Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündschloss gebrochen

Nordwind

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.01.2011
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Moin und Hallo,
als erstes super Forum! Habe bis jetzt alles an Informationen finden können was ich gesucht habe. Super!!

Aber jetzt ist es soweit das ich leider nicht zu meinem Problem finden konnte. Mein Zundschloß ist vorne gebrochen wo der Stift in den Zündschalter geht.

Meine Frage ist, kann ich wenn ich das abgebrochene Stück vom Zylinder in den Zündschalter stecke und dann mit einer Zange drehe den Motor Starten und Fahren? Leider habe ich über das WE kein neues auftreiben können. Wie verhält sich dann die Wegfahrsperre?

Ware toll wenn mir einer eine Antwort darauf geben kann.

p.s. Zafira A; Bj 03

mfg
Nordwind
 
AW: Zundschloss gebrochen

Die WFS könnte Probleme machen, ebenfalls das Lenkradschloss. Dieses kann man zwar entriegeln, nur ob das ohne Zylinder beim Fahren hält würde ich nicht garantieren.

Eher das Kontaktteil aushängen und Zylinder wieder verbauen, dann kannst auch mim Schraubendreher am Kontaktteil und steckendem Schlüssel im Schloss starten.
 
AW: Zundschloss gebrochen

Dito, genau so sehe ich das auch, blos nicht ohne Zündschloss fahren sondern das Kontaktteil abschrauben
 
AW: Zundschloss gebrochen

So Danke hat funktioniert!!

Aber wie funktioniert denn die WFS, ist die deaktiviert sobald man mit den Schlüssel öffnet oder wenn der Schlüssel in der nähe ist?

Danke
 
AW: Zundschloss gebrochen

Du hast einen Transponder im Schlüssel, der wird erkannt und die WFS wird freigegeben
 
AW: Zundschloss gebrochen

Die Ringantenne um den Schließzylinder wertet den Chip im Schlüssel aus, daher muss der Schlüssel in unmittelbarer Nähe der Antenne sein.
 
Moin,
eine Frage bezüglich der WFS habe ich noch. Ist es möglich bei dem Autionshaus E... ein neuen Schlie?zylinder zu holen und diesen dann mit den alten Plätchen vom Schließzylinder auf die alten Schlüssel anzupassen. Oder sagt die WFS halt stop das ist kein Opel-Schließzylinder.
 
Programmieren kannst du nur die Chips der Schlüssel, die Ringantenne und das Motor-SG. Am Zylinder selbst wird nichts programmiert.

Würde dir jedoch empfehlen, mit deinem Fahrzeugbrief bzw. dem Car-Pass diesen Schliesszylindernach der Schliessung zu bestellen.
 
Ist es richtig das die Ringantenne das Modul ist das unter dem schlißzylinder geclipt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
noch ein kleiner nachbrenner! Ich habe mir doch bei dem großen Auktionshaus ein neues Zündschloss für 16€ bestellt. Als dieses angekommen ist, habe ich es sofort eingebaut und leider ging sofort die WFS. Jetzt habe ich den neuen Zylinder auseinander genommen sowie den alten. Jetzt habe ich die Plätchen 1 zu 1 umgesetzt. Siehe da der Original-Schlüssel passt in den neuen Zylinder und eingebaut funktioniert alles!
 
Zurück
Oben Unten