Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Hilfe nach Zahnriemenwechsel

corsa_fan

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.01.2010
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo alle zusammen,

bin grad ne bisschen am verzweifeln.

Erstmal es geht um einen Zafra A 1.8 125PS Z18XE


Also weil bei uns der Zahnriemenwechsel dran war haben wir den auch machen lassen. Die Werkstatt hat auch gleich den Nockenwellensensor gewechselt, weil wohl das Kabel schon angegriffen war.

So jetzt gehts los.
:weinen:




Zwei tage später sprang der Motor schlecht an (ruckeln, als ob Batterie fast leer) und die Lampe für die Traktionskontrolle leuchtet auf. Als der Motor gleich wieder ausgemacht wurde, um neu zu starten sprang er sofort und ohne irgendwelche Mucken an und es leuchte keine Lampe.
Nachdem das Verhalten öfter auftrat (1. Start ruckeln und TC leuchtet; 2. Start alles ohne Probleme) sind wir zu Werkstatt und haben vorne rechts das Radlager mit dem Drehzahlsensor gewechselt weil ja immer der TC-Leuchte anging und das Radlager eh schon Geräusche machte.

So nach zwei drei Starts kam der gleiche Fehler. Wir also wieder zur Werkstatt und die haben den Fehler Speicher ausgelesen.

Fehlercode P0340 - Nockenwellensensor,


also hat der Werkstatt den Sensor ausgetauscht.

Zwei Tage später der gleiche Fehler. :weinen:

Werkstatt hat heute den Zahnriemen kontroliert, sitzt perfekt. Jetzt wollen die das Orginalersatzteil von Opel bestellen und das einbauen.

Kann es noch eine andere Ursache haben?

Bei der Batterie ist der grüne Punkt zu sehen
Zündkerzen wurden letzten Herbst gewechselt Drosselklappe wurde auch gereinigt (wegen so einem Loch das immer verstopft)

Achso meiner Frau ist aufgefallen das sie beim Überholvorgang im 4. Gang zwischen 4500 - 5000 U/min ein starken Ruck hatte. Der war einmal bis jetzt.

Kennt einer Fehler was kann man noch prüfen. :confused:


Ich danke schonmal für jeden Tip.


Mfg und nen Schönen abend
 
Hallo
Die erste frage : Wahr der Fehler vor dem Zahnriemenwechsel schon mahl aufgeträten ? Wahr der Nockenwellensensor ein Originalteit ? Wenn ja dann würde ich den Motorsteuergerät prüfen lassen .
 
Nockenwellensensor war wohl nicht original Opel, da die Werkstatt ihn jetzt bestellt hat....
 
Werkstatt hat heute den Zahnriemen kontroliert, sitzt perfekt. Jetzt wollen die das Orginalersatzteil von Opel bestellen und das einbauen.

Ist denn der neue Nockenwellensensor kein Original-Opelteil ???
Vielleicht ist es wie beim LMM , wenns denn kein Orignalteil ist funkt das einfach nicht....
 
Also vor dem zahnriemen trat der fehler nicht auf.

Das teil was zweimal eingesetzt wurde ist aus dem handel, das orginal ersatzteil von opel haben die jetzt bestellt.

aber mal ne frage, warum geht den die tc leuchte an und nicht die mkl ?
 
Ich schätze es liegt an dem Zubehörteil. Hatte ich mit einem Temperaturgeber am Cupra auch 2x. Das die TC Leuchte kommt, kann daran liegen, daß der Nockenwellensensor auch für die Motordrehzahl zuständig ist.
 
Würde ebenfalls tippen das es an dem Zubehörteil liegt.
Hatte hier folgendes:während des leichten Gas gebens ruckeln und bocken.Original LMM zum testen getauscht und der Wagen lief wie am ersten Tag.Dann Geld gespart und nen LMM aus dem Zubehör gekauft..er lief genau wie mit dem defekten Teil.Also nochmal Geld ausgegeben-Originalersatzteil verschraubt und der Wagen lief wie er soll.
Deswegen würd ich ebenfalls behaupten in solchen Sachen lieber Original statt Zubehör zu verbauen.
 
Also heute soll das orginalteil kommen und auch gleich eingebaut werden. hoffe es liegt daran :anbet:

Dann berichte ich mal. hoffentlich ist auch die sache mit dem ruck bei hohen drehzahlen geschichte

mfg
 
Die Originalteile sind von Hella. Also kann man auch selber einfach welche von Hella kaufen und gegenüber dem Originalteil(Hella mit GM-Stempel)ein paar € sparen....
 
hi, also wir haben jetzt seit drei wochen den orginal bei opel bestellten sensor drin und seit dem haben wir keine probleme. weder beim starten noch bei sonst irgendwas. ist schon eigenartig. :)
 
man man man,

dank dir corsa fan........nen halbes jahr habe ich in dieses problem nun schon schweiß und hirnschmalz reingesteckt........diese info ist für mich gold wert :)

klasse
 
Zurück
Oben Unten