Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rückfahrkamera

M

Mauli17

Gast
Themenstarter
Hat sich jemand schon die Rückfahrkamera nachträglich einbauen lassen..wie hoch war der Aufwand..bin am Überlegen mir nur die Kamera nachträglcih einbauen zulassen und das Paket in dem sie mit drinn ist weg zu lassen...
 
Frag mal beim FOH , der müsste es zumindest in Erfahrung bringen können. Und dann die Antwort gleich hier ins Forum schreiben. Ich habe das gleiche vor, sobald meiner da ist.
 
Ich hab mir heute mal bei einem FOH den neuen Tourer angesehen. Da habe ich dann auch mal nach der Rückfahrkamera gefragt. Antwort: Die Preise gelten nur, wenn man ein Neufahrzeug bestellt und dann wird das ab Werk mit eingebaut. ??? Ich meinte, dass die Rückfahrkamera dann doch in der normalen Aufpreisliste stehen müsste. Und anderes Zubehör wie der Dachgepächträger wird doch auch nicht einfach im Werk schon draufgemacht. Antwort: "Der Dachträger nicht, aber der Preis gilt halt auch nur, wenn man es gleich mitbestellt."
Naja, der Dachträger kostet aber einzeln genauso viel. Komisch! Hab dann noch gefragt was mich das denn nun kosten würde. Antwort: "Da können sie aus der 1 wahrscheinlich ne 2 machen." (also 267 Euro) Nachfrage: mit Einbau? Antwort: "Nein, kommt noch dazu!"

Später habe ich dann gleich nochmal in einem Tourer gesessen: Im Media Markt! Ein Innovation mit ALLEM was geht! Fahrradträger, Panoramadach, Leder, Frontkamera, Park&Go, Navi 900 etc...
 
Hallo
Mann sagt bei Tourer ab Navi 600 mit CID ist eine nachrüstung von rückfahrkammera nur programmiersache +natürlich die rückfahrkammera .
 
Also auf der online-Zubehör-Liste kann man die Kamera für 172€ bestellen. Kann mir nicht vorstellen, dass die dann einfach teurer ist.
Mein FOH konnte mir garnicht sagen, was der Einbau kostet... ich spiele aber auch mit dem Gedanken evtl. nachzurüsten.

Die Frage ist, ob dann auch der Winkel berechnet wird usw. wie bei der Kamera von Werk aus... Wisst ihr das?
 
Den Lenkeinschlag sollte ein Navi von der Bordelektronik gemeldet bekommen, um mit Kompass und Tacho besser die Position fortschreiben zu können, wenn z.B. im Tunnel kein GPS-Empfang vorhanden ist. Da das Navi wegen dem Frabbildschirm Voraussetzung für die Rückfahrkamera ist, schätze ich die Chancen als durchaus gut ein. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.
 
Also auf der online-Zubehör-Liste kann man die Kamera für 172€ bestellen. Kann mir nicht vorstellen, dass die dann einfach teurer ist.
...
Ich auch nicht! Aber das was ich oben geschrieben habe ist halt das, was mir der FOH gesagt hat. Autoverkäufer haben bei mir eh den gleichen Stand wie Versicherungsvertreter und Bankberater. Alles nur Verkäufer durch und durch. Wer nicht gut lügen kann und Kunden skrupellos bescheisst hat in solchen Jobs nix verloren...

Leute, die besonders gut gekleidet sind, angestrengt hochdeutsch reden und einem nen Kaffee anbieten sollte man kein einziges Wort glauben!
 
Also für mich ist die Rückfahrkamera gestorben. Soll ein Heidenaufwand sein. 300-400 Euro Einbaukosten. Das Fahrzeug muss ca. 3 Tage in der Werkstatt stehen, weil bei Opel noch irgendein Code angefordert werden muss.
 
Bei MT will sie sich jemand gerade für 250€ nachrüsten lassen, soll aber ein Freundschaftspreis vom FOH sein.
Frag doch noch mal bei einem anderen FOH an. Ich möchte die Kamera jedenfalls nicht mehr missen.
 
Hi
kann vom FOH eingebaut werden.....Rechnung hab ich leider noch nicht.
Aber iss schon echt geil das Ding ...Fernsehschaun beim Einparken LOL
 
Hallo zusammen,

habe mir die Kamera auch nachrüsten lassen, bzw. rausgehandelt. Ursprünglich wollte er 300 EUR. Mein FOH hat ein bisschen gebraucht, da Ostern dazwischen kam und von Opel die Software für die Freischaltung nicht bei kam. Als die Software endlich da war, stellte man fest das aufgrund eines Verkablungsfehlers des Monteurs, das Bild nicht angezeigt wurde. Jetzt funktioniert sie Bestens und ich bin froh das ich sie habe.:freu:

Falls jemand den Einbau selbst vornehmen möchte kann er hier die Einbauanleitung downloaden.

http://ifz-berlin.de/ins_pdf/13391274.pdf

Der FOH muss dann nur die Software von Opel anfordern und aufspielen. Nach dem Einbau lies sich nämlich das Radio nicht mehr ausschalten. Hierfür musste erst die neue Software aufgespielt werden und bis dahin die Batterie abgeklemmt werden.

Falls jemand den Einbau selbst vornimmt, wäre es toll den Einbau mit Bildern zu dokumentieren,
vielleicht freut sich der ein oder andere darüber. Der Einbau selbst ist schon ein bisschen arbeit und es müssen viele Verkleidungsteile demontiert werden.

Vielleicht macht eine/r eine Post unter Anleitungen Zafira Tourer auf.

Gute Zeit

unter http://ifz-berlin.de gibt noch viele weitere Einbauanleitungen (z.B Parksensoren nachrüsten etc.)
Die Kamera selbst gibt es in der Bucht.
 
Zur Info!

Für alle die eine Kamera nachrüsten wollen, sollten mal im Fußraum links im 102 poligen Kombistecker nach den vorhanden Leitungen für die Kamera schauen....
Falls sie drin liegen (Zwischen Radio und dem 102 pol. Stecker wie es im meinem Fall war) , muß man nicht beim Nachrüsten das Cockpit zerlegen und die Kamera bis zu Radio nachziehen.....
Pinbelegung muß ich nachschauen aber es ist eine geschirmte Leitung gewesen (Ich meine PIN 41/42).
Es erleichter den selbständigen Einbau um einiges...
Gruß
 
Guckt mal da:
http://www.opel-pap-shop.de/PaP-Shop/Preise.html

Zur Info!

Für alle die eine Kamera nachrüsten wollen, sollten mal im Fußraum links im 102 poligen Kombistecker nach den vorhanden Leitungen für die Kamera schauen....
Falls sie drin liegen (Zwischen Radio und dem 102 pol. Stecker wie es im meinem Fall war) , muß man nicht beim Nachrüsten das Cockpit zerlegen und die Kamera bis zu Radio nachziehen.....
Pinbelegung muß ich nachschauen aber es ist eine geschirmte Leitung gewesen (Ich meine PIN 41/42).
Es erleichter den selbständigen Einbau um einiges...
Gruß
 
Ich wäre jetzt genau an dem Punkt, wo es mich interessieren würde, was es mit PIN 41/42 genau auf sich hat.
Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?
 
Hat sich jemand schon die Rückfahrkamera nachträglich einbauen lassen..wie hoch war der Aufwand..bin am Überlegen mir nur die Kamera nachträglcih einbauen zulassen und das Paket in dem sie mit drinn ist weg zu lassen...

Also der Aufwand war enorm!
Hat mich beim Opel mit EInbauen knapp 450€ gekostet!

Ich muss sagen die haben fast zwei Tagen gebraucht!
Sie haben den Teppich und Sitze komplett abgemacht und eine zusätzliche neue Verkabelung gelegt!
Damit die Kamera Funktioniert müsste eine Spezielle Codierung von OPEL Versand und dann eingegeben werden!
Das Ergebnis ist nicht zufriedent!
Die Kamera lässt sich nicht einstellen. Das Bild ist zu dunkel!
Es ist einfach eine Frechheit so ein schlechtes Produkt anzubieten!
Finger weg davon!
 
Bei mir musste kein Teppich und kein Sitz ausgebaut werden.
Da hat ein Mechaniker sich wohl Platz verschafft.
Kamera ist zwar nicht 4K, bin aber trotzdem voll zufrieden und würde es wieder machen.
 
Habe das bei mir selbst eingebaut. Der einzige Aufwand für mich war die Leitungen reingehen und Programmieren lassen. Klar, wenn man handwerklich nicht begabt ist, begibt man sich zum FOH . Verstehe das schon...
 
Zurück
Oben Unten