Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dieselfilter Kraftstofffilter beim 1,9 120 Ps Diesel wechseln! Anleitung??

K

kolze

Gast
Themenstarter
Hallo Zaffi´s,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung um bei einem 1,9 120Ps den Dieselfilter zu wechseln. Ich habe hier im Forum zwar ein paar Threads gefunden, jedoch keine Anleitung. Kann jemand dies Schritt für Schritt einstellen???

Vielen Dank,.. auch von meinem Zaffi :)!!
 
Hallo kolze,

ich fahre zwar einen Z19DTH, aber ich glaube das ist beim Kraftstofffilter wurscht.


Zuerst die Gummilippe bei den Scheibenspritzdüsen abziehen, die Plastikabdeckung entfernen, zuvor Schlauch vom Spritzwasserbehälter kommend abziehen. Dann die 4 Schrauben mit 10er-Bit rausschrauben und die Abdeckung abnehmen.
So kommt man erst an die Sache ran.

Mit 8er Nuss die drei Sternschrauben am Gehäusedeckel abschrauben, den Stecker abziehen und die Abdeckung abnehmen.

Wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat, die beiden blauen Clips an den Leitungen zum Filtergehäuse und vom Filtergehäuse weg abziehen; dazu mit z.B. 2 Schraubenziehern die Laschen eindrücken und dann nach hinten wegziehen – am besten mit 2 Mann ausführen; man hat ja keine 3 Hände...
Das Filtergehäuse leicht herausheben und den Stecker der Filterheizung an der Unterseite abstecken.

Dann das Filtergehäuse vorsichtig in einen Schraubstock einspannen und mit z.B. einem Ölfilterschlüsser das Ding aufschrauben.
Filtereinsatz wechseln, Zusammenbau umgekehrt wie der Ausbau. Wichtig ist, den Deckel nur mit max. 25 Nm anzuziehen.

Fotos hab ich grad keine; ich hoffe ich habs gut erklärt – ich seh’s halt nur vor dem inneren Auge ;-)

Gruß, baestler
 
Super erklärt,.... ich habe es zwar noch nicht durchgeführt aber anhören tut es sich gut :)!!!

Ich werde berichten ob die Beschreibung passt und wie ich klar kam.

Vielen Dank schon einmal,

Kolze
 
Zurück
Oben Unten