Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DEKRA-Werkstatttest - Große Inspektion - fast kostenlos

C

captain1949

Gast
Themenstarter
Moin,Moin,

habe heute das erste Mal an einem Werkstatttest der DEKRA im Auftrag der Adam Opel AG teilgenommen. War mal ganz interessant zu erleben, wie so etwas abläuft. Aber von Anfang an. Habe mich damals mit meinem Vectra C bei der DEKRA zum kostenlosen Werkstatttest angemeldet. Bin aber nicht ausgewählt worden. Nach dem Kauf des Zafira`s im Jahre 2009 habe ich dann die Fahrzeugdaten in meiner Registrierung ändern lassen. Letztes Jahr im September meldete sich überraschend die DEKRA und fragte, ob ich noch mitmachen will, wozu ich mein ok. gab. Ende Januar wurde es ernst und ich konnte mir einen FOH aus einer Liste aussuchen. Leider war keiner in unmittelbarer Nähe dabei, so dass ich heute einige km fahren mußte. Es wurde mir ein Fragebogen zugesandt und ich habe dann mit dem FOH einen Termin für meine Inspektion gemacht. Gestern bin ich zur DEKRA und man hat in meinen Dicken ein paar kleine Fehler eingebaut. Heute wurde dann die Inspektion durchgeführt und der FOH hat, bis auf einen Fehler, alle anderen gefunden. Das Beste kommt aber zum Schluß. Die Kosten für die Jahresinspektion wurden von der DEKRA übernommen. Ich brauchte nur das Material für den Bremsflüssigkeitwechsels bezahlen (ca. 12,- €). So bin ich sehr preisgünstig zu meiner diesjährigen großen Inspektion gekommen, mit Stempel im Serviceheft usw. Für das nächste Jahr bin ich schon wieder vorgemerkt und ich werde es wieder tun.

Gruß captain1949
 
feine sache.... wurden denn weitere MAterialien verbaut sprich neuteile austausch usw.. oder nur die reine insp... die bekommt man ja schon ab glaub 60-70€ je nach angebot ohne material.
 
Es wurde die von Opel vorgegebene 4. Jahresinspektion inc.l Ölwechsel (0W-30), Filter, Bremsflüssigkeitswechsel usw. lt. Servicheplan durchgeführt. Die Rechnung lag über 300,- €.
 
Glückwunsch Hans, da hast du ja echt sparen können, und der FOH scheint nicht der unfähigste zu sein :)
 
das doch spitze dann hehe übernehmen die auch zahnriemenwechsel lach usw ;) steht bei mir ja als nächstes an ;)



Werden nur Auto´s bis 150.000 km zugelassen für den DEKRA-Werkstattest. Werde nächstes Jahr so bei 125.000 km liegen und dann auch den Zahnriemen wechseln lassen. Ich glaube nicht, dass das übernommen wird, falls es unter Zusatzarbeiten fällt. Alle zusätzlich von mir in Auftrag gegebenen Arbeiten hätte ich selbst zahlen müssen, hatte aber nichts. Die Werkstatt hatte noch festgestellt, dass eine Halterung am rechten Scheinwerfer gebrochen war und hat diese sogar kostenlos geklebt.
 
geile sache, da hab ich auch noch nie von gehört. es gibt doch noch positive dinge zum thema werkstatt und kosten! ;)
 
ich wusste gar nicht das die DEKRA sowas macht, aber feine Sache, Glückwunsch :)

Ich kenne das sonst nur von Volvo. Die haben ihre eignen Händler getestet und dazu den V40 von Muttern zuhause weggeholt :) da kam ein Mitarbeiter von Volvo, hat einen S60 hingestellt und den von meiner Mutter geholt. Zwei Tage später kam das Auto dann zurück, ein paar Kilometer mehr drauf (max. 200 km), frisch gereinigt und gewachst und als Dankeschön gab es Karten für ein Open Air Event in Leipzig mit allem drum und dran. Bezahlen musste sie nix dazu.

Hans, wie meldet man sich bei der DEKRA an? ;)
 
Hallo Hans,

welcher Fehler wurde den nicht gefunden, bzw. welche wurde eingebaut ???

Gruß Marki
 
hallo Leutz,
2008 habe ich auch eine Anfrage zu einem Werkstattest über die Dekra bekommen.Man konnte sich im Internet dort registrieren lassen.Dieser Test wird von OPEL organisiert,um seine Werkstätten zu testen,wie es mit der arbeit aussieht.Der ein oder andere hat sicher schon einmal gelesen oder gehört, das eine Werkstatt einen goldenen Schraubenschlüßel erhalten hat für hervorragende Arbeit.
Ich selber war von dieser getesteten Werkstatt völlig enttäuscht.Von 6 eingebauten Fehlern,wurden 2 gefunden.Da ich zu dieser Inspektion gleichzeitig TÜV + AU bestellte,war es für mich besonders enttäuschend.Es wurde als Fehler der Stecker der Leuchtweitenregulierung abgezogen und im TÜV-Bericht stand Fahrlicht: Leuchtweitenregulierung links arbeitet nicht.Und jetzt kommt die Krönung,der Stecker war noch ab, bei Abholung.Da der Dekra Mitarbeiter und ich die Fehler zusammen erstellt und protokoliert haben,wurde diese auch in der Werkstatt mit dem Werkstattmeister nachgesehen.
Da soviele Fehler der Werkstatt unterlaufen sind,bin ich zum guten Schluß mit 0 € vom Hof gefahren und die Fehler wurden natürlich noch behoben. Ich selber bin immer noch bei der Dekra regiestriert

schöne grüße aus Krefeld,ich bins, der Woelfi
 
Hallo Hans,

welcher Fehler wurde den nicht gefunden, bzw. welche wurde eingebaut ???

Gruß Marki


Bei mir wurden 6 Fehler eingebaut. Handbremsseil auf einer Seite aus der Halterung ausgehängt, rechter Scheinwerfer tiefer gestellt, Wischerblatt eingerissen, Luftdruck des Reserverades abgesenkt, Glühlampe der Kofferaumbeleuchtung kaputt, Seitenblinker Lampe kaputt. Es wurden 5 Fehler gefunden, nur das eingerissene Wischerblatt wurde übersehen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:10 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:08 Uhr


Hans, wie meldet man sich bei der DEKRA an? ;)


:guck:https://www.inspektion-kostenlos.de/
 
Hallo,
ich hatte im Dezember das vergnügen mit dem Werkstatttest, ergebnis der Test ist komplett kostenlos:freu:über den Rest schweigt mal lieber:cry:hatte wohl größere folgen für den Händler.
 
Echt ne super sache aber die dekra müsste bei mir keine fehler einbauen der hat schon genuch !
Wäre schön wenn sich das jemand mal regeln würde ! :D
 
Ich habe das selbst mal beruflich gemacht. Für eine bekannte tschechische Automarke...
Bezahlt wurde den Test-Teilnehmern der Lohn für die Inspektion, das Öl -egal welche Sorte vorgeschrieben war- , der Ölfilter, sowie Alles, was zur Beseitigung der von mir eingebauten Fehler nötig war. Zusatzarbeiten wie Zahnriemen, Bremsflüssigkeit, HU gingen immer zu Lasten des Kunden. Waren aber je nach Fahrzeug und Motor immer bis 350 Euro.
Hat viel Spaß gemacht. Aber es waren auch zum Teil fürchterliche Ergebnisse und Erlebnisse. War etliche Male sogar so, dass Werkstatt UND TÜV offensichtliche Mängel nicht gefunden haben.

Gute Nacht,

Michael
 
Ich habe das selbst mal beruflich gemacht. Für eine bekannte tschechische Automarke...
Bezahlt wurde den Test-Teilnehmern der Lohn für die Inspektion, das Öl -egal welche Sorte vorgeschrieben war- , der Ölfilter, sowie Alles, was zur Beseitigung der von mir eingebauten Fehler nötig war. Zusatzarbeiten wie Zahnriemen, Bremsflüssigkeit, HU gingen immer zu Lasten des Kunden. Waren aber je nach Fahrzeug und Motor immer bis 350 Euro.
Hat viel Spaß gemacht. Aber es waren auch zum Teil fürchterliche Ergebnisse und Erlebnisse. War etliche Male sogar so, dass Werkstatt UND TÜV offensichtliche Mängel nicht gefunden haben.

Gute Nacht,

Michael


Moin,Moin,

hat mir auch viel Spass gemacht, und es war genauso, wie Du es beschrieben hast. Ersparnis für mich bei 300,- €. Hatte wohl das Glück, dass ich eine gute Werkstatt erwischt hatte. Die haben mir sogar kostenlos eine Halterung am rechten Scheinwerfer geklebt, die abgebrochen war. Dafür soll es auch einen Reparatursatz geben, den die Werkstatt nicht am Lager hatte. Mit dem Kleben ist es wohl nur eine Übergangslösung (sagte der Meister). Werde das mal von meinem Stamm-FOH bei Gelegenheit machen lassen.

Gruß captain1949
 
So, ich hatte mich auf dieses Thema hin gleich mal bei der Dekra registriert.
Eben rief mich eine Dame von der Dekra an und sagte mir das es nur für Fahrzeuge ab Bj. 2006 ist und die Ausstattungslinie Opc garnicht in deren Programm ist.
Also leider nichts für uns A Opc Fahrer, aber ein Versuch war es wert :)

Grüßle
 
Gut zu wissen. Ist aber nicht das einzige Angebot von denen. Villt kannst du bei denen auf Akamie gehen? ;)
 
Meiner war im September 2010 für die Dekra beim Werkstatttest zum grossen KD..Wurden auch vorher bei Dekra 6 Fehler eingebaut.
Seitenblinker birne entfernt;Scheinwerfer links verstellt;Spritzdüsen vorne verstellt,Handbremsseil hinten Rechts aus Halterung ausgehängt,Bremsflüssigkeit abgesaugt,Luft aus Reserverad gelassen und verkehrt in Halter eingelegt.
FOH hat leider nur drei Fehler gefunden(seitenblinker,Scheinwerfereinst. und Spritzdüsenverstellung).
Das hat dem Dekra Prüfer überhaupt nicht gefallen,der hat Richtig laut getobt in der Halle des FOH .

Musste nichts bezahlen.
 
ich wurde vor 3 tagen angerufen von der dekra, sie wollten mir ne werkstatt geben für service, ich sagte zu ihr, warum jetzt ,ich habe doch vor kurzem eine service gemacht und mich für nächstes jahr registriert. da sagte sie, das sie sich verguckt hat und nicht gesehen hat das ich erst wieder 2013 dran bin. naja nach einem kleinen gespräch kam dann noch raus, das es nur geht wenn ich alles über scheckheft bis dorthin gemacht habe und meine letzte insp hat mein kumpel von pit..... privat gemacht natürlich ohne stempel aber dafür 200 € billiger.
wie man es auch macht , man macht es immer falsch. sie sagt aber ,das ich im computer stehe und es vielleicht doch gemacht wird nächstes jahr,wenn nicht ist auch egal.
gruß dirk
 
Meiner war letztes Jahr im November beim Werkstatttest von der Dekra. Mal eben 330,- Euro gespart :D Kann man wirklich nur weiterempfehlen, läuft alles problemlos ab. Ach ja, lt. Kriterien von der Dekra, darf der Wagen bis 100 tkm haben ;) https://www.inspektion-kostenlos.de/?p=faq


Moin,Moin,

wenn ich richtig lesen kann, steht dort, dass das Fahrzeug nicht älter als 10 Jahre sein darf und nicht mehr als 200.000 km runter haben darf.
:guck:https://www.inspektion-kostenlos.de/?p=faq FAQ Punkt 2 Kriterien

Gruß captain1949
 
Ich hab das auch schon mal gemacht. Leider kann man sich die Werkstatt nicht aussuchen. Das heißt, man muss dorthin fahren, wo man hingeschickt wird. Ich musste damals zu einer 50km entfernten Werkstatt!
 
Das stimmt, bei mir war es sogar etwas weiter. Aber wenn man über 300,- € sparen kann, machen mir 20,- € Spritkosten nichts aus. Außerdem hatte ich füe die 3 Std. Wartezeit einen Leihwagen nur mit Spritberechnung.
 
Zurück
Oben Unten