Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Stabigummi wechseln ohne Ausbau des Hilfsrahmen

Muss ich mal versuchen ich hatte nur eine Koppelstange lose. Das poltern nervt nämlich tierisch.
 
Hmm, Poltern kann viele Ursachen haben: Querlenker, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Domlager...meine Stabilager waren auch echt fertig, aber gepoltert hat die Achse nicht. Die hat nur bei Bodenwellen geknarzt, wenn es kalt war. Das war mit dem Wechsel der Stabigummis verschwunden. Das Fahrverhalten war auch nicht wirklich spürbar besser
 
Er wurden meyle domlager verbaut, kaw federn, kayaba Dämpfer meyle Koppelstangen und meyle Traggelenke . Dazu noch Powerflex Buchsen in die Querlenker. Jetzt poltert es halt wenn ich stark Einschlage und zb über einen Hubbel fahre oder nen abgesenkten Bordstein hoch.
 
So am Donnerstag war es soweit. Da bei mir auch die Spurstangen defekt waren habe ich die gleich mit getauscht. Dadurch hat man viel mehr Platz da unten. Habe mir Powerflex Buchsen verbaut.
Das ganze hat knapp ne Stunde pro Seite gedauert incl Austausch der Spurstangen. Es hat sich definitiv gelohnt. Jetzt ist alles ruhig.
 
Ich hab am WE auch mal die Stabigummis gewechselt.

Insgesamt ca in 90 Minuten erledigt gewesen.

Hatte den Stabi auch komplett gelöst. Schrauben ließen sich insgesamt alle recht einfach lösen. Zwar etwas fummelig an die hintere Schraube dranzukommen aber auch nicht unmöglich.

Knarzen ist weg, Klappern tut trotzdem noch was, Koppelstangen / Spurstangen etc haben aber alle kein merkliches Spiel.
 
Was hast Du für Buchsen eingebaut - die Originalen oder Powerflex ? Teilenummer ist noch interessant, ich habe diese Aktion auch noch vor.
 
Febi Bilstein aus dem Zubehör vom örtlichen Teiledealer

Teilenummer hab ich leider grad nicht parat
 
Es gibt die Teile übrigens auch in PU von Strongflex.

Findet man nur wenn man sie bei "Astra G" sucht, passen aber auch für Zafira

https://www.strongflex.de/de/opel-va...e-16-24mm.html

hab meine Gummis grade erst gewechselt, daher steht erstmal kein erneuter Wechsel an, vielleicht will aber wer anderes testen, oder hat sie schon verbaut....
 
Sowas passt nur bei einem Stabidurchmesser. Muss man auf jeden Fall voher messen.
Astra G hat übrigens dünnere Stabis als der Zafira.
 
Da es die Teile von 16-24mm gibt sollte das aber kein riesen Problem sein
 
Hallo,

will morgen meine Gummilager wechseln, gibt es einen Unterschied von der Montage zwischen
Zafira A und B?

Grüße AndYs
 
Zurück
Oben Unten