Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kontrollleuchte Motorelektronik zurücksetzen bzw. löschen Zaf 2,0 dti

Brisselbrassel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.10.2009
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen leuchtet bei Kaltstart die orange Kontrollleuchte noch für ca. 1 Minute weiter.
Ein befreundeter Opel Meister sagte nach Fehlerauslesung, es läge an den Glühkerzen. Durchaus möglich weil, sie auch nach über 100.000 km noch nie gewechselt wurden. Nach den Horrorgeschichten im Internet über abgerissene Kerzen beim Tausch hab ich keine richtige Lust da ranzugehen, springt der Wagen doch auch bei Minus 20 Grad an wie immer. Warum soll man das jetzt angehen, frag ich mich.

Andere Frage, kann man die ständige Fehlermessung (wie gesagt nur bei Kaltstart) nicht einfach unterdrücken?

Gruß,

Michael
 
Hallo,
Nein.

Wenn ich Du wäre, würde ich mich jetzt (im Sommer) daran bewegen......die Hände frieren dann nicht so schnell an ;-))
Schau mal in diverse Threads nach. Da gibt es schon ein paar hilfreiche Tips:

> Warm fahren
> eine Woche lang, täglich mit Wd 40 (oder verglb.) bearbeiten
> etc.

Ich habe Sie im letzten Jahr, bei minus 15 Grad gewechselt..........heute wäre es ein Genuss.

Zusätzlich kannst Du nach günstigen Glühkerzen ausschau halten und mußt nicht beim nächsten Teilehändler, das erst Beste nehmen.

Deshalb, lieber jetzt, als im Winter.


Grüße,
Jörg
 
Hallo Jörg,

schön zu hören, dass das mit dem Tauschen auch mal dem einen oder anderen gelungen ist.

Soll ja auch manchmal trotz WD 40 etc. schiefgegangen sein.

Vielleicht waren die 15 Grad minus bei dir das Erfolgsgeheimnis...


Gruß

Michael
 
Zum Kerzenwechseln sollte der Motor besser warm sein, da sich das Material leicht dehnt und etwaige Oxydationen
wenn vorher mit Caramba behandelt sich dann leichter lösen.
Ausserdem nur eine Kleine Ratsche mit langer Nuss verwenden damit das Gefühl für eine festgefressene Kerze besser ist.
Nie mit Gewalt aufdrehen, denn dann reisst das Luder 100% ab.

Zu den Kerzen will ich sagen, bitte auch nicht die billigsten kaufen!
Wenn der Glühstift durch minderwertiges Material irgendwann zerbröselt und inden Zylinder fällt dann ist der Schaden in keiner Relation zum Ersparten!
Also BOSCH oder PERU würde ich sagen.

Mir ist eine mal abgerissen bei kaltem Motor (+15 Grad).

Wenn man das Risiko einer "abgerissenen" nicht eingehen will dann sollte man es machen lassen, denn wenn eine mal
abreisst dann muss man sowieso zum FOH und das dauert dann bis die draussen ist.
Die wird dann nämlich schrittweise ausgebohrt und mit dem Verdichtungsdruck "rausgeschossen" wenn kein Gewinde mehr da ist welche die Kerze hält.
Dauer so ca. 1-1,5 Stunden wenn der Mech fähig ist, denn man kommt sehr bescheiden an die Kerzenlöcher ran.

Die neuen Kerzen am Gewinde mit Motoröl oder WD40 einlassen, damit hier nichts mehr oxydieren kann.
Ich hab die Kerzen am Gewinde mit der weissen hochtemperaturfesten Ceramicpaste eingeschmiert und handfest angezogen. Seither No Problem!

Soweit mal mein Senf zu dem Thema.

LG, Andreas
 
Zum Kerzenwechseln sollte der Motor besser warm sein, da sich das Material leicht dehnt und etwaige Oxydationen
wenn vorher mit Caramba behandelt sich dann leichter lösen.
Ausserdem nur eine Kleine Ratsche mit langer Nuss verwenden damit das Gefühl für eine festgefressene Kerze besser ist.
Nie mit Gewalt aufdrehen, denn dann reisst das Luder 100% ab.

Zu den Kerzen will ich sagen, bitte auch nicht die billigsten kaufen!
Wenn der Glühstift durch minderwertiges Material irgendwann zerbröselt und inden Zylinder fällt dann ist der Schaden in keiner Relation zum Ersparten!
Also BOSCH oder PERU würde ich sagen.

Mir ist eine mal abgerissen bei kaltem Motor (+15 Grad).

Wenn man das Risiko einer "abgerissenen" nicht eingehen will dann sollte man es machen lassen, denn wenn eine mal
abreisst dann muss man sowieso zum FOH und das dauert dann bis die draussen ist.
Die wird dann nämlich schrittweise ausgebohrt und mit dem Verdichtungsdruck "rausgeschossen" wenn kein Gewinde mehr da ist welche die Kerze hält.
Dauer so ca. 1-1,5 Stunden wenn der Mech fähig ist, denn man kommt sehr bescheiden an die Kerzenlöcher ran.

Die neuen Kerzen am Gewinde mit Motoröl oder WD40 einlassen, damit hier nichts mehr oxydieren kann.
Ich hab die Kerzen am Gewinde mit der weissen hochtemperaturfesten Ceramicpaste eingeschmiert und handfest angezogen. Seither No Problem!

Soweit mal mein Senf zu dem Thema.

LG, Andreas

bei mir war es auch so dachte mir bauste mal die Kerzen aus , nur leider ist die letzte Kerze drinne geblieben .Zylinderkopf musst ich komplett neu kaufen , am ende waren es die ( magnetventile) für Agr , Turbo, drallkappen u.s.w Kostepunkt pro magnetventil 80 euro :D und ich habe hunderte von Euros rein gesteckt bis ich die Kontolleuchte ausbekommen habe .....jetzt leuchtet es seit letztes jahr nicht mehr :D


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:41 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:39 Uhr


ah ja ! Motor hatte ich auch warm gefahren tortzdem NO GO ....besser nicht selber erst ausprobieren , würde direkt bei OPEL abgeben die wissen schon was sie tun !!
 
Hallo Michael,

sorry........der Motor war schon warm......nur der Rest war Kalt....sau Kalt.

Schau Dir die Beschreibung von Andreas an, die ist schon gut.

Ich habe die von Beru genommen....mit günstig meinte ich nicht die NoName-Dinger.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Jörg,Das mit dem warmen Motorblock war schon in deiner ersten Antwort deutlich geworden.Vielleicht sollte ich mich auch trauen.Ich wiederhole mal, was ich hier jetzt im Forum zu dem Thema gelesen habe- wd 40- warm fahren- Drehmomentschlüssel auf 10 NM und dann mal versuchen, was dabei los geht - hoffentlich der komplette Glühstift- was auch wichtig erscheint: in Pilgerschritten drehen, heißt: lösen (wenn der Glühstift dann nicht direkt schon reißt), zurückdrehen, weiter lösen, wieder ein wenig zurück, u.sw.Mal sehen, wann ich mich rauntraue, ich werde hier nachberichtenGrußMichael
 
ansonsten ich habe beim FOH für Glühkerzen incl. bremsflüssigkeit und den Kupplungsgeberzylinder wechseln knapp 300 Euro zzgl. 56,90 für 4 Beru Glühkerzen.

Beim FOH sollte 1 GK mit fleissig Rabbat 22,80 Euro kosten.

und wenn dir eine abreisst kommste um ne Werkstatt oder FOH eh nicht rum, dann lass es machen so teuer wirds nicht :)
 
Zurück
Oben Unten