Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LED Tagfahrlicht

M

Mauli17

Gast
Themenstarter
Hallo,

kann es sein,das wenn man den Zafiratourer ohne AFL+ bestellt man auch nur das normale Tagfahrlicht,also ohne LED`s bekommt....???
 
Die Verarbeitung ist i.O. und sie erzeugen Tagsüber ein gutes Licht. Leider schalten auch diese bei Abblendlicht nicht herunter.

Hat jemand mittlerweile welche die einen guten Eindruck machen und auch bei Abblendlicht herunterschalten?


Gruss,
Michael
 
Vielleicht ne blöde Frage......
hast Du quasi Wechsel-LED-Leuchten im Einsatz, oder komplette Leuchten die per Kabel angeschlossen sind?


bei dem Link aus dem Post #76 komm ich zu nem Angebot mit W5W-LEDs, is das korrekt?
 
Ja, es sind Wechsel-LED-Birnen.

Ich hab nach weiterem Suchen jetzt welche aus den USA über Amazon gefunden, die laut Beschreibung zwischen TFL und Abblendlicht wechseln (W21/5W). Sie haben 4500K und somit auch nicht zu grell wie z.B. die mit 6000K.

Mal schauen...


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm - wie wechseln die denn zwischen TFL und ABL ?? Is doch eigentlich AN oder AUS ?
 
Ähm - wie wechseln die denn zwischen TFL und ABL ?? Is doch eigentlich AN oder AUS ?

Das TFL wird bei ABL schwächer bzw. abgedunkelt, sonst Blendet es bei Nacht den Gegenverkehr. Soweit ich weiss, ist die Spannung bei ABL um die 5V, anstatt der 12V bei TFL.

Vor längerer Zeit hab ich mal welche gesehen, bei denen es so ist, dass bei TFL alle SMD's angesteuert werden und bei ABL nur die SMD's am Umfang und nicht die vorne in Fahrtrichtung.

Diese sind auch nicht CAN-BUS geeignet. Aber da ich das HappyBlue-Modul in meinem habe, ist das soweit egal.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, heute kamen die Birnen doch früher wie erwartet an.

Was soll ich sagen, nach längerem Suchen und einigen Enttäuschungen endlich welche, die das tun was sie sollen:

ohne ABL
attachment.php


mit ABL
attachment.php


Vorerst machen sie einen guten Eindruck bzgl. der Verarbeitung. Auch passen sie sehr gut, ohne Bearbeitung deren Sockel, in die Halterung der Scheinwerfer. Hatte bzgl. meiner Suche auch schon welche, bei denen man die Sockel seitlich leicht mit dem Dremel bearbeiten musste, damit sie passen.

Das einzigste was allerdings getan werden muss ist, jeweils zwei Drähte an deren Sockel in eine andere Position umzubiegen. Geht aber sehr gut und ist, wenn man sich die originalen ansieht, so gut wie selbsterklärend.

Jetzt müssen sie nur noch den Test der Haltbarkeit überstehen...

Heute Abend mach ich nochmal Bilder bzgl. deren Helligkeit und Farbtemperatur im Vergleich zu den Xenons bei Dunkelheit. Die Birnen haben im gegensatz zu vielen anderen auch nur (für mich jedenfalls) vorteilhafte 4500K anstatt der meistens übertriebenen 6000K, was nach einigen mit 6000K bei deren Bestellung u.a. auch ausschlaggebend war.


Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20180629_140528603_HDR.jpg
    IMG_20180629_140528603_HDR.jpg
    161 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_20180629_140600274_HDR.jpg
    IMG_20180629_140600274_HDR.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen, welche LEDs du gekauft hast?
Ich selbst habe LEDs mit 6000k in meinen Zafira und diese sind vom Farbton viel zu weiß/hell.
Das sieht mit eingeschalteten Abblendlicht (hat 4000k) einfach hässlich aus.
Da wären die 4500k LEDs glaube ich perfekt!

Danke dir schonmal
Gruß siriluk
 
Kannst du mir sagen, welche LEDs du gekauft hast?
Ich selbst habe LEDs mit 6000k in meinen Zafira und diese sind vom Farbton viel zu weiß/hell.
Das sieht mit eingeschalteten Abblendlicht (hat 4000k) einfach hässlich aus.
Da wären die 4500k LEDs glaube ich perfekt!

Danke dir schonmal
Gruß siriluk

Sind die HIR2 auf einen Xenonkit umgebaut? Ich frage bzgl. der 4000K bzw. handelt es sich um einen Tourer? Beim Tourer war ja bei originalem Xenon auch gleichzeitig LED-TFL vorhanden.

Hier der Link zu den LED's: https://www.amazon.de/dp/B079VJVXP6/ref=TE_SCE_3p_dp_1

Sind momentan aber nicht mehr verfügbar. Hatte einen der letzten zwei Sätze bestellt. Da ich diese nach vielen anderen aber erst auch auf deren Haltbarkeit und auch deren evtl. Blendung des Gegenverkehrs bei Nacht testen möchte, habe ich nicht gleich zwei Sätze bestellt. Ansonsten schon...


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt nochmal draussen in der Dunkelheit am Zafira. Bilder hab ich gemacht, aber bzgl. der Blendung wohl nicht genügend Aussagekräftig (da müsste ich wohl mehr manuell bzgl. der Einstellungen tätig werden...).

Jedenfalls mit ABL, da sie wie gewünscht herunterschalten, ein richtig gutes, kräftiges Naturweiss und nicht aufdringlich für den Gegenverkehr. Eiin krasser Unterschied zu den originalen, oder z.B. solchen -> https://www.amazon.de/gp/product/B00O21GYXU/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Tagsüber ohne ABL schön hell und modern weiss, wie es LED sein soll.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael K.

Hallo,
Könntest du bitte mal den Hersteller und Typ der LED`s die Du verbaut hast angeben ?
Deine obigen Links laufen bei mir ins leere, bzw. es kommt nur eine Fehlermeldung von A.....n. und ich hätte auch gerne solche.
:anbet::anbet: :rolleyes:

Gruss,
Matze
 
Da ich keine Antwort bekam habe ich mir nun selbst geholfen.
Ich habe ein Satz von M-Tech mit Osram LEDs gekauft. Die werden zwar für Osram Hergestellt und Verkauft, dürfen aber nicht in Europa Vertrieben werden.
Ein Paar kostet in der Bucht zwischen 9 und 10 €.
Tagsüber leuchten sie mit 4000k, bei aktiviertem Abblendlicht Dimmen sie runter und Fehlermeldungen gibts auch keine.
attachment.php


Gruss,
Matze71
 

Anhänge

  • IMG_20190831_113815.jpg
    IMG_20190831_113815.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 306
Zurück
Oben Unten