Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Werkstatt-Pfusch

Doban

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.02.2012
Beiträge
10
"Danke"
0
Hallo zusammen! Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich komme aus Südhessen (Darmstädter Raum) und meine Frau und ich haben uns nach dem Ableben meines geliebten Volvo 850 im Sommer 2010 einen A-Zafira gekauft. Da wir 3jährige Zwillinge haben ist das Auto perfekt für uns: Es ist groß, komfortabel und an den Fahrleistungen gibt es auch nichts zu meckern. Bisher war ich nur im Golf 1 Cabrio-Forum unterwegs aber in der Vergangenheit fängt der Opel leider an Probleme zu machen.

Daher erstmal ein gepflegtes Guten Morgen an alle von meiner Seite :D

Nun zu meinem Problem bei dem ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:

Seit einiger Zeit hat das Auto vorne "gerumpelt" und ich habe das Auto am Dienstag zur Werkstatt gebracht.

Ergebnis: Stabi-Stange hinüber und das Flexblech vorne wurde geschweisst. Das ganze für 286 €

Soweit so gut: Das Auto wurde von uns wieder abgeholt und 2 km gefahren.

Gestern rief mich meine Frau an und meinte die Aussentemperatur würde mit 50° C angezeigt und weiter steigen. Ausserdem würde der Auspuff
heftig dröhnen. Auf mein Anraten hin fuhr sie wieder in die Werkstatt, woraufhin sich der Kerl erst bei dreimaligen Draufaufmerksammachen daran erinnerte das er was am Auspuff gemacht hat. Er meinte aber er wäre vorne dran gewesen und das Problem wäre jetzt hinten ein "lockeres Rohr"
im oder am Endtopf(?)... Reparaturkosten 250,- € bis 400,- €.

Mir kommt das ganze etwas suspekt vor, da dieses Problem vorher nicht vorhanden war (weder Auspuff noch Aussenthermometer).

Meine Theorien:
Kann es sein das der Auspuff zum Teil auseinander gebaut werden muß um das Flexrohr einzusetzen und zu schweissen?
Kann es sein das er da irgendwie geschlampt hat und was demoliert hat?
Kann der Tempfühler beim Einbau der Stabis beschädigt worden sein? Er steckt zumindest noch wie vorgesehen unter dem Kennzeichen im Grill.

Ich würde mich sehr über Hilfe von Eurer Seite aus freuen!
 
Falls du mich meinst. Ich meine diesen komischen "Doppelknick"..

Irgendwie doch ziemlich überflüssig oder?
 

Anhänge

  • Utpöff.JPG
    Utpöff.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 131
Vielleicht ist der dran weil es sonst nicht rappelt? ;-)
Ich werde am WE mal meinen Anwalt (und Ex-KFZ-Bauer) konsultieren. Mal sehen was der sagt! Auf jeden Fall erstmal ein großes Dankeschön an Euch alle!
 
Ich habe heute auch bei unserem B 1,8 XER das Flexrohr ausgetauscht,ich habe auch die Batterie abgeklemmt,da die Elektronik in den heutigen Fahrzeugen sehr empfindlich ist.
Es ist nicht selten dass,das Steuergerät einen abbekommt,oder der Regler und die Dioden in der Lichtmaschine das nicht vertragen.
Unser BC 1, und BC 2 hat sich auch auf 0 gesetzt.
Der Einbau war ganz einfach,zumindest für mich sieht aus wie neu.
 
Zurück
Oben Unten