Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heckstoßstange FlexFix vs. OPC-Line

M

Mauli17

Gast
Themenstarter
Weiß jemand ob die OPC-Line Heckstoßstange an die FlexFix Heckstoßstange passen würde. Abgesehen von dem Ausschnitt der gemacht werden müßte dürfte sie doch ohne weiteres passen, oder ??
Oder müßte man sich eine normale Heckstoßstange mit OPC-Line Lippe holen und dann den Ausschnitt für die Klappe machen, währe vom Aufwand her bestimmt teurer und schwieriger zu realisieren
 
Gehen wir einmal vorsichtig davon aus, dass die OPC-Line Teile wie beim B auch wieder "einfach" angeklebt sind.
Mit der Unterstellung sollte man doch einen passenden Ausschnitt hinbekommen.

Das immer unter der Voraussetzung, dass unterhalb der Schublade noch Auflagefläche / Klebefläche übrig bleibt.

Problematisch könnte das allerdings mit dem unteren, schwarzen Teil des OPC line Ansatzes werden. :(

Aber das sind Mutmaßungen, denn gesehen und dann auch noch danach geschaut hat wohl bisher kaum einer ;)

OPC line Heck:

http://www.forum-opel.fr/images_upload/uploads/0d316bd841a546fa4e18dc8e6eb4a6e5.jpg

Flex Fix:

http://www.webauto.de/imgcars/de/0/5/6/30806/pan/0210768999_6.jpg

Ob das geht ..... hmmmmmm ???

ICH persönlich würde das OPC Line Paket + abnehmbare AHK nehmen und mir einen gescheiten Fahrradträger kaufen. ;)
Dann kann man wenigstens auch noch mal eine Last hinten anhängen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn die Sport-Ausstattung mit FlexFix bestellen? Das wäre ja der ultimative Beweis, dass es funktioniert.
Allerdings konnte ich meinen ecoFLEX auch kein OPC-Line Paket mitbestellen. Verschlechtert es denn so die Aerodynamik?
 
Kann man denn die Sport-Ausstattung mit FlexFix bestellen? Das wäre ja der ultimative Beweis, dass es funktioniert.
Allerdings konnte ich meinen ecoFLEX auch kein OPC-Line Paket mitbestellen. Verschlechtert es denn so die Aerodynamik?

Hast Du Start/Stop bestellt?
Wenn ja, dann liegt das daran. So zumindest meine Erfahrung bei "Konfigurationstests" ;)
Die meinen wohl, dass Leute mit "Öko-Gewissen" keine Spoiler wollen.
 
Jupp, ich habe die Start/Stop-Variante natürlich nur wegen dem verkleideten Unterboden und der Tieferlegung genommen. ;)
Bei den ecoFlex Modellen keine OPC-Line Pakete anzubieten ist genauso daneben, wie den CNG nicht in der Innovationsausstattung anzubieten, wenn es nicht anders geht eben ohne AFL+, aber mit den ganzen anderen Annehmlichkeiten. Unser Korinthenjunge wird davon ein Lied singen können.
 
Jooo, ist für´n ArsXX und war schon beim B so.

Sonst hätte ich jetzt vielleicht auch einen TNG.
 
ICH persönlich würde das OPC Line Paket + abnehmbare AHK nehmen und mir einen gescheiten Fahrradträger kaufen. ;)
Dann kann man wenigstens auch noch mal eine Last hinten anhängen. ;)

Bei mir stand die Transportmöglichkeit für 4(!) Räder definitiv weiter oben auf der Wunschliste. Dafür habe ich mich schweren Herzens auch vom Ersatzrad verabschiedet, obwohl ich da immer etwas ängstlich bin seit sich bei mir vor ein paar Jahren mal ein kompletter Reifen auf der Autobahn zerlegt hat. Da hätte keine Gummilösung mehr geholfen.
 
Wen meinsten damit ???
Mich vermutlich!

Ich habe im B aufgrund der Gastanks auch kein Ersatzrad gehabt. Ich hatte 3 mal einen Platten. Aber egal. Anruf beim ADAC, abschleppen lassen und neuer Reifen drauf und weiter geht die Fahrt. Und man macht sich noch nichtmal die Finger schmutzig.
 
Genau! :D Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel.

Ein Ersatzrad hab ich für den ZT auch nicht mitbestellt. Nachdem ich über 11,5 Jahre eins (eigentlich zwei, denn ich hab zwischenzeitlich noch eine neue Sommerpelle gekauft) unter meinem Saxo spazieren gefahren habe ohne einen Platten zu haben, war es mir der Aufpreis nicht wert. Außerdem macht es das Auto nur unnötig schwerer.

Mir gefällt der ZT jedenfalls auch ohne die OPC-Line Anbauteile, obwohl ich vermutlich für eine Heckstoßstange wie beim Zafira Konzept schwach werden könnte...
 
Ich hatte bei meimen CNG auch kein Ersatzrad und habe es nicht vermisst. Sogar im Gegenteil, ich habe mich über den praktischen Kompressor gefreut.
Meinen jetzigen hatte ich absichtlich ohne Ersatzrad bestellt, obwohl es als Option ja auch nur 50 € gekostet hätte.

Ich hatte in über 25 Jahren 2 einen Platten und das direkt an der Firma, weil da Metallteile rumlagen.
 
Genau! :D Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel.

...

Nö, warum denn?

Aber die Abkürzung ZT... Ich weiß grad nicht, ob ich die furchtbar oder total klasse finden soll

Zum Kompressor: kann man den auch einzeln ohne das Reifendichtmittel benutzen? Zum Fahrradreifen o.ä. aufpumpen? Wie hoch ist der Druck? Ich hab das Ding nie ausgepackt und angesehen. Ich dachte immer, man setzt den irgendwie an und der pumpt dann immer das Dichtmittel in den Reifen und danach muss man das alles für viel Geld neu kaufen.
 
Ich war nur zu faul, immer Zafira Tourer auszuschreiben...

Man kann den "Kompressor-Luftschlauch direkt auf das Reifenventil und den Kompressor schrauben." (Handbuch Seite 246)
Dort steht auch: "Das eingebaute Sicherheitsventil öffnet bei einem Druck von 7 bar." Ich würde mal davon ausgehen, dass der Kompressor diesen Druck auch erzeugen kann.
 
Da hat jemand anscheinend einen passenden Ausschnitt oben in die Heckschürze gemacht.
 
Habe gestern dort mal angerufen und hatte einen Verkäufer an der Strippe.....dieser sagte das es sich dabei um eine orignale FlexFix Stoßstange handeln soll und man die OPC-Line Lippe daran angepaßt hat....der Umbau soll dort von der Karosserie-Abteilung auch angeboten werden...für Kunden die sowohl FlexFix als auch OPC-Line haben möchten....

Von dem Zubehör-Autohaus meines Vertrauens habe ich eine Angebot für den kompletten Spoilersatz von knapp über 1000€ (ohne Lackierung und Anbau)....mal schauen was das ein oder andere Autohaus,wenn es denn überhaupt sich traut diesen Umbau vorzunehmen dafür,sprich Lackierung und Anbau, haben möchte...

Mfg
Renè
 
Hallo
hab ja nun meinen Zafira und das Heck könnte schon die OPC Line variante gebrauchen. Gemacht hat es hier wohl noch keiner Oder?
Leider kann man das Foto auch nicht mehr anschauen?
Also ich würde gerne NUR den Heckansatz montieren da mir hinten was fehlt, seite und vorne ist
so vollkommen i.o. Nur hinten halt nicht ganz so.
Heckansatz und ich weiss grad nicht ob der Spoiler oben anders ist. Aber das kann ich ja noch rausfinden.
Könnte auf mein to do fürs nächste Jahr kommen. Jetzt erstmal Ambientelich, Lackschutzfolie und Rückfahrkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage. Ist der Unlakierte Teil in der Heckschürze von der normalen zur OPC Line gleich?
 
Zurück
Oben Unten