Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Stabigummi wechseln ohne Ausbau des Hilfsrahmen

Off-Topic:


Der Gummi hat die Aufgabe den Stabi am verdrehen zu hindern, daher ....

ich widerspreche dir nicht gerne, aber genau das Verdrehen ist die Aufgabe des Stabis. Ein auf Wurfpassung gefertigtes Gummiteil wird auch nie eine mit ca. 500kg (eine Auto-Vorderseite beim ein- und ausfedern :))über einen Hebel von ca. 30cm eingebrachte Kraft am drehen hindern.


Der Rest natürlich richtig.

Schöne Grüße
nukeman
 
Verständnisfrage: Sind die Gummis, zumindest für die Benziner, nicht alle gleich? Ich habe meine nach der angegebenen Artikelnummer bestellt, aber noch nicht eingebaut.
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Meiner poltert, also erst mal die Pendelstützen gewechselt, die waren schon wieder hin obwohl es Meyle HD waren.
Es poltert allerdings immer noch, also alles überprüft u. zuerst an den Querlenker gedacht, aber auch dieser ist nicht die Ursache.
Diesmal knarzen die Stabigummi nicht, dafür poltern sie, der rechte Gummi ist jetzt etwas Oval, daher poltert der Stabi jetzt im Gummi.
Die Teile haben jetzt gerade mal 2 Jahre gehalten :(
Es waren allerdings keine Originalteile, sondern welche aus dem Zubehör.
Ich werde wohl jetzt wieder wechseln dürfen.
 
Bei meinem Zafira poltert die Vorderachse beim Durchfahren von Schlaglächern oder Bodebwellen auch ist seine Strassenlage bescheiden, ich trau mich auf der Autobahn max 130km/h. Man hat das Gefühl das er irgendwie "schwimmt"!? Der TÜV ist neu und hat nix bemängelt wie die Gummis am Querlenker vorn links. Die wurden bei AT... komplett mit dem Querlenker getauscht. Das Poltern ist aber geblieben. Laut TÜV ist jetzt aber alles ok. Bei mir haben die besagten Gummis auf beiden Seiten aber soviel Spiel das sich diese Stabistange bewegen lässt. Sie wackelt regelrecht. Könnte das das Poltern und die beschissene Strassenlage erklären? Bei mir sind diese Gummis aber nicht schwarz sondern dunkelblau und diese Stabistange ist nicht schwarz sondern rot lackiert. Da ich mich aber an solche Fahrwerksgeschichten nicht herantraue und auch keine Werkstatt sondern nur nen Stellplatz vorm Haus habe werd ich es wohl die Werkstatt machen lassen. Hat jemand einen Ahnung was das Tauschen der Gummis auf beiden Seiten ungefähr kostet?. Gruss aus dem Saarland..Frank
 
die Gummis haben einen erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten, aber sie sind nur ein Teil des ganzen.
Wenn deiner schwimmt könnten auch die Stoßdämpfer die Ursache sein.
Da aber deine Gummis scheinbar eh defekt sind, solltest Du mit diesen beginnen.
Messe mal deinen Stabi, es gibt scheinbar Dünne mit 18mm u. Dicke mit 23mm.
Wenn deiner Rot ist, hat da scheibar schon mal einer rumgspielt.
Kosten für das wechseln kann ich Dir nicht sagen, eventuell solltest Du einen Festpreis in einer freien Werkstatt erfragen.
 
ich habe gemessen und es sind fasst 28mm. Kann es sein das es daran liegt das mein Zafira aus Luxemburg stammt? Die Stossdämpfer hinten wechseln wäre auch kein Problem. Hinten waren schon mal beide Federn gebrochen und wurden gegen verstärke getauscht aber vorn ist mir das zu heikel
 
28mm, das ist kein Original Stabi, da hat wohl einer den gegen einen anderen Hersteller getauscht.
Da passen die Originalen Gummis auch nicht.
 
Rot lackiert oder richtig rot pulverbeschichtet?
Rot pulverbeschichtet würde auf Eibach Anti-Roll-Kit hindeuten.
Der stärkste Serienstabi hatte 24mm.
 
Nach nur 2Jahren war die Gummi wieder defekt.

P1060788.JPG P1060783.JPG

Diesmal haben die nicht gequietscht, dafür aber geklappert.
Ich habe nun Meyle verbaut u. hoffe das jetzt Ruhe ist

P1060786.JPG
 
ja die waren komplett hinüber.
Das waren "angeblich" Markengummi in Erstausrüster Qualität, gekauft im Zubehör.
Leider oder Gott sei dank gibt es den nicht mehr.
Jetzt habe ich Meyle verwendet, mal abwarten wie sich die entwickeln, aktuell ist alles wieder ruhig u. der Vorderwagen ist wieder deutlich steifer.
 
nein das Teil scheint nicht lackiert sondern Pulverbeschichtet zu sein. Die Schrauben der Halter von den Gummilagern sind bei mir auch keine Torxschrauben. !! Mein Wagen hatte nur einen Vorbesitzer aber der hat angeblich nix daran umgebaut. Nur wie gesagt mein Zafira wurde in Belgien verkauft und lief in Luxemburg
 
So heftig , wie deine aussahen hab ich auch noch keine gesehen bei meinem gewechselten bisher an 2 Vectras , das ja richtig übel. Könnte man einschränken welcher Stabi in den Editionsmodellen verbaut wäre ob 18 oder 23mm oder?

Edit:

Habe mich vorhin doch noch mal ans Auto gepackt und mit'm Messschieber die Stärke des Stabis meines Edition gemessen waren 23mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hänge mich hier mal rein...Ich möchte die Stabilagerung erneuern, war beim FOH , nicht mehr lieferbar, er hat mir aber gesagt mein Stabi hat 24 mm und mir die Opelteilenummer mitgegeben. Mein Teiledealer hat mir mit der Opelnr. als Referenz Moog-teile bestellt, Durchmesser allerdings 22 mm??? ich habe dann noch mal im Internet geschaut und mir mit Hilfe der Opelnr. Gummis mit 24 mm bestellt. Ich habe den Stabi auch mit einer Schieblehre gemessen, 23,2 mm...Was baue ich denn nun ein?
Ist das komisch, dass unter der Opelnr. Gummis mit 22 und mit 24 mm gelistet sind?
Gruß,
Stefan
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal rein...Ich möchte die Stabilagerung erneuern, war beim FOH , nicht mehr lieferbar,
:eek: Ist der A-Zaffi jetzt schon auf der Abschußliste, daß simple Kleinstteile aus 50g Gummi im Tauschfall zum KO-Kriterium werden und indirekt dann beim nächsten TÜV zum Aus ohne Alternative führen?
(Wenn ich daran denke, daß Opel Frankreich glaubhaft und beharrlich nicht geschafft hat, unsere Bremsleitungen dort zu erneuern - anderes Thema, für die FOW zuhause war das dann ganz normale Routine incl. großer Verwunderung über Opel in Frankreich... - wird mir um unseren Dicken langsam mulmig..)

lG Matthias
 
:eek: Ist der A-Zaffi jetzt schon auf der Abschußliste, daß simple Kleinstteile aus 50g Gummi im Tauschfall zum KO-Kriterium werden und indirekt dann beim nächsten TÜV zum Aus ohne Alternative führen?
(Wenn ich daran denke, daß Opel Frankreich glaubhaft und beharrlich nicht geschafft hat, unsere Bremsleitungen dort zu erneuern - anderes Thema, für die FOW zuhause war das dann ganz normale Routine incl. großer Verwunderung über Opel in Frankreich... - wird mir um unseren Dicken langsam mulmig..)

lG Matthias

wenn opel die teile nich mehr liefern kann oder will, findet sich meist ein oder mehrere drittanbieter von e-teilen, ich seh da kein problem.
 
Die Teile habe ich im Zubehörhandel bekommen...aber es gibt 22 und 24 mm...
Welche verbaue ich denn nun? Stabe hat 23,2 mm
 
22 mm, damit es fest genug sitzt
 
Ich habe es am Wochenende endlich mal geschafft, die Stabigummis zu wechseln. Sollte ich das nochmal machen müssen, werde ich den Hilfsrahmen ausbauen.
Ein Tip für alle, löst die Koppelstangen, dann kann man den Stabi gut bewegen und sich etwas Platz schaffen. Problem war bei mir, dass die hinteren Schrauben trotz einweichen mit Kriechöl bombenfest saßen und aufgrund des Platzmangels kann man nicht so viel Kraft aufbringen...aber irgendwie ging es dann.
Fahrverhalten hat sich mit den neuen Gummis nicht wirklich verändert, allerdings ist das Knarzen in der Kälte weg.
 
Ich würde an der Stelle nur Powerflex verbauen. Das macht verdammt viel aus. Komme da sehr günstig ran. Mache die Buchsen das Motorlager und die Stabi Gummis. Lohnt sich auf jeden Fall
 
Hi B3rnd ich hole das thema mal wieder hoch ich habe nach meyle gummi geschaut und die haben aber alle innendurchmesser 21mm in der beschreibung ?

es gibt aber definitiv 2 Stabidurchmesser.
Am einfachsten ist den Stabi messen.
Bisher sind die Meyle bei mir in Ordnung.
 
Schau mal, was ich in Beitrag 64 geschrieben habe, es gibt Stabis mit 22 und 24 mm. Im Internet werfen die verschiedenen Hersteller die Teilenummern durcheinander. Ich hatte mir letzendlich Gummis mit 22 und 24 mm besorgt. Mein Stabi hat einen Durchmesser von 23,2 mm, war an den Lagerstellen aber leicht eingelaufen, so dass ich die mit 22 mm verbaut habe
 
So. Habe es die Tage auch versucht. Wie kommt ihr da bitte an die hintere Schraube
 
1/4 Zoll Knarre, kurze Verlängerung.

Ich habe die Koppelstangen komplett gelöst, dann hat der Stabi Spiel.

Aber ich habe ja oben geschrieben, sollte ich die noch mal wechseln müssen, löse ich den Hilfsrahmen.
 
Zurück
Oben Unten