Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Lambdasonde 2

Opelkeim79

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
19.10.2008
Beiträge
524
"Danke"
83
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe mich gestern endlich an den längst Überfälligen wechsel meiner Abgasanlage gemacht ( wechsel ab Kat Flexrohr,MSD ,ESD und Krümmerdichtung zum ZK )
beim ausbau der 2 Lambdasonde die Bombenfest saß (etwa 1 Stunde mit Rostlöser eingesumpft ) muss ich wohl etwas beschädigt haben .
Auf dem Weg Heimwärts leuchtete die MKL noch nicht etwa 5km , dann wollte ich mit meinem auf einmal total stillen Zafi meine Frau von der Arbeit abholen da ging die MKL an und auch nicht mehr aus . Der wagen läuft wie immer ohne Notlauf o. mehrverbrauch . Nun meine Frage kann es möglich sein das sich die Sonde irgentwie verhaspelt hat und noch intakt ist ? Kann ich den fehlerspeicher irgentwie selbst löschen mit Batterie abklemmen etc.?
Achso beide Stecker habe ich auf ihren festen sitz kontrolliert v.der ersten im Kat und v. der zweiten nach dem kat und sie haben richtig drauf gesteckt.

Kann mir da jemand helfen ?????

Mfg Opelkeim
 
ich hab bei meinen Vectra B (nur eine Lambdasonde) diese selber gewechselt. Die sitzt dort im Krümmer und das Fahrzeug sollte warmgefahren sein beim Wechsel, da durch das Abkühlen die Einpressung der Sonde erfolgt. Zusätzlich sollte spezielles Lambdasondenfett auf dem Gewinde der Sonde sein (ist bei neuen drauf). Vielleicht verschließt deine nicht richtig und liefert deshalb eine Fehlmessung.

Eine Werkstatt sollte dir beim Auslesen sagen können, welche Lambdasonde einen Fehler meldet (wenn da der Fehler liegt).
 
Zurück
Oben Unten