Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einparkhilfe PDC funktioniert plötzlich nicht mehr

Kolophonius

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.01.2012
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Liebe Gemeinde,

bis gestern war noch alles in Ordnung und plötzlich funktioniert die pdc nicht mehr.
Kein Unfall, kein Rempler kein Nix. Es wurde auch nix verbaut o.ä.
Wenn ich die Zündung anmache und das pdc-Taste drücke kommt ein Gongton und im Armaturenbrett leuchtet die "P-Anzeige mit dem Dreieck" dauerhaft.
Laut Handbuch liegt damit eine Störung vor.
Was könnte die Ursache sein?
Ist ein Stecker raus? Wenn ja, wo sind diese Stecker zu finden.
Was tun sprach Zeus?

Greetz
Kolo
 
Danke erst einmal für die schnelle Antwort und direkt die wahrscheinlich saudumme Frage: Wie überprüfe ich die Sensoren? Soweit ich von außen sehen kann, sind sie "sauber".
In Deinem Link lese ich, daß Du den Fehler ausgelesen hast. Hast Du das selber gemacht oder die freundliche Opelwerkstatt?
Sorry für die technisch dummen Fragen, aber ich bin Pädagoge :weinen:

Greetz
Kolo
 
Hi.

ich habe den Fehler selbst ausgelesen und dazu ein "Chinakracher" (google: op-com) besorgt. Jedesmal Fehler auslesen beim "freundlichen" kostet auf Dauer zu viel ;)

gruß
matsches
 
Bevor du jetzt an deinem Zafira herumbastelst:

Mach mal alle 8 Sensoren sauber, denn für die meisten Fehlmeldungen ist schlicht Dreck die Ursache. ;)
Das weiß ich aus eigener Erfahrung. ;)
 
Hallo , bei mir war ein hinten ein Stecker raus. Ich konnte die Stelle sehen, kam aber nicht ran. Also ab zum FoH der hat für 40 € die Stoßstange abgebaut, den Stecker wieder zusammengesteckt und Stoßstange wieder angebaut.
 
Sooo, nachdem ich jetzt die Sensoren abgewischt habe und dem Zaffi auch noch eine warme Wäsche in der Waschanlage meines Vertrauens spendiert habe... funktionieren sie trotzdem nicht. Sprich "Gong" und "P-Leuchte" im Armaturenbrett leuchtet dauerhaft.
Habe dann nochmal mit den Fingern und einem Tuch nachgearbeitet und dabei einen Sensor ein kleines Stückchen reingedrückt :weinen::cry::doof:

Auch durch diese zugegeben unkonventionelle :rolleyes: Reperatur funktioniert das PDC leider immer noch nicht.

Was nun tun?

Greetz
Kolo
 
Dauerleuchten heißt in der Tat Störung und nicht Verschmutzung. Da wirst Du wohl einen FOH testen lassen müssen.
Laut BA hat die PDC eine "integrierte Selbstdiagnose", welche das Fehlerauslesen einfach macht, aha.
 
Zurück
Oben Unten