Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Werkstatt-Pfusch

Doban

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.02.2012
Beiträge
10
"Danke"
0
Hallo zusammen! Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich komme aus Südhessen (Darmstädter Raum) und meine Frau und ich haben uns nach dem Ableben meines geliebten Volvo 850 im Sommer 2010 einen A-Zafira gekauft. Da wir 3jährige Zwillinge haben ist das Auto perfekt für uns: Es ist groß, komfortabel und an den Fahrleistungen gibt es auch nichts zu meckern. Bisher war ich nur im Golf 1 Cabrio-Forum unterwegs aber in der Vergangenheit fängt der Opel leider an Probleme zu machen.

Daher erstmal ein gepflegtes Guten Morgen an alle von meiner Seite :D

Nun zu meinem Problem bei dem ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:

Seit einiger Zeit hat das Auto vorne "gerumpelt" und ich habe das Auto am Dienstag zur Werkstatt gebracht.

Ergebnis: Stabi-Stange hinüber und das Flexblech vorne wurde geschweisst. Das ganze für 286 €

Soweit so gut: Das Auto wurde von uns wieder abgeholt und 2 km gefahren.

Gestern rief mich meine Frau an und meinte die Aussentemperatur würde mit 50° C angezeigt und weiter steigen. Ausserdem würde der Auspuff
heftig dröhnen. Auf mein Anraten hin fuhr sie wieder in die Werkstatt, woraufhin sich der Kerl erst bei dreimaligen Draufaufmerksammachen daran erinnerte das er was am Auspuff gemacht hat. Er meinte aber er wäre vorne dran gewesen und das Problem wäre jetzt hinten ein "lockeres Rohr"
im oder am Endtopf(?)... Reparaturkosten 250,- € bis 400,- €.

Mir kommt das ganze etwas suspekt vor, da dieses Problem vorher nicht vorhanden war (weder Auspuff noch Aussenthermometer).

Meine Theorien:
Kann es sein das der Auspuff zum Teil auseinander gebaut werden muß um das Flexrohr einzusetzen und zu schweissen?
Kann es sein das er da irgendwie geschlampt hat und was demoliert hat?
Kann der Tempfühler beim Einbau der Stabis beschädigt worden sein? Er steckt zumindest noch wie vorgesehen unter dem Kennzeichen im Grill.

Ich würde mich sehr über Hilfe von Eurer Seite aus freuen!
 
Mit der Möglichkeit der Ferndiagnose kann man sagen:

Klar kann beides mit der Reparatur zusammenhängen, denn wenn die vorne am Flexrohr des Auspuff "rummachen", kann sich der komplette Strang ggf. in den Gummilagern verschieben und so in bestimmten Situationen irgendwo anschlagen und so das Dröhnen verursachen. Das sollten die mal prüfen, bevor sie dir jetzt irgendwas von zusätzlichen Kosten erzählen.

Wenn die von unten am Auto im Motorraum gearbeitet haben, kann natürlich auch der Sensor oder die Verkabelung zum Sensor vorne was abbekommen haben. Der sitzt ja vorne im Stroßfänger und wenn man ungeschickt ist .... man weiß ja nie.

Auf jeden Fall hin und reklamieren und erst einmal keine Zusatzkosten akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns noch deinen Motor verrätst ist es einfacher manche Info rauszugeben.

Je nach dem wo das Flexrohr sitzt geht manche Werkstatt hin und nimmt den Auspuff runter (Schweißen direkt am Unterboden ist immer etwas heikel - wegen Unterbodenschutz) und manche macht es direkt am Fahrzeug. ICH würde um ein Flexrohr einzusetzen zu mindestens den MSD entfernen um das Rohr grob anzupassen.

Das Problem mit dem Außentemperatursensor hatten wir hier schon öfters (Suchfunktion), der kann von einer auf die andere Sekunde defekt sein.
 
Ich würd nich gleich verarsche schreien. ich würde aber auf jeden fall mal den schrauber drauf ansprechen. kann ja auch sein das er schlau genug war in deine unterlagen zu sehen und dein radio für dich zu entsperren. es könnte ja sein das noch zeichen und wunder passieren.

sprech ihn drauf an. die meisten mauern nämlich sofort wenn man ihnen gleich irgendwelche anschuldigungen an den kopf knallt ;)
 
Nein, das ist auch nicht meine Idee, ich will ihn erstmal locker drauf ansprechen und ihm die Chance geben sich zu erinnern und mir ein Angebot zu machen.
Sonst schubs ich einfach seine Hebebühne um :freu:
Der Radiopin war übrigens nicht im Auto, die Theorie fällt aus :rolleyes:
 
Eben, nicht immer gleich das schlimmste erwarten. Bei uns wird auch (als Service) das Radio wieder entsperrt, sofern der Code vorliegt. Oder sie haben die Anlage doch abgebaut und dann geschweißt, dann könnte bei der Wiedermontage eventuell was am ESD beschädigt worden sein.
 
Meins auf jeden Fall. Hab die schmerzliche Erfahrung im Urlaun gemacht als die Lichtmaschine hops ging. Dänemark-Südhessen mit 2 kleinen & wachen Kids ohne Radio -> Folter!
 
Soll vorkommen das man nach einer Reparatur ,evtl noch mal hin muß wegen was anderem,bei uns in der Nähe gibts ne Werkstattkette ist ein wenig bekannt für Zusatzliche Reparaturen;),vorallem beim Reifen wechsel sollte man selbst nochmal die Schrauben prüfen:rolleyes:
 
Kommt auch darauf an, welches Radio Du drin hast. Mein originales Opel NCDR 1100 sperrt sich zum Beispiel überhaupt nicht, wenn man die Batterie abklemmt ...
Das kann man am Radio einstellen. Mein CD500 war auch so geschaltet, daß der Code deaktiviert war.
 
Sodala, ich war jetzt nochmal in der Werkstatt und habe dialogisiert :)
Er meint alles wäre fein, da er den Auspuff vorne geschweisst hat, geht nun mehr Druck auf den Mittelschalldämpfer, daher das dröhnen.
Dieses Argument fällt meiner Meinung nach aus, da er innen klappert wenn man daran wackelt. Außerdem tritt das Geräusch nur bei einer tiefen Drehzahl auf, so bei
1500 etwa, scheinen also Vibrationen zu sein. Ich habe das Ganze mal fotografiert und mir kommt das etwas schief vor, oder irre ich mich?
Das ist der Blick von vorne nach hinten...

untitled.JPG
 
Beim schweissen muss mann nicht unbedingt die Batterie abklemmen da es für sowas nen Sicherrungskabel gibt das an das plus und masse kabel geschlossen wird.
Und zu deinem Ausspuff der sieht schon komisch aus.
 
Ich kann mich ja irren. Aber irgendwie ist doch der eine Knick überflüßig. Derr da so im Vordergrund..
 
Mach misch net ferdisch!!!
Aber warum sagt er dann das er das Auto abgeklemmt hat obwohl er es nicht hat?!?!?
Ok, dann bin ich mit meiner Meinung nicht alleine und werde jetzt mal sehen wen ich da einschalten kann. Danke Euch allen!​
 
Man kann auch ein Fahrzeug von der Batterie trennen und parallel an ein Ladegerät anschließen, so ist die Batterie ab (Fahrzeugmasse) und das Fahrzeug hat trotzdem Strom (wegen BC, Radio ect.)
 
mir hat mal ein meister erzählt, wenn du das massekabel beim schweißen dicht genug an der schweißstelle befestigst, kann nichts passieren, weil der strom immer von plus zum minus läuft und das auf den kürzesten weg, also dürfte er nicht in die nähe der steuerteile kommen. vielleich hat er darum die bat nicht abgeklemmt und sag jatzt um dich zu beruhigen das er es gemacht hat. wäre jetzt meine theorie.und der msd sieht def. nicht korrekt aus
gruß dirk
 
Zurück
Oben Unten