Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Displaydimmung von Tagfahrlicht entkoppeln

wetred

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.09.2011
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo zusammen,

ich habe die tage an meinem zafira tagfahrlicht einprogrammiert. jetzt beschwert sich meine freundin dass das farbdisplay vom dvd90 auch am tag abdunkelt, also von weißer auf schwarze grundfarbe umschaltet. so wie ich das sehe wird das display nicht vom lichtsensor gesteuert, sondern nur von der info licht an/licht aus.
aber die ambientebeleuchtung der mittelkonsole geht nicht mit dem abblendlicht an, sondern erst wenns dunkel wird.
manuell umschalten ist zwar nicht wirklich aufwendig, aber doch etwas lästig.
lichtschalterstellung auto-aus-an hat keine auswirkung.
ich hab alle 5 varianten durchprobiert, bei allen gleicher effekt, licht an-->display dunkel.

ich hoffe ihr versteht was ich meine:D

hat jemand das selbe problem und eine lösung?

happylight dingens könnte das problem beheben, mit nebler als tagfahrlicht, find ich aber affig am tag in der stadt mit neblern rumzufahren.

gruß markus
 
Es gibt 5 verschiedene Modi für das TFL. Ich hatte es zunächst auch so, mein Lieblingsmechaniker hat dann noch einmal herumprogrammiert und einen anderen Modus gewählt. Jetzt wird es erst dunkel, wenn ich das Licht einschalte. NSW als TFL ist im Übrigen nicht zulässig!

LG,

ich
 
danke für den tipp mit den verschiedenen möglichkeiten der programmierung. ich habe alle fünf durchprobiert, und bei allen varianten schaltet das display auf dunkel um, komisch! liegt vlt. am automatilicht.

das die nsw als tfl nicht zulässig sind hatte ich schon gelesen, danke für den hinweis.
es gäbe ja noch die möglichkeit mit dem hls-modul das fahrlicht einzuschalten, aber da will ich vorher wissen was mein display dann macht :)

gruß markus
 
und dass vielleicht in den display einstellungen garnet "automatisch" sondern "dunkel" eingestellt ist? also ich habe mir auch die tfl (glaube version 5) freigeschaltet und mit lichtautomatik. da schaltet das display wirklich erst auf dunkel, wenn das "richtige" nachtlicht eingeschaltet ist.
 
und dass vielleicht in den display einstellungen garnet "automatisch" sondern "dunkel" eingestellt ist?

steht auf automatisch, hab lange genug rum probiert;)

weißt du wie das tfl bei dir programmiert wurde? ich habs über fahrzeug-->personalisieren programmiert. und nur bei version 2 und 4 gings überhaupt. bei 1,3 und 5 blieb alles aus:doof: programmiert mit einem tech2 und candi. war aber auch etwas schnell schnell die aktion. ich werd mich da am samstag mal in ruhe noch mal ransetzen.

gruß markus
 
danke, dann werd ichs auch mal über das kofferraum rec versuchen. ich komm zwar jederzeit an ein tech2 ran, aber so richtig den durchblick hab ich da nicht:D

gruß markus
 
hi markus,

irgewndwie finde ich die genau anleitung nicht mehr... aber wenn ich mich recht erinnere musste das tfl (egal ob mit tech2 oder op-com) sowohl im REC als auch im UEC freischalten... erst dann gehts auch! ich stöber noch nen bissl... vielleicht stolper ich nochmal über ne komplette anleitung!

mfg, haesslet

EDIT:

und hier die 5 varianten, die man auswählen kann... hab den link von astra-g-anleitungen.de mal reinkopiert. hoffe, dass das ok ist.

http://www.astra-g-anleitungen.de/Zafira-B-und-Astra-H-FAQs/tagfahrlichtvarianten.html

und da sieht man, dass eigentlich nur bei variante 5 das kockpit nicht in nachtmodus geht!!!! genau die version habe ich bei mir auch programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich grade gefunden, erklärt die vorgehensweise mit dem tech2 :

*Handbremse anziehen

*Abdeckung unter Handbremse entfernen (damit Schnittstelle zu Fahrzeug freigelegt wird)
*Tech2 -Kabel anstecken (CanDi-Modul muss natürlich zwischengesteckt sein)
*Zündung einschalten
*Tech 2 einschalten
* "Enter" drücken
* "F0:Fahrzeugdiagnose" auswählen + "Enter" drücken
* Modelljahr auswählen z.B. "2007" + Enter
* Modell auswählen z.B. "Astra-H" + Enter
* "F0:Fahrzeug" auswählen + Enter
* "F2:Fahrzeug Personalisierung" auswählen + Enter
* Bitte warten ! ca.1 oder 2 Minuten
* kann sein das nach dem Security Code gefragt wird (muss aber nicht sein) diesen dann eingeben + Enter drücken
* wenn keine Sec.Code Abfrage kommt gelangt man gleich ins Menü
* 9 Punkte kann man hier Personalisieren
* Pkt 1) Tippblinken ........................... Wert 1 - 3 mal
* Pkt 2) Wegausleuchtung Zeit ........... Wert 0-250 Sekunden (26 Schritte / 10 sek. Intervall)
* Pkt 3) Wegausleuchtung................... An/Aus
* Pkt 4) Einstiegbeleuchtung................ An/Aus
* Pkt 5) Lautstärke Blinker................... Wert 1 - 5
* Pkt 6) Warnton Abblendlicht an.......... Freigeschaltet / Gesperrt
* Pkt 7) Warnton Tür offen .................. Freigeschaltet / Gesperrt
* Pkt 8 ) Warnton Zündschlüssel steckt... Freigeschaltet / Gesperrt
* Pkt 9) Tagesfahrlicht.......................... Version 1 - Version 5
* gewünschte Einstellungen vornehmen
(zu ändernden Punkt (1-9) auswählen und "ändern" wählen; gewünschte Änderung vornehmen, Punkt für Punkt halt)
* anschließend "Programmieren" wählen
* kann wieder sein das der Security Code eingegeben werden muss
* es kommt eine Meldung "Programmierung erfolgreich!"
* FERTIG


genau so hab ich es gemacht.
vlt. ist die vorgehensweise mit anderen obd programmen abweichend?

gruß markus
 
vorgehensweise ist ja bei tech2 und op-com eigentlicht identisch... hast oben meinen link noch gesehn? denn scheinbar geht nur variante 5 im cockpit nicht in den nachtmodus! und ich weiß definitiv, dass ich 2 stg's proggen musste...

würds ja gerne draußen ausprobieren, aber muss mich vor den karnevalsverückten verstecken *lach*
 
ne, war zu schnell für den link:) aber die tabelle ist super! also werd ich am samstag mal variante 5 programmieren.

Off-Topic:

zum glück gibts hier in stuttgart nicht ganz so viele faschings-verrückte, bin da auch nicht so der fan von:D


gruß markus
 
versuch dein glück,

muss morgen (oder heute später) auch nochmal was mitm op-com probieren. dann kann ich das tfl nochmal durchtesten. denke aber echt fast, dass es wirklich an der variante liegt...

zum off-topic: wohne (zugezogen) in nem knapp 280-seelen-dorf, wo mind. 200 von faschingsverrückt sind.....OMG :doof:

mfg, haesslet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Display kann ich nicht viel zu sagen habe nur ein Gid und das steht eh nur auf nacht.
Mit der programierung habe ich Variante 5 aber nur in UEC und nicht in Rec . Ich habe das so gemacht weil dann nur vorne das licht an ist und nicht hinten noch auf 80% oder so.
 
ich habs geschafft, mein licht macht was ich will :)

ich hab heute mal mit dem tech2 anstatt über den menüpunkt fahrzeug personalisieren, in den beiden steuergeräten(uec, rec ) direkt die variante programmiert.
und siehe da, es geht!
mit motorstart vorne abblendlicht, hinten standlicht.
bei dunkelheit per automatiklicht standlicht vorne, kennzeichenbeleuchtung, instrumentenbeleuchtung und display dunkel. perfekt!

gruß markus
 
na siehste...

genau wie ichs dir gesagt habe. und ein- und ausschalten kannste das ganze, wenn due den lichtschalter ein und ausschaltest. wirste aber sicher net mehr anrühren den schalter *hehe*
 
na siehste...

genau wie ichs dir gesagt habe. und ein- und ausschalten kannste das ganze, wenn due den lichtschalter ein und ausschaltest. wirste aber sicher net mehr anrühren den schalter *hehe*

das war der plan, nie wieder ans licht denken müssen und den schalter vergessen. aber warum das beim letzten mal nicht ging, bleibt ein rätsel...
 
Zurück
Oben Unten