Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Stabigummi wechseln ohne Ausbau des Hilfsrahmen

@Walter, freut mich zu hören das es was gebracht hat.
Meiner fährt sich auch wieder anders, ich finde das die Vorderachse jetzt Straffer ist u. mein Knarzen gehört der Vergangenheit an, selbst gestern wo es Nass war ist der Zafira absolut ruhig geblieben.
Ich ärgere mich nur das ich überhaupt so lange damit gewartet habe.
 
Nachdem ich nun auch den Unterschied kenne, ärgere ich mich, das ich hartmuts Rat nicht schon eher durchgeführt habe.
Diese Gummis sollte man tatsächlich nicht unterschätzen.

Hätte ich so nicht gedacht.
 
Werde mir das auch mal auf die "to-do-Liste" schreiben...Haaaartmuuuut...?!?!?:D
 
Hört sich nach Schraubertreffen in Rade an...
 
Seit Walter dubiose Geräusche hört (Was in seinem Alter nicht verwunderlich ist......) hab ich gesagt wenn alles ok ist, können es die Gummis sein. Ich hatte sei beim blauen wechseln müssen, weil ich mir ein Gummi mitsamt dem Halter kaputt gefahren habe, und ich war der Meinung das man da schon einen Unterschied bemerkt.
Klaus kein Thema, weist du doch ;)
 
Also, wenn ich in meinem Alter Geräusche höre, dann ist mein gehör doch super....:D:D:D

Zum Thema:
Nun bin ich einige KM gefahren und muss tatsächlich feststellen, das nicht nur die Geräusche sich mehr als halbiert haben, sondern, das was Bernd auch geschrieben hat, sich das Fahrverhalten stabilisiert hat, im wahrsten Sinne des Wortes. Es fährt sich nicht mehr so schwammig.

Ich bin mittlerweile, nach diesen Erfahrungen, der Meinung, das die Stabigummis nach einer Laufleistung von 150.000 km - 170.000 km ziemlich verschließen sind und diese mal kontrolliert werden sollten - da ich jetzt 215.000 km auf der Uhr habe und ich diese Poltergeräuschen schon 1 1/2 -2 Jahre habe und ich im Jahr ca. 25.000 km - 30.000 km fahre komme ich auf die 150.000-170.000 (natürlcih CA.-Werte!!).
 
meiner hat jetzt 75 000Km runter, aber defekt düften sie schon seitn min 15 000Km gewesen sein.
 
Oh ha, das ist aber heftig.
Dann halten die Dinger ja noch weniger.

D. h. also, das die Gummis in das "persönliche technische Handbuch zur Kontrolle" mit aufgenommen werden sollten.

Bernd, hast Du die Schrauben wirklich mit einem Drehmoment fest gezogen? Wir haben das Teilchen gar nicht drauf bekommen, weil das da unten so eng war.
 
die vorderen Schrauben ja, die hinteren mit Handgelenksgefühl ;)
 
Meine waren ja auch defekt, Es fing an als Schnee fiel, dieses Knartzen. hat total generft. Habe bald alle 2 Wochen das Auto auf der Bühne gehabt auf verdacht der Domlager aber alles Ok. seit dem der Thread hier auf gemacht wurde bin ich Stutzig geworden weil das Wort knartzen fiel. Also ab mal wider auf die Bühne und siehe da schon kein Spalt mehr zwischen der Öffnung. Was auch wie ich bei der Dekra war bemängelt wurde. So dann neue rein dank der tollen Anleitung hier und siehe da kein knartzen mehr. Fährt sich seit dem viel stabiler hatte auch immer das Problem das ich vibrationen im Lenkrad hatte was seit dem auch merklich weniger geworden ist.
 
Ich war ja auch guter Dinge letztes WE. Spurstangenkopf und Koppelstangen waren dran, warum auch nicht gleich die Stabigummis ? Besorgt, E12 Torx vhd. los gehts......von wegen. Da ist 0 komma nix an Platz :mad: Habt ihr über die Spurstange gearbeitet ? Da ist doch der Vorderachsträger im Weg um mit der Ratsche arbeiten zu können ? Oder seid ihr von vorne rangegangen ?
Kurzum: Ist jemand nähe Frankfurt der das schon mal gemacht hat ?

Gruss vom Samurai
 
Was für einen E12 Torx hast Du genommen?
Am besten geht es mit dem ¼ Antrieb, das ist die kleine Ratsche.
Mit einer ½ Zoll Nuss kommst Du nie hin
Man Arbeit über die Spurstange, viel Platz ist nicht vorhanden, aber man kommt ran.
 
Die bekommt man auch mit einer 10'er Nuß auf. Die sind nur lauwarm angezogen.
 
So ich habe die Gummis gestern erneuert.Die alten waren total ausgeleiert.
Als Werkzeug habe ich mir eine 3/8" E12 Torxnuss und ein Reduzierstück von 3/8" auf 1/4" geholt.(Komisch bei uns hatte keiner eine E12 Torx in 1/4") Diese Kombi passt genau über den Stabi :
Damit geht das Wunderbar .Brauchte pro Seite etwa eine 1/2 Stunde.

Einen Tipp noch : Ich habe auf beiden Seiten die Koppelstangen oben am Federbein gelöst.Dies erspart einem den Wagenheber unter dem Stabian zuwenden.Das geht dann viel einfacher mit dem auswechseln der Lager!!! Man hat mehr Platz,weil man den Stabi weiter hoch drücken kann. Gruss Peter.
 
Hallo zusammen

So nun hat es mich auch erwischt nach 190000km sind meine Gummis auch am ende und ich wollte sie nun Tauschen .

Hab als erstes gemessen und der Stabi ist exakt 23mm stark nun meine frage da hier ja dann die 24 Gummis in frage kommen sollten welche ja dann 1mm spiel haben ist das so gewollt oder sollte man doch besser zu 22er vom Astra G greifen die sollten dann ja straffer sein oder sehe ich das falsch ? Wie wirkt sich das aus ?

Mfg Opelkeim
 
Hallihallo, vier kurze Fragen, weil ich diesen Job demnächstens auch an der Backe habe
Edith meint: >> hmm, zwei, drei Antworten zuvor wäre einiges gestanden bei opelman202....
a) müssen die Koppelstangen auf einer oder beiden Seiten raus? Bzw. erleichtert das zumindest das Geschäft? Irgendwie ist die Stabistange doch, wenn der Dicke auf einer Seite auf dem Rad steht und der anderen hochgebockt ist, unter Spannung?
>> scheint eine Erleichterung zu sein - wenn beide Koppelstangen auf sind, sollte man die Stabistange eigentlich händisch drehen können, oder?
b) ohne jetzt vor dem Auto zu sitzen: warum muß die Stabistange mit dem zweiten Wagenheber hochgedrückt werden? Ist sie sonst im Weg bei der Schraube oder geht es um genau die Verspannung von Frage a)
c) Ich bekomme nirgendwo eine Nuß E12 mit 1/4". Reicht der Platz für eine E12 mit 1/2" oder 3/8" zuzüglich Adapter auf 1/4" oder käme man ggf. mit einem gekröpften Ringschlüssel E12 dort ran? Nuß und Adapter im guten Fachhandel ca. 10€ wäre ein fairer Preis, wenn man auf billige Onlinehändler verzichtet, oder?
>> 3/8" + Adapter geht wohl.
d) sollte ich die Schrauben auf jeden Fall erneuern oder nur, wenn sie versifft sind?

Danke für sachdienliche Hinweise jeder Art, lG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
ich kann dir leider nur auf deine letzte Frage antworten; In deinem Szenario geht ein Beinchen hoch, die Karosserie lehnt sich zu Kurvenaußenseite, der Stabi dreht sich in seinen Gummilagern. Im gleichen Sinne wird durch den gedrehten Stabi auf der anderen Fahrzeugseite die Feder auch zusammengedrückt - auch auf der anderen Seite hebt sich das Beinchen. Dadurch wiegt die Karosserie wieder zurück, heißt zur Kurveninnenseite.----> Die Karosserie wankt nicht so stark. Und jenachdem wie starr/stark die "Torionsfeder" ist überträgt sich das einfedern der einen Seite auf die andere Seite.

Schöne Grüße
nukeman
 
zu a. Du kannst auch beide Koppelstangen aushängen, ob es eine Erleichterung ist, kann ich aber nicht sagen
zu b. Durch das hochdrücken dreht sich der Stabi nach hinten u. ermöglicht den Zugang zur hinteren Schraube. Wenn Du beide Koppelstangen ausgehängt hast, kannst Du den mit der Hand hochdrehen.
Zu c. ½ Zoll geht sicher nicht, 3/8 eventuell, je nach Bauform. Meine ¼ hat auf jeden fall funktioniert.

Schrauben kannst Du erneuern, muss aber nicht sein
 
hallo,

jetzt muß ich das Thema auch mal angehen...

aber: wie zum Teufel kommt ihr an die hintere Schraube ran, ich hab ne 1/4"-Ratsche, ich hab ein Gelenkstück dafür, ich hab ne ganz kurze Verlängerung, ich hab ne Torx-Nuss E12 für 1/4"-Antrieb, aber ich komm ums verrecken nicht an die hintere Schraube ran. ich hab jetzt 3 Stunden vergeudet und gebe jetzt erst mal für heute auf, ich hab die Nase gestrichen voll. Ich komm an diese dämliche Schraube nicht ran, weder von der Seite über die Stabi-Welle noch von unter dem Fahrzeug an der Hydraulikpumpe von der Lenkung vorbei mit ner ganz langen verlängerung...
 
Frank, lies dir mal Punkt b in der Antwort von Nr. 43 durch, das sollte dir helfen, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.
 
ich werds am nächsten Wochenende noch mal probieren. Ich muß mich jetzt in der Woche erst mal um den Neuzugang (ein Zaffi natürlich) meiner Frau kümmern, der Motor ist ein wenig inkontinent (Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung und Nockenwellendichtring, ebenso Wasserpumpe und Kühlwasserflansch neben dem Ansaugkrümmer.) - ich glaub ich hab ne Menge Arbeit :mad:

Das Problem ist, daß ich mit meiner Ratsche und aufgesteckter Nuss nicht bis auf den Schraubenkopf kommen, die kürzeste Verlängerung, die ich habe (50mm) ist zu lang, und mit angesteckter Gelenkwelle, aber ohne Verlängerung passt es zwar, aber ich kann den Kopf von der Ratsche nicht festhalten, so daß das Gelenk immer wegknickt.
 
umwickle das Gelenk fest mit Klebeband, das habe ich auch gemacht, dann knickt es nicht so leicht weg.
 
Ahhh... sozusagen, Das Gelenk als besonders kurze Verlängerung verwerden.... das werd ich ausprobieren.
 
Hallo zusammen

So nun hat es mich auch erwischt nach 190000km sind meine Gummis auch am ende und ich wollte sie nun Tauschen .

Hab als erstes gemessen und der Stabi ist exakt 23mm stark nun meine frage da hier ja dann die 24 Gummis in frage kommen sollten welche ja dann 1mm spiel haben ist das so gewollt oder sollte man doch besser zu 22er vom Astra G greifen die sollten dann ja straffer sein oder sehe ich das falsch ? Wie wirkt sich das aus ?

Mfg Opelkeim

Habe auch den Z18XE und sollte gleich sein mit deinen Angaben von 23 mm Durchmesser des Stabis.

Will mir auch PU`s einbauen und ist es da jetzt besser, wie oben angefragt die 24er Gummis zu nehmen, wo 1 mm Spiel haben oder die 22er dann? Dann kann ich das zu meiner To Do Liste noch hinzufügen.
 
keinesfalls größer einbauen.
Der Gummi hat die Aufgabe den Stabi am verdrehen zu hindern, daher hat er einen erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Bei einem größeren Gummi würde sich der Stabi zu leicht im Gummi drehen.
Also immer den passenden einbauen.
 
Zurück
Oben Unten