Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung spezialwekzeug für lenkgetriebe tauschen

Zafira a hh

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.03.2012
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Hallo Forum,
ich muß mein Lenkgetriebe TRW II austauschen. Meine Frage brauche ich für den reinen Aus- und Einbau Spezialwerkzeug?
Ich meine jetzt nicht zum Vermessen sondern nur die Montage selber.
Vielen Dank
 
Sorry !! Aber sei mir bitte nicht böse,wenn ich Dir davon Abrate ,die Lenkung selbst zu tauschen .
Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man es lassen.
Da kommt einiges auf einen zu ,zb: Aggregatträger/Achsträger vorne demont.,Motor und Getriebe von oben mit Motorhalter
sichern usw...usw..!

Ich habe mal an meinem Astra G die Lenkung erneuert und das ist im Vergleich zum Zafira ein Klacks.Trotzallem war es eine Sch.....-Arbeit. Und ich bin seit über dreisig Jahren KFZ-Mechaniker. Gruss Peter
 
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das Projekt auch erst mal auf gegeben. Die Moto-r und Getriebeaufhängung zu lösen habe ich keine Lust.
Ich habe jetzt erst mal Öl nach gekippt.....
 
Ja das Nachschütten wird bald nix mehr bringen . So gings bei mir auch los . Habs mit LECWEC probiert - braucht nur kurzzeitig was .Bei mir war die große Schraube vom Lenkgetriebe undicht . Hatte immer einen Fleck auf dem Boden . Bis dann aufeinmal das Öl weg und in den Achsmanschetten drin war . Servo ging auch auf einmal nicht mehr . Habs dann vor 3 Wochen hinter mich gebracht . Allerdings an einem Astra G 2,2 . War eigentlich nicht so schwer . Hatte keine Hebebühne , hab den Wagen hinten auf Auffahrampen gefahren und vorne ca 45 cm angehoben damit man vernünftig überall dran kommt .

- Batterie und Batterieträger raus
- Kabelbaum von der Servo freilegen ( Massekabel an der Batterie , Kleiner Stecker vorm Sicherungkasten und eben der Kontakt im Sicherungskasten von der 80Amp Sicherung)
- Spurköpfe , Traggelenk und Stabistange abbauen (Querlenker haben wir dran gelassen)
- Abgasrohr bis Kat ausbauen
- Motorlager vorne abbauen (Motor von oben sichern mit ner Kotflügeltraverse)
- Motorlager hinten am Getriebe lösen
- Kreuzgelenk im Fußraum lösen
- Motorträger vorne lösen aber Schrauben noch mit 2-3 windungen drinlassen
- Motortäger in der Mitte lösen und schrauben raus
- Unterstellböcke hinten unter den Motorträger stellen und die hinteren Schrauben lösen (3eck Bleche)
- Jetzt mit 2 Mann rechts und links anfassen und dann langsam ablassen und unter dem Wagen hervorziehen .

Würde auch gleich die Stabigummis wechseln . Die kosten nen 5er und besser kommste nicht mehr ran.
Bei meinem Lenkgetriebe waren schon neue Spurköpfe , Spurstangen und Achsmanschetten dabei . Deshalb hab ich gleich noch die Traggelenke mit gewechselt . Weil die Achse muss ja sowieso vermessen werden . Kann man sich auch sparen wenn die noch gut sind . War halt ein Abwasch .
Wir haben (Kumpel und ich)ca 8-10 Stunden gebraucht wobei wir es gemütlich angegangen sind mit quatschen ,Rauchen ,essen , sau... zwischen durch .

Werkzeug brauchste neben dem normalen Werkzeug halt nen paar Torxnüsse und Drehmomentschlüssel . Den Liter Servoöl nicht vergessen .
Hab jetzt mit Achsvermessung , Lenkgetriebe , Servoöl , Traggelenke, Stabigummis und Kotflügeltraverse ca 330Euro bezahlt .

V.
 
Zurück
Oben Unten