Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Benziner oder Diesel

M

Mauli17

Gast
Hallo,

versuche schon seit einiger Zeit schlau zu werdenwas mein nächster Zafi für einen Motor bekommen soll............wieder einen Diesel oder doch den Benziner..........

Einziges muß von meiner Frau ist der FlexFix Fahrradträger....den möchte sie unbedingt ( wegen den Kindern )......somit fällt der Gas Zafi schon mal raus.......

Fahrleistung sind unter 15 - 20 tsd km/p.a. .....da bald Firmenwagen.....
davon fahren wir ca. 3 -4 mal weg was so knapp 3-5 tsd km aus macht.....
der Rest währe nur fürs Einkaufen usw.....

Laut diesem Benzin - Diesel Vergleich... http://www.fuel-pilot.de/result.xhtml sich der Diesel ab 3 tsd km/p.a. ....sollte ich doch wieder Diesel fahren.....zwecks Problem DPF und AGR wovon ich ja ein Lied singen kann bei meinen jetzigen Z19DTH ( 5x AGR gewechselt,also jedes Jahr ein neues und seit 2,5 Jahren einen neuen DPF )

Eure Meinung ist erwünscht....

Danke
Renè
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der CNG eine Anhängerkupplung mit Fahrradaufsatz bekommt?
 
Ok währe eine Option....dann ist immer noch mein Problem mit dem AFL....bin es bis jetz knapp 8 Jahren gefahren....also 3 Jahre im Astra Caravan und jetzt 5 Jahre im B Zafira will es eigentlich nicht missen.....ist halt eine Scheixxxx Situation....
 
Habe heute eine Angebot von einem Internethändler bekommen...1.4 T Innovation

UVP Opel 37.085,00 €
Händlerangebot (Internet) 28.250,00 €

da ist man schon am grübeln....

Achso währe ein Import-Neuwagen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den 1.4 ECOflex in der Innovationsausstattung und bin mit dem Motor eigentlich zufrieden. Bislang hab ich den Wagen nur mit 1,5 MitfahrerInnen und leichtem Gepäck bewegt und ihn wegen Welpenschutz nicht über 3.000U/min ausgedreht. Untermotorisiert hab ich mich dabei nie gefühlt, weil er sich eher wie ein Diesel mit viel, früh verfügbarem Drehmoment fährt (und zugegebener Maßen auch anhört...). Wenn man dem Bordcomputer glaubt, verbraucht er knapp unter 9 Litern. Aber ich habe ihn auch erst ein Mal nach Übernahme vollgetankt.
Bei meiner Jahresfahrleistung von bisher ca. 15.000km schied ein Diesel aus, daher der stärkste verfügbare Benziner und da das AFL+ für mich gesetzt war (und ich die CNG -Tankstellensuche gescheut habe) hab ich mich auch gegen eine Erdgasvariante entschieden. Bei einem Innovations-LPG wäre ich vielleicht schwach geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH würde den Benziner nehmen, wenn es mir auf das AFL ankäme.

Ansonsten den Turbo Erdgaser + AHK + Gepäckträger.
Schließlich ist eine AHK auch multifunktionaler, als das FlexFix.
 
Ich bin noch nie ein Auto mit AFL gefahren und werde das auch NIEMALS tun, bevor es nicht in einem CNG Modell verfügbar ist. Wenn man nicht weiß was man verpasst, fehlt es einem auch nicht. Bei mir ist CNG gesetzt und dann kommt alles andere...
 
Also ein vergleichbarer Gaser zu dem Benziner kostet schlappe 4 Scheine mehr und das ohne AFL und FlexFix Träger,dafür aber mit OPC Line Paket....
Man ist das verzwickt....
 
Das ist wohl ein Rechenexepmpel und die Frage, was man will.

Ich gebe "freiwillig" mehr Geld aus. Ich hätte ja im letzten Sommer auch den Turbo Gaser bestellen können, wollte aber Sachen haben, die er nicht bot und habe mich so für den Benziner entschieden.
 
Klar muss man bei solch einer Entscheidung gut rechnen aber wie zufrieden ist man dann wenn man auf ein paar sachen verzichten muss?
 
Genau das ist die Frage.

Ich wollte so ganz unbedingt AFL haben und auch den Innovation.
So war der TNG weg vom Fenster.

OK. streng wirtschaftlich hätte es sicher auch ein TNG Sport ohne AFL getan, aber ich trinke ja auch kein Pennerglück (Wein aus dem Tetrapack), wenn ich mir eine gute Flasche leisten kann bzw. will. ;)
 
Das ist ja auch meine Rede......

Ich möchte unbedingt AFL wieder haben und meine Frau unbedingt den FlexFix......daher scheint alles nur auf den Benziner hinaus zugehen....

Leider brauche ich keine AHK da ich nix schleppen bzw. ziehen möchte...außer Fahrräder...
 
Nur weil ne AHK hast musst ja nix schleppen und falls doch hättest schon eine!
 
Mußt du mir jetzt die Rechnung aufzeigen.......

da kann ich ja sogar noch das OPC-Line Paket dazu bestellen.....geht ja mit FlexFix nicht

Oh man das macht keinen Spaß mehr......
 
Michel hat recht.
erstmal ist die ahk praktischer,irgendwann braucht man Sie doch mal.

die flexfix Dinger gehen wohl gerne fest,wenn man Sie nicht wöchentlich nutzt


beim Verkauf bringt die ahk auch definitiv mehr ein.
 

Kleiner Irrtum vom Amt: Der von Dir referenzierte AHK -Träger geht nur für 3 Räder. Ich kenne derzeit auch gar keinen für 4. Ich denke mal, das liegt an der Stützlast (http://www.zafira-forum.de/showthre...St%FCtzlast-beim-Zafira-C&p=510389#post510389). Opel zumindest rechnet mit 20 kg für ein Standard-Rad. Bei 4 kommt man da schon auf 80 kg. D.h. 1 Rad immer noch aufs Dach wuchten und natürlich das Dachträgerset + Radhalter kommen noch zum AHK -Träger dazu - das sind gut und gerne nochmal ein paar Scheine. Für uns hat sich daher FlexFix als die einzige Variante ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich kenne derzeit auch gar keinen für 4. ... Opel zumindest rechnet mit 20 kg für ein Standard-Rad.
Die gängigen 3er-Träger für Räder kann man mit Adapter auf 4 Bikes erweitern (wir haben so was z.B. von Atera). Der Träger wiegt rund 15 KG. Ein normales Fahrrad wiegt ebenfalls rund 15 KG, Kinderfahrräder liegen je nach Größe noch ein paar KG darunter. Alles zusammen liegt man also mit 4 Rädern inkl. Träger bei max. 75 KG und damit im Rahmen der zulässigen Stützlast.
 
@Mauli17

Und wie hast Du Dich nun entschieden? Also bei Deinem Profil und Deinen Anforderungen hätte ich ohne groß Nachzudenken den 1.4Turbo Benziner bestellt.
Das Angebot was ich hier laß von dem Importeuer war doch mehr wie gut.

LG,Flex-Freddie
 
Bin wie immer noch in der Findungsphase.....bekomme nächstes WE den 1.4T als Innovation zur Probe mal schauen wie dieser nun so ist........

mein Problem ist das es bei den Benzinern an PS mangelt und dieses eventuell man liest es hier und da im Netz ab Modell 2013,5 ein neuer 1.6 SIDI geben soll....daher mein zögern und so lange habe ich ja noch meinen VXR OPC Diesel .....:)
 
Wenn es nicht eilt würde ich denn an Deiner Stelle wirklich auf die neuen Benziner warten,werden sicher tolle Motoren die auch die Konkurenz wieder mal aufhorchen lassen werden.
 
Ich habe diese Wochenende die 1000er-Marke bei meinem 1.4T geknackt und dann mal auf der A9 Bodenblech gegeben... - also rein subjektiv würde ich sagen, dass der durchaus mit meinem vorherigen 2.0 FSI Touran (150PS) vergleichbar ist.
 
Wie wärs denn mit dem Erdgas Modell? Das ist ja quasi der stärkste Benziner und der sprintet sogar die steilsten Berge hoch! Ich bin begeistert! Und da es den jetzt auch als Innovation gibt, sollte man nicht mehr länger warten, sondern sofort bestellen! Und der lohnt sich im Gegensatz zum Diesel auch für Wenigfahrer...
 
Wie wärs denn mit dem Erdgas Modell? Das ist ja quasi der stärkste Benziner und der sprintet sogar die steilsten Berge hoch! Ich bin begeistert! Und da es den jetzt auch als Innovation gibt, sollte man nicht mehr länger warten, sondern sofort bestellen! Und der lohnt sich im Gegensatz zum Diesel auch für Wenigfahrer...

Na,na 2150€ Aufpreis auf den Benziner und denn noch der verzicht auf das AFL + ( 1250€) macht zusammen 3400€,und als Bonus noch die Versichrungseinstufung die das Fahren nochmal teurer macht.
Bei Kaskoklasse 22 in Haftpflicht und Kaskoklasse 19 in Vollkasko sieht es ja nochmal schlechter aus wie beim Diesel.Mehraufwand bei Inspektionen ????
Also da würde ich denn schon mal nachrechnen...ist aber uch nur meine persönliche Meinung dazu....langsam sind die Tourwer wohl alle nicht,irgendwie werden die wegen Ihres Gewichts wohl leicht unterschätzt.
Eben keine Sportwagen,aber doch alles Autos wo man sich doch wenn man will auch zügig fortbewegen kann....dann bin ich ja mal gespannt wie der 1.4T Inno gefallen wird.
Ich war angenehm überrascht,aber der Verbrauch war mir persönlich zu hoch....aber ich hatte das Glück das ichz von einem 110 PS Diesel kam.....
 
Zurück
Oben Unten