Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenbeleuchtung leuchtet immer

silo163

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.02.2012
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich habe da folgendes Problem,
und zwar leuchtet die Innenbeleuchtung durchgehend,egal ob tür auf oder zu oder zündung an oder aus ich musste das kabel (bzw der vorbesitzer) abklemmen.
woran könnte das Liegen ?

Gruß Mario
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

der lichtschalter gezogen ?
türschalter defekt ?
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

sry aber ich habe echt null ahnung von Autos wo sitzt denn der Schalter für die Tür?
Die Hintere Leuchte funzt aber einwandfrei ???
Einen Schalter direkt an der Leuchte gibt es ja nicht???
Mit dem Radio war das auch so eine Geschichte,ich hatte ein Radio eingebaut,und Plötzlich gin die anzeige nicht mehr wo die Temperatur und datum u.s.w steht ,ein kumpel von mir hat dann ein paar kabel vom Radio abgeklemmt die kein strohm drauf hatten und dann ging es wieder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

wenn du die Tür öffnest ist auf der scharnier Seite ein kleiner Kunststoff stift,ist mit 2schrauben befestigt.
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

schau ob der lichtschalter gedrückt ist , auch das war schon der fall =klick= ;)
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

An der A-Säule, da wo die Türscharniere sind, unterhalb dem Fangbad ist ein kleiner Knopf, das ist der Schalter.
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

Hmm ok werd ich morgen gleich mal nachsehen,aber wie erklärt ihr euch das ja die hintere Leuchte funzt die müssen ja irgendwie zusammen geschaltet sein oder ?
Das heisst es ist doch egal welche tür auf ist es leuchten dann immer beide oder?
und wenn die hintere einwandfrei geht dürfte es doch nicht am schalter von der tür liegen oder sehe ich da was falsch?
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

Das heisst es ist doch egal welche tür auf ist es leuchten dann immer beide oder?

nur wenn der schalter der leuchte dem entsprechend geschaltet ist , ich meine es ist hinten dauerhaft an , mitte aus und nach vorne geht mit der tür an und aus
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

ich meine der schalter , hinten -mitte -vorne bzw. I - 0 - II
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

ach soooooo lol
nein so einen schalter habe ich gar nicht an den lampen die kann ich nicht an oder aus schalten !
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

is schon so lang her bei mir seit ich einen A hatte, aber kann man da nicht durch kippen der ganzen lampe schalten?
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

so habe eben mal nach allen vier schaltern an den Türen geschaut,alle vier sind draussen daran liegt es also nicht ?????
noch andere ideen,
ach so..... da fällt mir ein die beleuchtung für die Regelung der Heizung geht auch nicht kann es vieleicht damit etwas zu tun haben ?
Gruß
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

hast du die Instrumentenbeleuchtung schon mal an dem Rädchen, am Lichtschalter, hoch gedreht? Ist vielleicht der Lichtschalter kaputt?
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

Ja habe ich auch schon,ich wusste zuerst gar nicht was das für ein rädchen ist lol denn als ich das abblendlicht angemacht habe wunderte ich mich warum alles andere im Auto dunkler wurde bis ich das Rädchen entdeckt habe ,ich drehte es höher und siehe da die instumente wurden wieder sichtbar ,na ja bis auf die beleuchtung von der heizung die geht nicht ;-(
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

Ok,da kommt man aber nicht so einfach ran oder?
Na ja damit kann ich auch leben ,ist zwar blöd aber was solls ,aber das mit der Innenraumbeleuchtung ist schon komisch ...Hmmmm
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

gebläse regler rausziehen , dann kommst du an das lämpchen , ist ein w1,2w

cool danke werd ich morgen gleich nachschauen!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:10 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:08 Uhr


Da ist bestimmt die Dimm-Platine in der Beleuchtungseinheit defekt.Normalerweise geht die Lampe verzögert gedimmt aus.
Gruss Peter

Ok,das heisst ich könnte mir einfach eine neue Lampe besorgen und dann dürfte es wieder gehen!?
Ist ja relativ einfach verbaut das ganze ;-)
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

Ok das mit der innenraumleuchte ist wohl ein größeres Problem was wohl am kabel in der A-säule liegt und da ist mir der aufwand zu groß.also bastel ich mir da einfach einen schalter drann zum ausmachen :)
Das kleine Lämpchen an dem lüftungsregler wurde problemlos getauscht
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

so habe eben mal nach allen vier schaltern an den Türen geschaut,alle vier sind draussen daran liegt es also nicht ?????
noch andere ideen,
Gruß

Ähm, alle vier draußen? DANN soll das licht ja auch an sein. Du solltest es so testen:
1. Alle Türen zu, 2. Fahrertür auf und den Kontaktschalter einzeln reindrücken! Das ganze machst bei allen Türen. evtl. merkt man dann bei einem Schalter ein flackern, das könnte auf einen defekten Schalter hindeuten....!!!
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

... Du solltest es so testen:
1. Alle Türen zu, 2. Fahrertür auf und den Kontaktschalter einzeln reindrücken! Das ganze machst bei allen Türen. evtl. merkt man dann bei einem Schalter ein flackern, das könnte auf einen defekten Schalter hindeuten....!!!

Das kann er sich sparen, da die hintere Leuchte auch von den Türkontaktschaltern geschaltet wird und ja auch funktioniert so wie es sein soll. Schreibt er doch oben.;)

Die hintere Leuchte wird direkt von den Türkontaktschaltern auf Masse geschaltet.
Die vordere aber indirekt, da sitzt noch der Multitimer dazwischen, der auch für die Dimmung zuständig ist.

Also für die vordere Leuchte bekommt der Multitimer von den TKS Masse, so wie die hintern Leuchten wenn die Tür auf ist.
Wenn hinten das Licht ausgeht beginnt vorne die Dimmung durch eine hochohmig werdende Masse vom Multitimer (ausser bei gezogenem Lichtschalter.
Somit also Lichtschalter, Multitimer oder Kabelbaum in der A-Säule (auf dem Weg zwischen Multitimer und Leuchte) defekt.
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

Hallo,

beim A wird die vordere Leuchte doch vom Lichtschalter auf Dauerlicht geschaltet.
Also wenn der Lichtschalter gezogen ist, ist es egal, ob der Türkontakt gedrückt wird oder nicht.
Die vordere Innenleuchte bleibt an.
Kontrollier mal ob dein Lichtschalter (der fürs Fahrlicht) herausgezogen (=Innelicht an) ist.
Dann einfach wieder reindrücken und dein Innenlicht geht wieder synchron mit den Türkontakten.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben Unten