Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Friedrich Gruppe A Edelstahlanlage wie findet ihr die??Lohnt es sich die zu kaufen???

Kati

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.06.2009
Beiträge
78
"Danke"
15
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hi Leute
FAHRE NEN 2,2 Direct Zafira B. Wollte mir ne Edelstahl Gruppe A Edelstahl Komlettanlage für meinen Zaffi kaufen.
Und wollte Fragen ob die jemand drunter hat und wie die so von der Passgenauigkeit und vom Sound ist. ;)
 
Ich hatte ne Komplettanlage von Friedrich drunter und ich sag nur:

NIE WIEDER!!!!!!

Es hat absolut nix gepasst, kein eintziger Aufhängepunkt. Musste alles selber umschweissen. Dann haben Schweissdrähte in den Endtöpfen drin gehangen- wenn man mit ner Taschenlampe rein geleuchtet hat, konnte man es ganz deutlich erkennen. Und dann war bei der Duplex der Abgang von dem zweiten Endtopf hinter dem Endschalldämpfer so genial gelöst, das es zu einem permanenten Abgasrückstau und damit zu Leistungseinbussen gekommen ist.

Ich würde mir ein zweites Mal definitiv keine mehr von FMS kaufen. Hol dir ne Bastuck, die habe ich jetzt bei beiden OPCs drunter. Es gibt meiner Meinung nach nix besseres vom Klang und von der Passgenauigkeit/ Verarbeitung her. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung....
 
Kann das von Icke bestätigen...mit unserem Meriva hatten wir ähnliche Probleme...Klick
 
Passgenauigkeit scheint bei FMS ein echtes Problem zu sein.. Mal passts wie angegossen und mal passts hinten und vorn nicht. Muss man sich halt drauf gefasst machen das es ein Griff ins Klo wird.

Ich persönlich würde dann lieber zu einer Anlage von Remus greifen. Oder von NAP. Die sollen auch gute Qualität bringen. Allerdings sind das dann keine Gruppe A. Wobei man das meiner Meinung auch nicht wirklich brauch.
 
richtig Thorsten,
für normal brauchst das eigentlich nicht.

würde immer wieder remus kaufen,
drunter schrauben...fertig.

und der klang ist göttlich,nicht einfach dämlich laut...
 
Ich hatte Remus ab Kat bein Kadett 16V und beim C280 und war immer zufrieden.. Vor allem sind die auch nicht zu aufdringlich.

Vor allem werdens dir deine Nachbarn danken wenn du die nicht jeden morgen aus dem Bett jagst wenn du arbeiten fährst.
 
:D Ich weiss.. Ich hatte vor der Remus ne Bastuck unterm Kadett.. Nach etwa 2 Wochen standen das erste Mal die Nachbarn vor der Tür... :D Irgendwann wurds mir zuviel und ich hab die Bastuck vertickt und die Remus druntergepappt.. Da war wieder Frieden :D
 
Kann ich mir gut vorstellen.... Bei uns ist noch Ruhe, mal schauen wie lange noch...:D
 
Also ich habe schon einige Bastuck Anlagen verbaut und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert der sie drunter hat. Die Passgenauigkeit ist eigendlich immer super bei Bastuck. Ich selber habe ne 3" vom Friedrich drunter und habe diese auch noch 3 mal am Astra G verbaut und muß sagen die haben alles super gepasst, man sollte sich natürlich im klaren sein wenn man ne 3" Anlage verbaut das es hier und da mal eng werden kann. AChja meine Nachbarn wissen auch wenn ich nach Hause komme, aber das gute ist sie brauchen nicht extra aufstehen und aus dem Fenster schauen. :ROFLMAO:
 
Ich selbst konnte mich auch nie über die Bastuck unter meinem 16V beklagen.. Nur ists halt unpraktisch wenn die Nachbarn einem sehr klar zu verstehen geben das es hässlich wird wenn der Wagen nich leiser wird.. ;)

Und wie würdest du es finden wenn du im Tiefschlaf liegst und dir plötzlich die Teller aus dem Schrank purzeln weil der Auspuff vom Nachbarn so laut is ;)
 
Oh man jetz bin ich total verwirrt. Hatte auch schon ne Nap Anlage im Auge. Aber wie ist das das mit Qualität vom Edelstahl??? Man das ist ja schlimmer wie wenn Pussis Schuhe kaufen müssen LOL:ROFLMAO:Ist denn Gruppe A so laut??? Will meinen Kindern auch nicht zumuten das das Ding nacher brüllt wien Grosser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Remus ab Kat bein Kadett 16V und beim C280 und war immer zufrieden.. Vor allem sind die auch nicht zu aufdringlich.

Vor allem werdens dir deine Nachbarn danken wenn du die nicht jeden morgen aus dem Bett jagst wenn du arbeiten fährst.

Am 16V-Kadett geht nichts über ne Supersprint...;) In Verbindung mit Metallkat gehört Dir jeder Tunnel:D

FMS mit ABE sollen recht gut klingen, sportlich aber sicher nicht laut;) Bastuck fände ich zu teuer, am OPC aber jeden Cent wert;)
Ne Gruppe A mit ABE ist heutezutage sicher nicht mehr zu laut;)

So schlecht scheint das NAP-Zeug nicht zu sein, ist die Anlage zu leise, dann bieten die ja auch Ersatzohre oder Attrappen an.
Ich würde trotzdem zur FMS tendieren, denn bißchen mehr Rohrdurchmesser hat noch nie geschadet:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 16V-Kadett geht nichts über ne Supersprint...;) In Verbindung mit Metallkat gehört Dir jeder Tunnel:D

Nöö die Supersprint war nich so meins.. Hatte damals ein Schrauber vom FOH unter seinem 16Sau und die klang schei**e.. Die Remus war schön dumpf und im Elbtunnel trotzdem "gut vernehmbar" ;)
 
NAP kann ich sehr empfehlen. Material ist top zu dem Kurs in der Bucht ;)
Nur leider war der Klang an unserem 2,2er viel zu laut, Schade!
Aber der Klang war genial :D
Haben jetzt nur noch den Esd drunter und der passt :)
 
Wir haben ja am Meriva (Z18XE) eine Gruppe A von Friedrich. Passgenauigkeit fürn Po, Klang wird immer besser bei angenehmer Lautstärke.
Zum Vergleich: Am Zaffi (Z20LET) haben wir ne 3" von Friedrich. Passgenauigkeit...na ja...Klang, geil aber laut!
Zur Qualität allgemein von Friedrich: Die 3" Anlage ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und gammelt fröhlich vor sich hin (Hallo, das soll Edelstahl sein?!?!?!?), beim Meriva kann ich noch nix dazu sagen...

Aber wenn es was passendes von NAP gibt (ABE vorausgesetzt) würde ich das nächste mal die nehmen, da ich die Anlagen von Formi kenne...!
 
meist oxidieren bei den edelstahlanlagen die schweißnähte,darum sollte man überlegen obs nicht normaler stahl auch tut .

wenn ich für den zafira mal was kaufe nehme ich normalen stahl,und beobachte das mal...
aber erst wenn der originale mal hin ist.
 
Um ehrlich zu sein ist dieses Thema doch sehr umstritten,hätte ich nicht gedacht. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich total verunsichert bin:confused::weinen:
 
Ich habe einen Friedrich Motorsport Gruppe A esd und msd atrappe das brüllt schon recht laut und die Nachbarn hören mich 2 Straßen weiter schon 🤤. Haben jetz wieder auf orginal msd umgerüstet der ist nicht sooo extrem laut und paspassgenauigkeit besser. Zafira soll nämlich noch tiefer . Gibt's noch ne andere Alternative nicht so laut wie die atrappe aber zumindest lautet als der Standard MSD ?
 
Ich weiß aus gesichterter Quelle das Friedrich 2 Produzenten hat, der eine ist Simsons/Ray super passgenau und hält ... der andere ist China. Merkt man am Gewicht, Chinaanlage super leicht die Ray schwer. Aber kenne die problem mit krum angeschweissten Halterungen, Biegungen die nicht passen. Aber viel Schlimmer die Chinaanlagen halten nur 2 Jahren dann brechen die auseinander und gammeln. Mein Tip guggt nach was gebrauchten, FOX, Simons/Ray (alte Mantzel anlagen), Remus, Supersprint, Bastuck. Worüber ich begeistert bin ich hab unterm Astra ne TA Kannnix hab die neu für 150€ geschossen, hat super gepasst seit 5 Jahren drunter ohne Problem. Kein Soundwunder aber ok.
 
Ich hab vor 3 Wochen meine Komplett Anlage von Friedrich angebaut .. Hat auf Anhieb gepasst ( nicht so wie die NAP Anlage letztes Jahr ) und ist super verarbeitet , Zwar kein VA aber ich hoffe sie Hält ne weile .
Ich finde nur es Könnte Etwas Lauter sein , aber egal ist ein Familienauto und Kein Sportwagen :D
 
Zurück
Oben Unten