Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Lamdasonde messen

Stammi

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
23.04.2011
Beiträge
54
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo kann ich die lambdasonde auf Funktion testen mit dem Multimeter wenn ja wie mach ich das am besten und auf was muss ich achten ?
 
Hallo
Mit dem Multimeter kommst du nicht weit , der ist viel zu träge .Die Lambdasonde gibd eine gleichspannung , bei einer Magerer Verbrennung ca. 0,1 Volt bei einer fetten verbrennung ca. 0,8 Volt und das wechselt sich ca.3 bis 5 mahl in der Sekunde . Da brauchst du schon ein Scopp mit echtzeitaufnahme .
 
ok weil ich vermute das sie kaputt sind da mein Motor zu mager läuft da die Zündkerzen weis sind
Danke andré
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regelung ist beim Zafira A nicht so schnell das man da nichts messen kann, wenigstens nicht im Leerlauf.

Nehme dir ein Multimeter und pickse mit zwei Nadeln die braunschwarze und die braunweiße Leitung der Lambdasonde an. Diese Farben sind vom Stecker der Lambdasonde Motorsteuergeräteseitig, auf der Seite der Lambdasonde können sie anders sein.

Die Spannung sollte bei warmem Motor zwischen 0,7-1V für Fett und annähernd 0V für Mager hin und her springen.
Beim Fahren etwas schneller als im Leerlauf.
Im Schubbetrieb (also Fuß ganz vom Gas, eingekuppelt dahinrollend) fällt der Wert wegen der Schubabschaltung auch auf annähernd 0V.

Wenn die Spannung nach dieser Messung an der LS durchgehend auf Mager war wird diese OK sein.

Dann liegt der Fehler woanders. Dann sollte man mit einem Tech2 oder OP-COM mal einen Blick auf die Werte der beiden Lambdasonden und danach auf die anderen üblichen Verdächtigen werfen, wie:
  • Ansauglufttemperaturfühler
  • Motortemperaturfühler
  • Luftmassenmesser
Wenn das alles wirklich OK ist solltest du dochmal den Kraftstoffdruck messen, oder evtl. erstmal den Kraftstofffilter erneuern.

Fehlercodes hast du keine oder ist nur die MKL nicht an? Falls da eine Diagnosesystem angeschlossen wird versuche mal nach Fehlern zu gucken.
 
Zurück
Oben Unten