Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Riß am Hupenknopf

Zafira

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
09.03.2007
Beiträge
113
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Hallo
An meinem linken Hupenknopf ist ein Riß, der immer weiter einreißt.
Anfans war der Knopf nur nach außen ausgebeult.
Laut FOH muß der kpl Airbag mitgetauscht werden. Preis Airbag ca. 800Euro o. Einbau.
Habe ich eine andere möglichkeit ihn zu reparieren? Oder habt ihr eine andere akzeptaple Lösung?
 
Wär ich ja sofort dabei:

Ich hab nur gelesen, dass die Qualität für die Füße ist.
Das sollen auch nur Austauschdeckel sein, wenn der Airbag ausgelößt hat.
Ob da das Modul rein paßt weiß ich nicht.


Ich hab jetzt schon viel gesucht.
Leider gibt es keine neuen Lenkräder. Alles ist quasi >10 Jahre alt.
Die meisten ist einem ganz wiederlichen Zustand. Und selbst die werden noch (ver/ge)kauft. ;-(
 
Ich hab jetzt schon viel gesucht.
Leider gibt es keine neuen Lenkräder. Alles ist quasi >10 Jahre alt.
Die meisten ist einem ganz wiederlichen Zustand. Und selbst die werden noch (ver/ge)kauft. ;-(

Wenn Du nur das "Sicherheitsmodul"suchst, die gibts ja nun zu hauff in der Bucht.....das Lenkrad musst Du ja nicht verbauen. Guck doch mal bei "Kleinanzeigen"ob da nicht irgendwo einer einen Ausschlachtet....

MfG
 
@Snake64 Mal ne blöde Frage... Warum muss man dafür unerschrocken sein? Kann ich nicht den Teil kaufen und das entsprechenden Gegenstück ausbauen?
Ich bin kein Fachmann, deswegen die blöde Frage. Bei mir ist auch der linke Knopf gerissen, was mich fühltechnisch nicht stört, aber visuell ein bißchen anwiedert. ;-)
 
Weil der Airbag mit der Abdeckung eine Einheit bildet.
Ich persönlich halte es für grob fahrlässig da dran rum zu fummeln, wer weiß ob und wie der dann noch aufgeht im Ernstfall.
 
wer weiß ob und wie der dann noch aufgeht im Ernstfall.
Gefressen! Und beschlossen da die Finger von zu lassen!
Hatte zwar an den Airbag gedacht und mir durchaus gedanken über den Tausch gemacht aber das der Airbag auslösen könnte natürlich nicht in dieser
Form bedacht! Da ich durch einen Unfall erst einen Airbag gefressen hatte will ich das nicht noch einmal und dann noch mutwillig wiederholen...
 
Ein Tip für alle mit Rissen im Hupenknopf:
Ich habe die Risse im Lenkrad mit Sikaflex 221 sehr gut kleben können. Bei mir klaffte das Obermaterial schon auf und störte schon etwas beim Einhandkurbeln. Bei meinem 500€ Zafira A Bj.99 macht ein Lenkradwechsel finanziell keinen Sinn mehr. Da ich mit Sikaflex sehr gute Erfahrungen gemacht habe (auch Tauch-Trockenanzüge habe ich damit schon abgedichtet) habe ich es einfach mal probiert. Ich habe einfach eine kleine Menge davon auf das Plastik des Hupenknopfs geschmiert und dann das Obermaterial darauf gedrückt. Etwas herausquellendes Sika habe ich dann einfach mit einem Silikon Fugenspachtel glatt abgezogen. Es hält bis jetzt bombenfest und ist nach dem aushärten auch noch sehr flexibel. Hohe oder niedrige Temperaturen machen dem Zeug auch nichts aus. Da das Sikaflex mattschwarz ist, sieht man die Reparaturstelle kaum.
 
Zurück
Oben Unten