Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Abgaskontrollleuchte leuchtet

gsi16v

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2012
Beiträge
12
"Danke"
0
Hallo alle miteinander

Hab da ein kleines Problem:

Vor zwei wochen hatte ich das problem das mein Astra QP einfach ausging. Bei jedem start.Mich schlau gemacht Ergebniss Notlaufmodus mit "Motor Schutz" aus.
Daraufhin ADAC gerufen FC Ausgelesen siehe da:
FC p1514 (drosselklappe) und p0340 (Nockenwellensensor).

Also Neue Drosselklappe und seit dem geht das auto nicht mehr aus. Aber der Nockenwellensensor fehler bleibt. Also noch mal internet durchforstet nichts konkretes gefunden.
Worauf ich dan einfach noch zündleiste+zündkerzen, Druck-Saugrohr-Sensor und den Kurbelwellensensor getauscht habe aber alles ohne erfolg.
Heute beim FOH gewesen steuerkette und steuerzeit überprüft alles bestens.

Mein FOH und meine wenigkeit wissen nicht weiter.
Wir vermuten eigendlich nur noch die Lambdasonden.
Muss Aber dazu sagen das der Verbrauch sich im normalen rahmen liegt.

Es ist ein z22se ohne AGR .
Interessant ist das der Fehler nach dem ich das auto starte nach 10m-20m auftritt tue ich sofort 3mal neu starten leuchtet die Abgaskontrolleuchte nicht mehr bis zum nächsten abstellen vom Fahrzeug

Für jeden weiteren tipp wäre ich dankbar.

Mfg Gregor
 
Da der Z22SE keinen Nockenwellensensor hat würde ich auf das Zündmodul tippen, da dies den Nockenwellensensor(durch intigrierte Sensorig) ersätzt.
 
zündmodul ist eigendlich schon neu. gut ist natürlich keine garantie das es fehler frei ist aber man geht ja von aus. :)

Kommt den vielleicht zufällig ein mietglied aus Frankfurt oder umgebung mit dem gleich motor zum test oder so. wäre hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es ein Originalteil oder von xbay?
Wie lange sind deine Zündkerzen schon drinnen?
Wechselintervall bei denen ist 120 000Km oder 8Jahre, mein hatten bei 32 000Km u. bei 65 000Km ein Problem, also deutlich früher als der Intervall wäre.
 
hi. also zündleiste ist von delphi und von autoteile....de. orig.war auch delphi. zündkerzen sind seit dem 13.3.12 neu drinn.

was ich vielleicht erwähnen sollte wo ich aber nicht glaube das es relevant ist.
Bei mir ist der mittel und endtopf kaputt. denke das spielt keine rolle da alles hinter den lambdasonden ist. Und flexrohr und kat war bei der sicht prüfung von mir soweit eigendlich i.o. das einzige ist das die vordere lambda ein bissie oil verschmiert ist.

Baulich habe eig noch opc stoßstange mit Led TFL montiert.(leds sind an der 12V des lenkgetriebes montiert ,laut foh , sollte eig kein probs machen)

und jetzt werde ich gesteinigt :) , h7 hid xenon kit (mit zulassung an lampe und zündeinheit) und passenden xenon scheinwerfer. das habe ich getestet,komplett abgeklemmt, fehler war aber noch da.

mfg gregor
 
Zurück
Oben Unten