Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ruckeln beim Benzinbetrieb, Ruckelfrei bem Gasbetrieb ???

Merchantman

Gasneuling (LPG)
Themenstarter
Registriert
11.12.2009
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen. Ich habe die SuFu benutzt, die Ergebnislste hat mich beinahe erschlagen und irgendwann habe ich resigniert.
Daher nun eine schon sehr häufig gestellte Frage mit viellecht besonderer Konstellation.
Wir haben unseren Zafra mit 150tsd km vom Erstbesitzer übernommen. Der Zafira ist ein Reimport aus Spanien und wurde in Deutschland mit einer LPG-Anlage nachgerüstet.
Die Daten auf einen Blick:
EZ: 17.01.2003 in D
Motortyp Z18XE
Gaslanlage:
Druckregler Autronic E3 67R-016014
Einspritzdüsen Autronic E3 67R-016016
Steuergerät Autronc E8 67R-013445
Nachgerüstet 13.03.2006

Die Probleme begannen im Oktober/November vergangenen Jahres, das latente Leerlaufruckeln wurde schleichend schlimmer.
Das der Zafira im Leerlauf arg an der Untergrenze dreht mag der Umwelt ja dienlich sein, die Elektrk und Elektronik reagierte aber immer mit Spannungsschwankungen, Schwamm drüber.
Das Ruckeln nach dem Start wurde am Ende so schlimm, dass der Motor scheinbar diverse Programme durchlief, bis er in eine vernünftige Drehzahl kam und diese mehr oder weniger hielt.
Das der Auspuff dringend mal getauscht werden musste war bekannt, leider fehlte das Geld und so konnte ich diesen erst in der vergangenen Woche austauschen. Getauscht habe ich Mttel- und Endschalldämpfer, der Rest ist noch intakt.

Die Abgassystemwarnleuchte ging seit wir den Zafira fahren immer mal wieder an, wenn wir im Gasbetrieb unterwegs waren - nachdem wir auf Benzin zurück geschaltet hatten erlosch diese nach einer nicht reproduzierbaren Zeitspanne spontan wieder.

Okay, der Austausch des Auspuffs brachte keine Änderung, warum auch...aber hätte ja sein können.

Wichtig an dieser Stelle ist, dass der Motor wesentlich besser und runder läuft, sobald ich auf Gasbetrieb umschalte.
Mit Benzin läuft der Motor beinahe nicht, weder in kaltem noch in warmem Zustand. Im Gasbetrieb treten Störungen erst bei Drehzahlen ab 4000 Umdrehungen pro Minute auf, allerdings nicht gravierend, eher störend (sehr leichtes Ruckeln).
Wenn ich zu früh auf Gas umstelle, meldet sich die ESP-Leuchte (wohl weil das Motormanagement keine schlüssige Erklärung für Drehzahl in Verbindung mit Geschwindigkeit findet?).

Nachdem ich hier also die SuFu genutzt habe, habe ich zunächst die üblichen Verdächtigen überprüft:
Zündkerzen (leichter Rotstich, kein rehbraunes Bild, kann aber am Gas liegen vermute ich) gereinigt, Spaltmaß ist soweit okay.
Drosselklappe demontiert, war nicht übermäßig verrußt oder verdreckt. Trotzdem gereinigt. Der kleine Kanal hinter der Drosselklappe war dicht, ist jetzt freigeblasen und gereinigt.

Resultat: Leichte Besserung, aber immer noch nicht wirklich rund. Wie der Motor morgen früh nach der für her angekündigten Frostnacht anspringen wird kann ich noch nicht orakeln. Werde aber nachberichten.

Aaaaber: Der LMM , alter Schelm, den wollte ich auch testen. Ich habe also den LMM demontiert und mal reingepustet...der Motor reagiert mit Drehzahlschwankung (hoffentlch ein gutes Zeichen).

Zum Schluss habe ich dann den Schlauch vom Lufikasten demontiert (LMM war wieder "zwischengeschaltet") und diesen mit der flachen Hand verschlossen. Resultat war, dass der Motor super rund lief, egal ob im Gas- oder im Benzinbetrieb.

Den Fehlerspeicher kann ich mit Vollgas und Vollbremsung ausblinken, allerdings komme ich mit dem Notieren der Ziffern nicht mehr nach. Der Speicher ist randvoll. Wäre schön, wenn ich diesen wie auch immer leeren könnte um dann alte Fehler rauszuhaben und neue (hoffentlich weniger) ausblinken zu können.


Stecker abgezogen/angeklemmt habe ich grundsätzlich immer erst, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte.

Damit ein helfender Geist nicht bei Adam und Eva anfangen muss:
Ich bin handwerklich bewandert, habe eine elektrotechnische Ausbildung und kann auch ein Lager von einer Dichtung unterscheiden. Messen kann ich nur elektrisch (ich habe diverse gute Geräte hier), CO2 o.ä. leider nicht. Drehzahlen kontaktlos geht, Zündung mittels Strobo oder Oszi geht nicht.

So, genug gefaselt, habt ihr Ideen?

Besten Dank im Voraus,

Andreas


P3183463.jpgP3103427.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten