Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zahnriemenwechsel aus Sicherheit, brauche mal ne neutrale Meinung

omega

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
09.03.2012
Beiträge
194
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
So nachdem ich ja mit meinem Zafira einen relativ schlechten start hatte überlege ich nun folgendes :

Der Händler hat ja vor ca. 2 Wochen den Zahnriemen inklusiv WAPU und Rollen gewechselt ( hat er mir zumindest gesagt und im Scheckheft eingetragen )

Da ich ja nun aufgrund einiger anderer Probleme die Sache an nem anwalt übergeben habe und diesem Laden so rein garnicht über den Weg traue, habe ich mir überlegt nochmal auf eigene Kosten den ZR wechseln zu lassen.

Kosten würden sich auf ca. 100 Euro Lohn ( Preis meiner Haus und Hof Werkstatt ) und ca. 80 Euro für das Kit belaufen.... Alleine der Gedanke mir reisst jetzt der Riemen und die Sache wird über den Händler abgewickelt bereitet mir übelst Bauchschmerzen.....

Aber andersrum, kann es sein das aufgrund eines fehlers beim montieren der Riemen reisst, bzw. hättew das dann nicht schon passieren müssen ?? ( bin ca. 1000km seitdem gefahren )

Was würdet ihr machen, abwarten bis es hält oder lieber nochmal Geld investieren....

Gruß
Sascha
 
Ich würde mal deine Werkstatt nachsehen lassen, ob ein neuer Riemen drauf ist. Wenn man dann noch die Spannung und den Sitz kontrolliert sollte alles im grünen Bereich sein.
 
Also meine Sorge kommt wohl auch daher das meinem Nachbarn allerdings beim Renault Scenic der Riemen ca. 6 Wochen nach Montage gerissen ist ( dauerte fast 2 Jahre bis ein Gericht entschieden hat das es nen Einbaufehler war )
 
Also wenn er falsch montiert ist sollte das jede Hinterhofwerkstatt kontrollieren können. Entweder zu lose, zu fest, oder die Steuerzeiten stimmen nicht (dann wäre der Motor wahrscheinlich schon hin) Ich würde da mal nachschauen (foh ?) lassen und gut ist.
 
Naja also hier die FOH würden schon für das prüfen mindestens 100 nehmen :(( klar normal bin ich auf der sicheren Seite, der Wechsel wurde im Scheckheft eingetragen, aber nachdem was ich bis jetzt mit dem Händler erlebt habe kann ich nur schlimmes im Schadensfall erahnen

Der Schrauber welcher dort die Inspektionen durchführt hat ja selber beim wechseln der Brmesklötze vergessen diese zu brechen :(( und dem soll man noch zutrauen vernünftig den ZR zu wechseln ???

Könnte die Kohle auch liber fürs Scheiben Tönen investieren aber ich bin auch beruflich auf das Auto angewiesen und dessen Zuverlässigkeit.
 
1. dass ein zahnriemen reisst, ist wirklich extrem selten!
2. die lager der umlenkrollen/spannrolle schlagen aus und dies kann unter umständen dazu führen, dass der ZR den abflug macht und dann wird`s teuer!
3. wer bei einem neuen zahnriemenkit die alten schrauben verwendet (nur weil keine dabei waren) ist selber schuld. auch die können reissen!
4. beim ZR-kit keine "no-name-produkte" kaufen - mein schrauber schwört auf conti******!;)

5. was heißt denn "bremsbeläge brechen"?:confused:
 
aahhh alte Schrauben ich ahne schlimmes :((( ja Conti soll gut sein habe ich öfters gehört
 
Ich würde mal deine Werkstatt nachsehen lassen, ob ein neuer Riemen drauf ist. Wenn man dann noch die Spannung und den Sitz kontrolliert sollte alles im grünen Bereich sein.

Das würde ich auch erst mal machen lassen. Falls dann festgestellt wird, das Tatsächlich was nicht stimmt, dann würde ich da hin fahren wo die ihn gekauft hast, der freut sich bestimmt auf dich.:D
 
Wenn die den Riemen gewechselt haben, und das auch im SH notiert wurde, dann hast du doch eh Garantie! Warum dann der Stress mit nochmals wechseln lassen?
 
Es bleibt leider dabei, man kann sich nicht sicher sein ob es vernünftig gemacht worden ist :(( ich werde wohl in den sauren Apfle beissen müssen wenn ich Sicherheit haben möchte
 
Ich werde verrückt auch ich habe mal gute Nachrichten : Heute früh meinen wagen zur Werkstatt gebracht, Zahnriemen, WAPU alles hinten neu im Kofferraum liegen gehabt. Gerade kam der Anruf, sie haben jetzt alles auseinander gebaut und der Zahnriemen Umlenkrollen usw sehen wirklich neu aus :))) er sagt man kann alles mit ruhigen Gewissen drinnen lassen :anbet: ist wohl alles doch wieder erwarten vernünftig gemacht worden :))
 
hi omega,
sind doch gute nachrichten.
ein gesundes misstrauen ist immer gut, gerade in einer geselschaft die auf dem erwerb von reichtum beruht.;)
gib den gekauften riemen wieder zurück, nicht das du ihn in 5 jahren, wenn der nächste wechsel ansteht, einbauen lässt, dann ist er nämlich wieder alt LOL.

gruß dirk
 
Zurück
Oben Unten