten Platz für das Mäusekino. Viel Spaß beim gasen :freu:
 
Einfüllstutzen im Tankdeckel! Voll cool! :cool::prost:
 
Willkommen im Club!:prost:

Sieht doch recht sauber aus...mich würde nochmal ein Bild von unten interessieren, wo man mal sieht wie die LEitungen verlegt sind.


Off-Topic:

Wie siehts mit Infos für die Merry aus?:D
 
Guten Morgen Gemeinde,

herzlichen Glückwunsch und willkommen und "Gaser-Club" und immer eine handbreit Gas im Tank.;)

Wie war die Heimfahrt? - ausser, das es günstiger war.:D:D

Wie verhält sich der Automatik im Leerlauf?
Wie beim Umschalten?
Bilder von ganz unten würden auch mich interessieren.
Läuft er auch >4000upm auf Gas (nur eine obligatorische Frage:D)?
Wenn er nicht umschaltet, wie verhält er sich >4000upm?

Naja, und den einen oder anderen Fahrberichte bekommen wir bestimmt mitgeteilt, oder?;):freu:

Dann mal viiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß, vorallem beim Tanken.:freu::freu:
 
Guten Morgen Gemeinde

Dir auch einen guten morgen :D
Wie war die Heimfahrt? - ausser, das es günstiger war.:D:D

Ungewohnt ;)

Wie verhält sich der Automatik im Leerlauf?
Bisher völlig ruhig und normal

Wie beim Umschalten?
würde mal sagen auch normal

Bilder von ganz unten würden auch mich interessieren.
die kommen bald

Läuft er auch >4000upm auf Gas (nur eine obligatorische Frage:D)?
Wenn er nicht umschaltet, wie verhält er sich >4000upm?

Naja ich konnte es nicht lassen und hab LISSi mal kurz die Sporen gegeben :D:D
Bei 180km/h durfte ich wieder bremsen...:(
Hatte kurzzeitig mal das Gefühl das bei 2000upm ein kurze ruckeln zu spüren war, bin mir aber nicht sicher :confused:

Naja, und den einen oder anderen Fahrberichte bekommen wir bestimmt mitgeteilt, oder?;):freu:

na klar ;)

Dann mal viiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß, vorallem beim Tanken.:freu::freu:

Daaaankööööö!!! Den werden wir haben...
 
Hehe, schön geschrieben.....:D

Das mit dem evtl Ruckler bei ca. 2000upm darf nicht sein, beobachte das mal genau. Es könnte möglich sein, das die Anlage nach ein paar KM nachgestellt/optimiert werden muss.

Was hast Du für einen allg. Eindruck vom Autohaus Becker, vorallem Frau Glane?
 
...es könnte möglich sein, das die Anlage nach ein paar KM nachgestellt/optimiert werden muss.

sollte das nicht sowieso gemacht werden :confused:

Was hast Du für einen allg. Eindruck vom Autohaus Becker, vorallem Frau Glane?

Klein aber fein ;)
Frau Glane macht für mich schon einen kompetenten Eindruck und sie wird auch ganz genau wissen was sie verkauft/einbauen lässt!

Wir hatten auch ein kurzes Gespräch zwecks Gasfestigkeit von Motoren und einen guten Umrüster zu finden...
sie hatten einen GASer aus Bremen da der nicht richtig lief. Eingebaut von einem dortigen Vialle Umrüster...
Das Fahrzeug lief erst nicht richtig und seit einem Jahr gar nicht...es waren die falschen Düsen verbaut worden...!!!
 
Naja, eine Kontrolle nach vllt 2000 km, sollte schon sein, aber dazu würde ich Frau Glane befragen, denn wenn der Motor läuft und nicht zickt, warum dann nachstellen.
Vllt sollten mal die Longtherm- und Shorthermwerte kontrolliert werden, also die Korrekturwerte.

Ja, Frau Glane hat wirklich Geduld und endlich mal eine Firma die Plan hat - ich bin mit der Fa. nicht Verwandt und nicht verschwägert!!!, das sind meine subjektiven Eindrücke und auch Erfahrungswerte.
 
na dat sieht doch alles recht schick aus, nur die tankanzeige gefällt mir rein optisch nicht. mich würd nur interessieren ab wann die anlage auf benzinbetrieb umspringt ? bei meiner merk ich nämlich nichts, weder ein rucken noch sonst was. bin ja mal auf die ersten ergebnisse bezüglich der reichweite gespannt.
 
mich würd nur interessieren ab wann die anlage auf benzinbetrieb umspringt ? bei meiner merk ich nämlich nichts, weder ein rucken noch sonst was.

Na wenn der Tank leer ist... oder was meinst du?

bin ja mal auf die ersten ergebnisse bezüglich der reichweite gespannt.

bisher 146 Km und 2 Balken weniger...aber sie entscheidet sich noch. 5 Balken sind es ja insgesamt ;)
 
Ich denke Maik meint den Zeitpunkt wo von Benzin auf Gas umgeschaltet wird
 
ne ich will wissen ab welcher drehzahl oder ab welcher geschwindigkeit sie ausgeht und du wieder auf benzin fährst !? oder bleibt sie auch bei 200 noch an.
man hört ja immer wieder das sich bestimmte anlagen abschalten.
 
ahsoooo... soweit ich weiß bleibt sie an :confused:
werde es wohl n. Woche mal testen können auf dem Weg nach Hessen :D
 
dann mach mal und geb laut. meiner scheint jetzt wieder zu laufen, da kann ich jetzt endlich andreas gasanlage in angriff nehmen und da mal nen vorstellungstermin machen, wenn bei euch alles läuft.
 
Pendelt sich der verbrauch eigendlich ein?
 
ja, aber nach unten. am anfang wirst du etwas weiter kommen, ist aber normal.
äääh der verbrauch nach oben, die reichweite nach unten, so ist richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich mal überraschen :rolleyes:
Werde gleich erstmal die Endrohre versuchen sauber zu machen
 
alter, musst du langeweile haben.....
 
Pendelt sich der verbrauch eigendlich ein?

Ja, das ganze System muss sich erst noch "einspielen".
So viel ich weis, ist die VIALLE eine Anlage, die dazu "lernt", also sich auf das Fahrprofil einstellt - mmmmh, ich kann das schlecht beschreiben.
Mal andersherum:
Bei mir ist es so, wenn irgendetwas nicht stimmt im Gasbetrieb, dann klemme ich als erstes die Abtterie ab, möglichst setze ich die Korrektruwerte (Long- u. Shorttermwerte) auf "0", oder lasse es setzten, fahre anschl. ca. 80-100km auf Benzin und erst dann schalte ich die Gasanlage wieder ein. Jetzt passt sich die Gasanlage, da diese neu "kalibriert" (der Begriff stimmt nicht 100%) wurde, also auf "0" gesetzt, meine Fahrprofil wieder an.
Grundlage für dieses Verhalten ist, das meine ICOM kein eigenes Steuergerät hat, sondern die Adaption des org. Motorsteuergerätes "übernimmt".

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die VIALLE ein eigenes Steuergerät hat (es geht nicht um die Umschaltbox!!!, also eine Box, die nur die Benzindüsen abschaltet und die Gasdüsen einschaltet).

Weist Du was ich meine?;);)

Da die VIALLE ein elektronisch gesteuerte Pumpe für LPG hat, kann es sein, das diese Elektronik mal nachgestellt werden muss. Das meine ich jetzt bezogen auf deine evtl Ruckler bei ca. 2000 upm (siehe weiter oben)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:32 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:30 Uhr


.....................
Werde gleich erstmal die Endrohre versuchen sauber zu machen

Dann beobachte mal, wie diese nach einigen KM LPG aussehen und vergleiche das mit Benzinbetrieb.:D
Du wirst positiv überrascht sein.:freu::freu:
 
Muss eigentlich auch, da ja, bekannter weise, LPG rückstandsfreier verbrennt, also erheblich weniger Russrückstände hat - LPG verbrennt "sauberer".

Was hast du bisher für einen Verbrauch gehabt?
 
Zurück
Oben Unten