Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrwerk Hinterachse Federaufnahme weggerostet

joshua68

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
14.10.2007
Beiträge
190
"Danke"
74
Hallo Zafira Gemeinde

habe heute beim Wechseln von Winter auf Sommerreifen einen eklatanten Schaden an unserem Zafira festgestellt. Und zwar ist der Hinterachse der rechte Metallkunppel wegerostet an dem die Feder ihren Halt an der HA findet.:schimpf::cry: Gibt es da einen Reparaturtipp :confused:von jemand oder brauche ich eine neue HA.

Gruß Joshua68
 
Unten oder oben? Für oben gibt's ein Reperaturblech unten wird wohl ne neue Achse fällig sein. Mach doch mal ein Foto von der Stelle dann kann man das vielleicht besser einschätzen.
 
Da sammelt sich auch immer schön das Wasser drunter...tja denke das wird dir keiner schweißen. Guck mal inne Bucht das sind letztens ein paar Achsen drin gewesen. Astra G passt auch.
 
So ein Mist. Weiß nicht ob sich da noch lohnt da der Auspuff auch kaputt ist und ich Kühlerwasser verliere und keiner weiß warum. Aber trotzdem DANKE
 
Das Problemist gelöst. Es gibt für 3,87€ ein original Opel Ersatzteil und der Einbau ist auch nicht so schwierig. Ich habe ein paar Bilder von der Reparatur gemacht und werde sie bei Bedarf mal posten.:prost:
 
Dann sei bitte so nett und liefer uns die Bilder, evtl mit einer kleinen Einbaubeschreibung
 
Das Problemist gelöst. Es gibt für 3,87€ ein original Opel Ersatzteil und der Einbau ist auch nicht so schwierig. Ich habe ein paar Bilder von der Reparatur gemacht und werde sie bei Bedarf mal posten.:prost:
Dann her damit würde mich auch mal interessieren vor allem die Teilenummer...
 
Muss diese Leiche leider nochmal ausgraben, weil ich gerade das gleiche Problem habe. Die versprochene Anleitung kann ich aber nirgends finden. Hat einer ne schnelle Lösung parat?
 
Eine wirkliche Anleitung ist nicht nötig. Stoßdämpfer lösen, Feder ausbauen, Zapfen von unten mit einem stumpen Gegenstand ausschlagen, neuen einhämmern, im Idealfall einem Kunstoffhammer oder Hammer mit Holz. Feder und Dämpfer rein, fertig.
 
Muss diese Leiche leider nochmal ausgraben, weil ich gerade das gleiche Problem habe. Die versprochene Anleitung kann ich aber nirgends finden. Hat einer ne schnelle Lösung parat?


LINK


Habe einfach nach Hinterachse bei den Anleitungen für den A gesucht.

T.NR: 423965
GM Nr: 90538493
Federanschlag Hinterachse


7Zap hilft -> LINK


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag
Ich wollte mich bei Dir im Besonderen und allen anderen hier mich einfach mal richtig BEDANKEN.
Flausi08 Dein Beitrag, Dein Link mit den Teilenummern Zapfen für Federaufnahme unten.... GENIAL. Du hast mir dadurch erspart eine Achse zu suchen, teuer zu kaufen und dann noch Ein-/Ausbau.
Für die Zeit die Du hier verwendet hast um den Beitrag zu schreiben, Dein Wissen mit anderen zu teilen
Nochmals VIELEN DANK

Es war mir einfach wichtig dies hier mal auszudrücken.
In der Regel (Schande über mich) freue ich mich, wenn ich Antworten auf meine Fragen finde.
Die Zeit die ihr hier investiert, ist echt wertvoll für viele andere.

euch allen einen schönen Tag,
und macht weiter so.
LG
Michael
 
Unten oder oben? Für oben gibt's ein Reperaturblech unten wird wohl ne neue Achse fällig sein. Mach doch mal ein Foto von der Stelle dann kann man das vielleicht besser einschätzen.
Hallo! Bei mir ist der obere Zapfen verrostet. Ich habe nach dem oberen Reperaturblech gesucht aber nichts gefunden. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
 
Paßt das Teil auch beim B? Der Fragesteller fährt laut Datenblatt einen B.
Hatte ich übersehen.
Bei 7Zap ist es für den B zwar zu erkennen aber nirgendwo nummeriert aufgeführt.
Das Teil könnte aber auch selber angefertigt werden.
1,5 -2 mm Blech und ein Rohr mit passendem Durchmesser.


Gruß

D.U.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe ich mir schon gedacht, dass ich das Teil wohl selbst anfertigen muss. Ich habe vorerst alles mit Mike Sanders eingestrichten und nach dem Federwechsel wieder zusammengebaut in der Hoffnung, dass der verbliebene Stummel die Feder bis zum TÜV nächste Woche und etwas darüber hinaus in Position hält. Bis ich mich der Sache näher annehmen kann...
 
Das Problemist gelöst. Es gibt für 3,87€ ein original Opel Ersatzteil und der Einbau ist auch nicht so schwierig. Ich habe ein paar Bilder von der Reparatur gemacht und werde sie bei Bedarf mal posten.:prost:
Grüß Dich wo sind die Bilder von dem Schaden ? Und der Reparatur ?
 
Zurück
Oben Unten