Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie erkennen ob Gurtwarner Funktion vorhanden ist?

Haesslet

Papa 1.0
Themenstarter
Registriert
30.05.2011
Beiträge
305
"Danke"
79
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Forum,

kann irgendwie kaum glauben, dass in meinem Zafira OPC (BJ 2008), wo sämtlicher Schnickschnak drin ist, trotzdem kein Gurtwarner verbaut wurde. Aber definif warnt bei mir nix. Keine Kontrolleuchte und auch nach ner Weile fahren kein Warnton.

Hab mich mal mit OP-COM bissl durch die Menüs geartbeitet und dabei folgende Dinge bemerkt:

- übers Instrument Steuergerät kann man eine Funktion "Kindersitzerkennung / Gurtschlosssensor" auf "vorhanden" setzen --> Gurtwarner geht trotzdem nicht

- über den Ausgangstest des STG kann man die Kontrolleuchten auch einzeln "testen" --> Gurtwarner Leuchte funktioniert (daher auch verbaut und nicht defekt)

- in der Sicherungsbelegung ist mir noch aufgefallen, das Nummer 16 im Kofferraum für Sitzplatzerkennung mit da ist. Hat zwar nur indirekt damit zu tun aber die Sicherung hab ich vorsichthalber auch mal geckeckt --> Sicherung o.k.

Gibts noch was anderes, was ich testen könnte bzw. woran ich optisch erkennen kann, ob der Warner nun werkseitig verbaut ist oder nicht? Mir ist auch aufgefallen, dass die Recaros definitv schonmal ausgebaut waren. Der Vorbesitzer hat eine Waeco Sitzheizung nachrüsten lassen und an den Befestigungsschrauben erkennt man es auch.

Vielleicht hat ja doch noch wer nen Tipp?

MfG, Haesslet
 
morgen!

die sitzbelegungserkennung wird über eine matte, ähnlich der sitzheizung gemacht. wenn jetzt bei deinem die sitzheizung aus dem zubehör nachgerüstet wurde, hat der einbauer vlt. einfach die matten der sitzbelegung rausgeschmissen. ich kann mir gut vorstellen das es mit 2 matten zu dick wird unterm bezug. und mit eiem entsprechenden widerstand anstatt der matten lässt sich die warunung sehr einfach unterdrücken.

ich gehe nach deiner beschreibung auf jeden fall davon aus, das die belegungserkennung ab werk vorhanden war. gibts hier im forum nicht irgendwo ausstattungslisten? ich meine so was mal gesehen zu haben.

gruß markus
 
...wenn jetzt bei deinem die sitzheizung aus dem zubehör nachgerüstet wurde, hat der einbauer vlt. einfach die matten der sitzbelegung rausgeschmissen...

Hallo Markus,

also eine ähnliche Vermutung hatte ich auch schon angestellt. Zwar nicht im "Mattenwechsel, sondern eher zur Kabelverlegung, also dass die evtl. die (vielleicht vorhandenen!?) Kabel des Gurtwarners mal eben für die Sitzheitung verwendet habe. Jedoch fallen mir da 2 große ABER ein:

1. soweit ich weiß gibts für den Fahrersitz überhaupt keine Sitzplatzerkennung, nur für Beifahrer (wenn ein Auto fährt sitz i.d.R. auch jemand am Steuer :D)

2. da der Zafira ja CAN-BUS hat, ist denke ich mal die Neuverkabelung nicht mehr so einfach... in meinem Vorgänger Auto (Astra g) konnte man ja noch hunderte Meter Kabel einfach so verlegen. Zündungsplus oder Dauerplus sowie Masse suchen und gelutscht war der Drops. Gehr ja mit CAN-BUS nicht.

Daher gleube ich an diese "Verschwörungstheorie" nicht so ganz. :nee:

MfG, Haesslet
 
Es soll Leute geben, denen das ganze Gepiepse/Geläute im Zafi auf den Nerv geht. Villt wurde der Ton per TECH2 deaktiviert oder ein Kabel ausgepinnt.
 
@ BeMi

die deaktivierung mit tech2 hätte ich ja in meinem fall mitm op-com ja wieder rückgängig gemacht. is aber net so. sieht man am gurtschloss irgendwo auf anhieb (ohne was abzubauen) ob da kabel von weg gehen?

zählt ein gurtwarner als ausstattungsmerkmal? habe mir nämlich jetzt mal die ausstattungsliste meines za4a geben lassen und da steht von "gurt" garnix drinne

mfg, haesslet
 
Mal eine vielleicht doofe Frage.

Der OPC hat ja die Recaro-Sportsitze.
Mein DTH hatte die auch. Da war auch kein Grutwarner.
Ich dachte, der sei wegprogrammiert.

Haben die Recaros vielleicht gar keinen Warner, weil sie vielleicht keine Sitzbelegungserkennung haben?
Nur so eine Vermutung.
Vielleicht melden sich ja zum Gegenbeweis mal einige Recarositz-Inhaber, bei denen es piept. ;)
 
Der Erkennung ob der Fahrer angeschnallt ist oder nicht, erfolgt über das Gurtschloss. Im Gurtschloss ist ein Taster der bei eingesteckter Gurtzunge betätigt wird und den Alarm deaktiviert.

Hat man keine Gurtkontrolle, dann fehlt dieser Taster im Gurtschloss.
 
Wieder was gelernt. Ich wusste nicht, dass die Gurtschlösser "so schlau" sind. ;)

Dann ist das mit dem Recarositz ja schon erledigt. ;)
 
hi leuts,
also hat der fahresitz keine erkennungsmatte, weil, wenn der motor läuft, muss ja einer auf dem fahresitz platznehmen zum fahren, da wäre ne matte ja doppeltgemoppelt. also reicht ein inteligentes gurtschloss, beim beifahrer wäre das anderst der braucht ne matte und gurtschlosssensor wenn es denn einen gurtwarner gibt. also mir erscheinnt das logisch. danke, und wie michael sagt, wieder was dazugelernt.
gruß dirk
 
Zurück
Oben Unten